usercrash
Goto Top

Email-Header vor Absenden via SMTP filtern, Proxy

Hallo allerseits,

es gab bis Win8 mal das nette Tool SMTPfilter, mit welchem man vor Versand einer Email quasi als eingeschleifter Proxy Mailprogramm > SMTPfilter > Mailserver nicht erwünschte Header in der ausgehenden Email filtern konnte, so z.B.
ORGANISATION:
ORGANIZATION:
SENDER:
THREAD-INDEX:
THREAD-TOPIC:
X-MAILER:
X-MIMEOLE:
X-MSMAIL-PRIORITY:
X-RELAYED-BY: GPGRELAY

Dieses Tool wird nicht weiterentwickelt und läuft unter Win10 (ab Dateianhängen > ca. 4-5 Mb) zu, Aufhänger...

Gibt es einen vergleichbaren Mailfilter für ausgehende (!) Mails, der solche Header vor/während SMTP-Versand filtern kann?
Gibt es einen vergleichbares Tool, was die (ja im Klartext verschickten) Mailbodys während des SMTP bearbeiten kann?

Oder: Wie kann man OL-2016 beibringen, dass es unerwünschte Header erst gar nicht anlegt/ mitschickt?
Kandidaten wären z.B.
X-Mailer: Microsoft Outlook 16.0
Thread-Index: AdXJLjcMFnI4lMR4q+y814Olrf+g==

Danke + Gruß, Uc

Content-Key: 533169

Url: https://administrator.de/contentid/533169

Printed on: April 19, 2024 at 02:04 o'clock

Member: bloodstix
bloodstix Jan 09, 2020 at 17:33:15 (UTC)
Goto Top
Hi,
wäre gut zu erfahren welcher Mailserver. Ggf. kann mans am Mailserver machen.

Gruß
bloody
Member: StefanKittel
StefanKittel Jan 09, 2020 at 17:49:02 (UTC)
Goto Top
Hallo,
ohne es zu testen vermute ich das Postfix das kann.
Das ist ein SMTP-Mail-Server unter Linux der sich sehr flexibel konfigurieren lässt.
Ist aber deutlich aufwendiger als ein Windows-SMTP-Proxy.

Stefan
Member: bloodstix
bloodstix Jan 09, 2020 updated at 18:28:40 (UTC)
Goto Top
@StefanKittel ja, Postfix kann das defintiv. Hab ich auch schon selbst mal konfiguriert, aber bringt ja nichts ihm das zu erklären, wenn er ggf. gar kein Postfix nutzt :D Und Exchange kann das auch mit Nachrichtenflussregeln afaik.
Member: usercrash
usercrash Jan 09, 2020 updated at 19:44:33 (UTC)
Goto Top
Hallo
und danke für die Rückmeldungen:
Es gibt hier nichts in Linux, deshalb suche ich eine Lösung in der Windows-Welt.

SMTP derzeit via Mercury/32v4.8 und aktuellen sTunnelv5.56, davor war bislang der SMTP-Filter geschaltet, der unter Win-10-S2016-Architektur mit Dateianhängen > 4-5 Mb nicht mehr zu laufen scheint, frisst sich fest...

Mercury/32 bietet zwar die Möglichkeit zum Filtern, nur habe ich dort nichts gefunden, mit dem man einen Header löschen könnte. Hinzufügen eines Headers allerdings ist machbar "Add a header to the message"...
Hmmm...

LG Uc.
header
Member: bloodstix
bloodstix Jan 10, 2020 at 17:26:14 (UTC)
Goto Top
Also Mercury/PegasusMail kanns laut manual nicht. Nur hinzufügen. Sendet das Mercury die Mails dann direkt? Hast du ne feste IP? Oder geht das über nen Smarthost bei nem Provider?
Falls du die MX-Hoheit hast, könntest du dir ne kleine Debian-VM mit Postfix als Filter erstellen und vom Mercury dann an den Postfix und vom Postfix dann raus.
Member: usercrash
usercrash Jan 12, 2020 at 17:35:07 (UTC)
Goto Top
Nabend,
das lokale Mercury/32 schickt zum Verschlüsseln an sTunnel und von dort geht es an den SMTP-Provideraccount.
Eine Linux-Maschine nur deswegen aufzusetzen (und zu warten), möchte ich eigentlich nicht, gesucht wird was in der Windows-Welt.
Was ist eigentlich mit hMailServer?
Da scheint es einige Filteroptionen zu geben, hat da schon mal jemand mit gearbeitet?

LG Uc.