samtrex
Goto Top

Netzwerkadressen unter XP Pro

192.168.0.1 wird 10.0.0.1

Frohes neues erstmal!!!
Also, ich habe folgendes Problem:
Ich habe in meinem Netzwerk bisher die Adressierung 192.168.0.x / Sub. 255.255.255.0 benutzt, mit Freigaben und und ......
Hatte jetzt mal den Gedanken auf die Privaten Adressen zu wechseln..... 10.0.0.x / Sub. 255.0.0.0

Internet (via Router) läuft alles wieder, musste halt nur den DHCP umstellen. Allerdings.....
1. die Netzlaufwerke sind alle nicht mehr verfügbar, nurnoch über "Gesamtes Netzwerk ......"
2. wenn ich mit der Windows suche nach einem anderen Rechner suche via Name (z.B. Server) finde ich ihn nicht mehr. Nur wenn ich nach der Adresse suche.
3. das aus 2. gilt auch für die Remotedesktopverbindung......

Kann mir da wer helfen, oder sagen woran das liegt?! Habe mich noch nicht so sehr mit Netzwerkadressierung auseinander gesetzt.

Gruss Sam

Content-Key: 5336

Url: https://administrator.de/contentid/5336

Printed on: April 25, 2024 at 16:04 o'clock

Member: Atti58
Atti58 Jan 05, 2005 at 07:06:30 (UTC)
Goto Top
... hast Du denn so viele Rechner, die Du in's Netz nehmen willst face-wink, oder warum bist Du von den "Privaten IP's" 192.168.X.X mit maximal 254 Clients je Subnetz auf die "Privaten IP's" 10.X.X.X mit maximal 2 x 8388606 Clients bei 2 Subnetzen umgeschwenkt?

Du weißt doch sicher:"Never change a runnung system." face-wink ...

Hast Du einen DNS-Server, der die Namesauflösung macht, dann kann es eine Weile dauern, bis Deine Änderungen durchgestellt sind ...

Gruß

Atti
Member: Havelmedia
Havelmedia Jan 05, 2005 at 10:07:43 (UTC)
Goto Top
Frage: hast du nur die IP-Adressbereiche in Deinem Router geändert? Oder hast Du am TCP/IP Deines Rechners auch Änderungen vorgenommen? Und der DHCP-Server des Routers ist auch noch aktiviert?
Member: SamTrex
SamTrex Jan 06, 2005 at 18:38:53 (UTC)
Goto Top
Also.....
Atti58<
1. Nein ich habe nicht ganz so viele Rechner ..... face-smile sind mitlerweile nur noch 2.
2. Nein, einen eigenen DNS Server habe ich nicht..... muss ich den den haben?
Bei einem Klasse C Netzwerk brauche ich den doch auch nicht....... Hab nur den
von meinem ISP, aber der ist ja nicht für mein Netzwerk zuständig.
Die verbindungen laufen alle, nur muss ich halt immer die IP eingeben statt einen Namen.
Gibt es den DNS-Server für XP Pro?

Havelmedia<
Bei mir läuft alles via DHCP im Router.
Habe diesen auf den Bereich von 10.0.0.2 - 10.0.0.25 eingestellt.

Danke für die Anteilname ......

Gruss Sam
Member: SamTrex
SamTrex Jan 06, 2005 at 18:41:54 (UTC)
Goto Top
Wenn ich mich via VPN auf den Rechner einwähle bekomme ich allerdings IP´s aus einem Klasse C Netz zugewiesen. Zufälliger weise die alte IP des Rechners.......
Lieg das daran das ich die IP nicht von Anfang an als Klasse A hatte?!
Member: Atti58
Atti58 Jan 06, 2005 at 19:14:34 (UTC)
Goto Top
Du kannst die Datei "C:\WINDOWS\system32\drivers\etc\hosts" dem Beispiel entsprechend editieren, dann solltest Du auch auf die Namensfreigaben zugreifen können, bei zwei Rechnern ein vertretbarer Verwaltungsaufwand face-wink ...

Gruß

Atti
Member: SamTrex
SamTrex Jan 06, 2005 at 20:06:52 (UTC)
Goto Top
Super, danke Atti!!!!
Auf Dich kann man zählen!

Gruss Sam
Member: Atti58
Atti58 Jan 06, 2005 at 21:09:44 (UTC)
Goto Top
... na ja, die "hosts"-Datei ist wohl älter als jedes Microsoft-Betriebssystem face-wink, die Lösung ist also nicht unbedingt "top of the art" - aber wenn's hilft face-smile ...

Trotzdem danke für die Blumen face-wink,

Atti