titux
Goto Top

Frage zur einer Netzwerk-Aufgabe (TCP/IP Routing)

Hallo,

meine Freundin hat hier eine Aufgabe, die sich ums Netzwerk dreht.
Bei dieser einen Aufgaben wissen wir allerdings nicht wirklich,
was hier richtig ist. Evtl. kann uns jemand mit der Lösung behilflich sein
oder Denkanstöße geben. Wäre echt super, den Rest der Aufgaben haben wir hinbekommen.
Ich hatte schon an den 3-Wege-Handshake gedacht, da in der Aufgabe ja nur von der
Kontaktaufnahme zwischen D und G gesprochen wird, aber keine Ahnung, ob es das ist,
worum es hier geht.

Die Aufgabe:


http://foto.arcor-online.net/palb/alben/58/88958/1280_6235646533353233. ...

Ein Paket ist auf dem Weg von A nach G bei D angekommen. Der Weg über F wird verworfen. Skizzieren Sie bitte die Übertragungsschritte von der Kontaktaufnahme der Rechner D und G bis zur erfolgreichen Übertragung des Paketes.

Gruß
Rainer

Content-Key: 53297

Url: https://administrator.de/contentid/53297

Printed on: April 18, 2024 at 23:04 o'clock

Member: MartinSchmid
MartinSchmid Mar 06, 2007 at 09:46:56 (UTC)
Goto Top
Es gibt ja verschiedene Verfahren um ans Ziel zu kommen. Schlussendlich sollte aber jede Station wissen, welche Rechner direkt erreichbar sind bzw. an welche Station die restlichen Pakete gesendet werden (der default).

Wenn also D seine Nachbarn kennt, ist klar dass F als Übertragungsweg nicht genommen wird (sofern die Priorität zu F und zu G gleich ist).

Geht es hier ums Routing oder darum wie eine Verbindung aufgebaut werden kann (3-Wege-handshake)?

mfg Martin
Member: TiTux
TiTux Mar 06, 2007 at 09:52:00 (UTC)
Goto Top
Geht es hier ums Routing oder darum wie eine
Verbindung aufgebaut werden kann
(3-Wege-handshake)?


Hi Martin,

genau das wissen wir nicht. Es handelt sich um ein Informatikstudium (Fernstudium),
und in diesem Kapitel geht es einfach allgemein um Netzwerk. Daher weiß ich auch nicht,
was die genau von einem wissen möchten. Aber irgendeine Antwort müssen wir denen
ja präsentieren.
Member: aqui
aqui Mar 06, 2007 at 12:01:13 (UTC)
Goto Top
Die Frage ist vollkommen unsinning gestellt und der Autor sollte sich mal überlegen was er damit meint.
So direkt kann man darauf gar nicht antworten, da man überhaupt nicht weiss ob diese Systeme Router sind und sich ggf. über ein dynamische Routing Protokoll unterhalten oder ggf. statisch. Oder sind es Rechner ??? Das wird alles verworfen und durcheinandergebracht.
Der 2te Punkt ist mit welchem Protokoll soll denn die Kontaktaufnahme erfolgen ??? TCP oder UDP oder IPX oder Appletalk oder was ??? Sehr unpräzise alles....und sehr fragwürdig für ein Fernstudium. Allein die Zeichnung die ein Netz mit PCs zeigt ist schon widersprüchlich, denn PCs sind ja nun mal keine Router oder Switches.... Hört sich an als ob Germanisten nebenbei etwas Netzwerk KnowHow abfragen...
Fazit: Freier Fall... und du kannst nur raten. Sehr wahrscheinlich sind die auf einen TCP Verbindungsaufbau aus (mehr kennen sie vermutlich selber nicht..) und das solltest du wohl auch antworten...
Hier steht wie es geht:
http://de.wikipedia.org/wiki/Transmission_Control_Protocol
Member: TiTux
TiTux Mar 06, 2007 at 12:22:02 (UTC)
Goto Top
Hi aqui,

genauer gesagt geht es um ein Wirtschafts/Informatik Studium ... und manchmal fragt man sich
wirklich, wer sich dort die Fragen ausdenkt. Das ist nicht die einzige Frage, die man nicht
richtig deuten kann. Der Großteil liegt eben auf Wirtschaft und die Informatik fällt hinten runter face-sad

Ich Danke Dir für Deine Antwort, wahrscheinlich werden wir mit dem 3-Wege-Handshake darauf
antworten.

Gruß
TiTux