megaparty
Goto Top

Fritz Box 7170 Labor-Firmware: VPN zu Windows Server

Hallo,

ich habe eine neue 1und1 Fritz Box 7170. Darauf habe ich die aktuelle Labor-Firmware .6111 zur Fernzugangs-Unterstützung installiert. Nun würde ich gern eine dauerhafte VPN-Verbindung zu einem Windows 2003 RAS-Server im Internet herstellen (oder umgekehrt vom Server zur FritzBox, die Richtung ist unerheblich). Ich habe schon diverse Foren und Google durchsucht, aber noch keine Tips bekommen, ob und wenn ja, wie ich das zum Laufen bekomme. Kennt sich hier jemand damit aus?

Content-Key: 53117

Url: https://administrator.de/contentid/53117

Printed on: April 24, 2024 at 20:04 o'clock

Member: aqui
aqui Mar 05, 2007 at 13:10:19 (UTC)
Goto Top
Welches VPN Protokoll (L2TP, IPsecAH, IPsecESP, PPTP, SSL etc.) soll denn zum Einsatz kommen bzw. was supportet denn die Labor Software der FB ???
Deine Angaben dazu sind etwas dürftig um dir zu helfen...
Member: Megaparty
Megaparty Mar 05, 2007 at 13:15:47 (UTC)
Goto Top
Die Fritz Box arbeitet mit IPSec preshared-Key, genauere Angaben ob es sich da um eine von AVM selbstentwickelte Lösung oder ein angepasstes Tool handelt habe ich leider auch nicht.
Member: aqui
aqui Mar 05, 2007 at 13:46:12 (UTC)
Goto Top
Das ist aber sehr wichtig, denn davon ist es abhängig ob du z.B. mit Windows Bordmitteln arbeiten kannst und das L2TP Protokoll nutzen kannst (nutzt IPsec) oder ob du einen speziellen VPN Client von AVM nutzen musst oder auch einen freine VPN Client verwenden kannst.
Wenn du das nicht genau weisst kann das in einer endlosen Probiererei enden, denn die Kombinationsmöglichkeiten sind sehr vielfältig... Also besser in der Labor Software Doku nachlesen oder bei AVM nachfragen...
Member: mhofer
mhofer Dec 30, 2007 at 17:18:01 (UTC)
Goto Top
Habe genau das selbe Problem.

Ich will eine FritzBox 7070 mit VPN Firmware mit einem SBS 2003 verbinden.

Habt ihr schon eine Lösung gefunden?

mfg