13198
Goto Top

Geschwindigkeitsprobleme auf neuem XP Rechner

Hallo zusammen,

ich habe hier folgendes Problem:

Habe 5 neue Rechner gekauft. Die Rechner sind von der Hardware alle identisch. (aktueller Prozessor) 1 GB Ram, S-ATA HD usw. Installiert ist WinXP SP2 in einer SBS 2003 Domänenumgebung.

Ein Rechner ist sehr viel langsamer als die anderen Rechner. Das XP Logo beim Start braucht hier fast doppelt so lange bis es verschwindet wie an den anderen PC's. Mein Lieferant meinte es könne nur am Netzwerk liegen jedoch glaube ich dass es an der Hardware liegt. Habe mich auch schon lokal angemeldet und da ist die Installation von Programmen usw. ebenfalls sehr langsam.

Chipsatztreiber habe ich schon die neuesten installiert.

Hat mir jemand einen Tipp was ich versuchen kann um die Uhrsache des Verhaltens heraus zufinden. Gab es nicht mal so ein Benchmarktool? Ereignisanzeige bringt auch nichts auffälliges zu Tage.

Außerdem ist mir aufgefallen, dass wenn ich z.B. das Office SP2 installiere die CPU immer bei 100% ist und ich sonst neben her keine anderen Aktionen machen kann. Bei anderen Rechnern (ältere Modelle) war das immer anders.

herzlichen Dank.

Content-Key: 53202

Url: https://administrator.de/contentid/53202

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Member: Kapaun
Kapaun Mar 05, 2007 at 12:47:36 (UTC)
Goto Top
Könnte es vielleicht am PIO-Modus liegen?

http://winhlp.com/WxDMA_D.htm
Mitglied: 13198
13198 Mar 05, 2007 at 12:55:25 (UTC)
Goto Top
Hi, es sind S-ATA Festplatten.
Member: fisidad
fisidad Mar 05, 2007 at 13:08:07 (UTC)
Goto Top
Versuche es mal mit anderem Speicher, wenn die Systeme indentisch sind, vielleicht mal die Platte aus einem anderen System nehmen.
Mitglied: 13198
13198 Mar 05, 2007 at 13:42:38 (UTC)
Goto Top
Hi, werde ich versuchen. Hoffe ich muss XP deshalb nicht wieder aktivieren.
Member: thekingofqueens
thekingofqueens Mar 05, 2007 at 14:36:43 (UTC)
Goto Top
Das es am Netzwerk liegt ist ja eher unwahrscheinlich wenn die andern Rechner auch laufen. Könntest aber mal den Rechner tauschen, also mal nen andern Rechner an den Netzwerkanschluss hängen. Dann siehst du ja ob das Problem jetzt auch auftaucht. Benchmarktools: http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_13003873.html und http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_12995482.html
Mitglied: 13198
13198 Mar 05, 2007 at 14:57:03 (UTC)
Goto Top

Hi super, herzlichen Dank genau so etwas habe ich gesucht!!!!!!!!!!!!!!!!

Gruß
Mitglied: 36213
36213 Mar 05, 2007 at 16:55:03 (UTC)
Goto Top
Da können auch defekte Sektoren der Festplatte für verantwortlich sein.
-> Herstellerseite besuchen
-> Tool runterholen
-> Testen.
Member: thekingofqueens
thekingofqueens Mar 05, 2007 at 17:20:46 (UTC)
Goto Top
Da können auch defekte Sektoren der
Festplatte für verantwortlich sein.
-> Herstellerseite besuchen
-> Tool runterholen
-> Testen.

Manche Herstellertools überschreiben aber die Festplatte, dann müsste man auch wieder von vorne anfangen face-sad
Mitglied: 36213
36213 Mar 05, 2007 at 19:02:29 (UTC)
Goto Top
Manche Herstellertools überschreiben
aber die Festplatte, dann müsste man
auch wieder von vorne anfangen face-sad

"PRÜF"- Programme, die die Platte prüfen, schreiben normalerweise nicht.

Da es NEUE Rechner sind (und damit auch neue Platten, hast Du gute Chancen, sollte auch nur EIN defekter Sektor gemeldet werden, eine neue Platte, bzw, einen neuen Rechner, da Komplettsystem, zu bekommen.

Oder ist Dir vielleicht ein Datentotalverlust auf dieser Kiste in z.B. 8 Monaten lieber?

Dann lieber reklamieren und alles retour.
Mitglied: 13198
13198 Mar 06, 2007 at 15:06:19 (UTC)
Goto Top
habe heute gesehen, dass es sich nur um Celeron's handelt... die habe ich im Business Bereich noch nie gesehen face-wink

Aber der eine muss trotzdem einen Schuß an der Hardware haben. Werde ihn noch neu installieren, wenn das nichts hilft gehts zurück zum Schrotthändler...