eifeladmin
Goto Top

Windows 2003 SBS in 2000 Domäne

Hallo Admins,

hab aktuell ein sehr komisches Problem. Ich habe einen Windows 2003 SBS als Anwendungsserver in eine 2000 Domäne integriert. Auf dem Domänecontroller kommt nach einiger Zeit eine Fehlermeldung "Servername entspricht nicht den Lizenzanforderungen. Bitte wenden Sie sich an den Administrator." Ich hab in den Lizenzen nachgeschaut dort sind 10 hinterlegt und die sind noch nicht erreicht. Danach kommt eine weitere Fehlermeldung das der neue Server innerhalb von 60 Minuten heruntergefahren wird. Die beiden Fehlermeldungen kommten auf dem DC. Was kann ich tun? Kanns vielleicht ein Virus sein?

Gruß

Nemo

Content-Key: 53279

Url: https://administrator.de/contentid/53279

Printed on: April 18, 2024 at 12:04 o'clock

Member: Mr-Mushnik
Mr-Mushnik Mar 06, 2007 at 07:45:37 (UTC)
Goto Top
Der SBS ist nicht für den Einsatz in einer vorhanden Domäne gedacht!

Microsoft sieht vor, dass der SBS als PDC läuft, der W2K kann höchsten Mitglied (DC) der SBS Domäne werden aber nicht umgekehrt.

Wirf noch mal einen Blick in die Lizenzbestimmungen, da solltest du genauere Infos finden.

Mr_Mushnik
Member: Eifeladmin
Eifeladmin Mar 06, 2007 at 07:50:06 (UTC)
Goto Top
Würde es was bringen wenn ich den SBS wieder aus der Domän nehme? Kann ich dann überhaupt von den Clients drauf zugreifen? Auf dem Server läuft eine Anwendungssoftware die von den Clients aus abgerufen wird. Die Berichtigung der Freigabe ist "Jeder" "Vollzugriff
Member: Mr-Mushnik
Mr-Mushnik Mar 06, 2007 at 08:32:33 (UTC)
Goto Top
Warum nutzt du eigentlich den SBS?
Der ist doch eigentlich als all in one - Lösung für kleine Netze gedacht.
Member: Eifeladmin
Eifeladmin Mar 06, 2007 at 08:59:22 (UTC)
Goto Top
Die Lizenz war beim Server so dabei und anscheinend falsch gekauft.
Member: Randyman
Randyman Mar 06, 2007, updated at Oct 18, 2012 at 16:31:43 (UTC)
Goto Top
Hi,

siehe mein soeben verfasstes Tutorial zur Integration eines SBS in eine vorhandene Domain:

SBS2003 in vorhandene Active-Directory-Domain integrieren

Gruss
Randy
Member: Eifeladmin
Eifeladmin Mar 06, 2007 at 09:55:42 (UTC)
Goto Top
Das heißt du machst den SBS zum Betriebsmaster?
Member: Randyman
Randyman Mar 06, 2007 at 09:59:57 (UTC)
Goto Top
genau ... das muss er auch sein ... ist eine Bedingung von M$. Ich schätze das daher auch Deine Lizenzmeldungen kommen.

Gruss
Randy
Member: Eifeladmin
Eifeladmin Mar 06, 2007 at 10:29:54 (UTC)
Goto Top
Also nochmal kurz zusammenfassen:
-Ich richte den SBS als zweiten DC für die 2000 Domäne ein
-Ich stufe den SBS zum Betriebsmaster hoch

und schon geht alles? Krieg ich da keine Probleme zwischen 2000 und 2003?
und wie verhält es sich mit den Lizenzen? Brauch ich dann noch 5 zusätzliche?
(2003 sind 5 und 2000 sind 10)
Member: Randyman
Randyman Mar 06, 2007 at 11:11:52 (UTC)
Goto Top
Hi,

in meiner Beschreibung stehts genau drin.

Bei 2000er Domänen musst Du vorher noch auf dem 2000er adprep /forestprep und anschliessend adprep /domainprep ausführen.

Das Tool adprep.exe befindet sich auf einer der SBS-CDs

Mit den Lizenzen verhält es sich so: Mit sovielen Clients du auf die Server zugreifst, soviele Cals brauchst Du auch. Bei der Lizenzierung "Pro Arbeitsplatz" brauchst Du eine Cal um auf beliebig viele Server des gleichen Betriebsystems zuzugreifen.
Da Du Win2000 und SBS2003 im Einsatz hast brauchst Du für jeden Client eine Win2000 Cal und eine SBS2003-Cal

Gruss
Randy
Member: Eifeladmin
Eifeladmin Mar 06, 2007 at 13:50:38 (UTC)
Goto Top
Danke dir !! Du hast mir sehr geholfen!
Member: Randyman
Randyman Mar 06, 2007 at 17:38:56 (UTC)
Goto Top
Gerne ... geht doch bitte bei Deiner Original-Frage auf editieren und markiere den Beitrag als gelöst (entsprechenden Haken setzen).

Danke
Randy