Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Raid 1 Degraded

Mitglied: Skrypz

Skrypz (Level 1) - Jetzt verbinden

08.01.2020 um 13:21 Uhr, 562 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo liebe Community,

kämpfe hier gerade mit einem Areca Raid Controller an den 8 Platten angeschlossen sind. 2 Volumen sind auf dem Raid Set #000 (2x240 GB SSD). Bei dem auswechseln der Platten habe ich aus versehen die Slot 2 SSD vom Raid Set #000 raus gezogen. Seitdem steht diese auf "Degraded". Kann die die Platte zum rebuild anstoßen (bzw den Rate) ohne sie auswechseln zu müssen und ja wie?
Ich vermute "Activate Incomplete RAID Set" ist hier der falsche Befehl.

INFOS:

Raid Set # 000 E#1Slot#1 ARC-1882-VOL#000(0/0/0) Degraded 240.0GB
Failed
Slot 1 Raid Set # 000 240.1GB PNY CS900 240GB SSD
Slot 2 Raid Set # 000 240.1GB PNY CS900 240GB SSD
Slot 3 Raid Set # 001 10000.8GB ST10000NM0086-2AA101
Slot 4 Raid Set # 001 10000.8GB ST10000NM0086-2AA101
Slot 5 Raid Set # 001 4000.8GB SEAGATE ST4000NM0023
Slot 6 Raid Set # 001 4000.8GB SEAGATE ST4000NM0023
Slot 7 Raid Set # 001 4000.8GB SEAGATE ST4000NM0023
Slot 8 Raid Set # 001 10000.8GB ST10000NM0086-2AA101
Raid Set Name Raid Set # 000
Member Disks 2
Total Raw Capacity 480.0GB
Free Raw Capacity 0.1GB
Min Member Disk Size 240.0GB
Supported Volumes 128
Raid Set Power State Operating
Raid Set State Degraded
Mitglied: Lochkartenstanzer
08.01.2020, aktualisiert um 15:06 Uhr
Moin,

Schnellstens Backup machen, bevor du irgendetwas anderes machst.

Danach kannst du experimentieren oder die Forenvorschläge ausprobieren.

lks

PS: Ich würde nicht auf eine bloße Aussage im Forum verlassen bevor meien Daten gesichert sind.
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
08.01.2020 um 14:29 Uhr
Also nächstes mal am besten nach Schachbrettmuster...

warum macht man sowas?

Nebenbei, Backup vorhanden?

VG
Bitte warten ..
Mitglied: Skrypz
08.01.2020, aktualisiert um 15:27 Uhr
Ein Backup habe ich bereits gemacht. Mir wurde auf einem anderem Forum geraten eine neue SSD einzulegen und diese zu synchronisieren wobei ich das eher vermeiden wollte.

Danke dir!
Bitte warten ..
Mitglied: SeaStorm
08.01.2020 um 18:06 Uhr
Also wenn du das Backup hast, dann sollte es reichen die Disk wieder rein zu schieben, damit der Rebuild startet. So zumindest nahezu alle Controller die ich kenne. Wenn nicht, kann es sein das du die gezogene Disk erst mal Clearen musst. Clear Metadata oder sowas in der Art heist es meistens. Damit werden die Infos zur Raid-Zugehörigkeit von der Disk gelöscht und sie wird als frische Platte erkannt. Dann musst du sie nur als Memberdisk oder Spare dem Verbund zuordnen. Näheres dazu sagt dir aber deine Anleitung
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid

Server von HDD RAID 1 auf SSD RAID 1 umziehen

gelöst Frage von SlimerFestplatten, SSD, Raid9 Kommentare

Moin Moin, ich habe hier einen Server mit einem Adaptec 6405 RAID Controller. An diesem RAID Controller hängen zwei ...

Festplatten, SSD, Raid

Raid 1 nachträglich erstellen

Frage von jensgebkenFestplatten, SSD, Raid8 Kommentare

hallo gemeinschaft, habe nun ein server 2012 aufgesetzt und möchte ihn mit einer hardwarelösung zusätzlich absichern (2-Kanal SATA 6G ...

Festplatten, SSD, Raid

Reparatur eines Hardware-RAID 1

gelöst Frage von smguentherFestplatten, SSD, Raid8 Kommentare

Guten Morgen, wir haben von einem unserer Kunden einen Windows 2008 Server erhalten, den wir nicht installiert/konfiguriert haben und ...

Vmware

ESXi - Raid 1 oder 5?

Frage von Maik20Vmware5 Kommentare

Hallo, ich möchte etwas mit vmware experimentieren und stelle mir gerade die Frage nach der Bes-Practise-Lösung. Ich habe hier ...

Neue Wissensbeiträge
Informationsdienste

Trump vs Twitter - Angriff auf die Meinungsfreiheit?

Information von Frank vor 1 StundeInformationsdienste1 Kommentar

Trump nutzt Twitter rege. Nach Hinweisen auf Falschbehauptungen drohte er dem Dienst. Was das bedeutet und die Konsequenzen dazu ...

Viren und Trojaner

Trendmicro Treiber erkennt Treibertestumgebung und verhält sich dann anders

Information von DerWoWusste vor 3 StundenViren und Trojaner

Wenn das stimmen sollte, haben wir einen dem Abgasskandal ähnlichen Fall.

Webbrowser
Mozilla Firefox 77 verfügbar
Information von Frank vor 19 StundenWebbrowser

Mozilla hat Firefox Version 77 freigegeben. Neben Verbesserungen an "Pocket", einigen Sicherheitsupdates, einer bessere Übersicht für TLS-Zertifikate, wurde der ...

Informationsdienste

Beendet: Timo Wölken und Julia Reda reden jetzt live auf Twitch über Uploadfilter, Rezo, Trump und Twitter

Information von Frank vor 20 StundenInformationsdienste

Wer Interesse zum kommenden Uploadfilter, Rezo, Trump und Twitter hat, kann nun unter twitch.tv der Diskussion beitreten: 03.06.2020 ab ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft Office
Exchange Kennwort geändert
gelöst Frage von jensgebkenMicrosoft Office20 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, habe mein Exchange Kennwort geändert - wo kann ich diese Kennwortänderung bei Outlook eintragen - bei Kontoeinstellungen ...

Netzwerkgrundlagen
Um welches Kabel handelt es sich?
gelöst Frage von Frodo.FFNetzwerkgrundlagen20 Kommentare

Hallo liebe Gemeinde, im neu erworbenen Haus, knapp 20 Jahre alt, sind im Heizungskeller als auch in den Räumen ...

SAN, NAS, DAS
QNAP NAS - CIFS - Berechtigungen
Frage von emeriksSAN, NAS, DAS17 Kommentare

Hi, ich habe hier ein QNAP NAS bei welchem beim Zugriff mit Windows auf die Freigaben "Jeder - Vollzugriff" ...

LAN, WAN, Wireless
Mehrere SSIDs auf einem AP
gelöst Frage von yamaha0815LAN, WAN, Wireless16 Kommentare

Hallo zusammen, ich stoße im Moment mit den APs von Unifi/Ubiquity an Grenzen. Es geht um folgendes: In einem ...