seether2
Goto Top

Ordner lassen sich nicht löschen wenn Festplatte über Laufwerkpfad eingebunden ist

Laufwerk ins NTFS Verzeichnis eingebunden anstatt über Laufwerksbuchstabe. Nun lassen sich keine Ordner mehr löschen

Hallo alle zusammen,

ich habe mehrere Festplatten ins NTFS Dateisystem eingebunden anstatt Laufwerksbuchstaben zu verwenden.
Nun kann ich zwar Ordner erstellen, Sie aber nicht mehr löschen. Ich bekomme jedesmal "Zugriff verweigert".
Dateien lassen sich löschen.

Ich habe festgestellt, dass alle Ordner, inklusive dem "mount Ordner", das "Schreibgeschützt" flag besitzen. Unglücklicherweise ist es nach dem entfernen sofort wieder da.

Merkwürdig ist nun, dass wenn ich der Platte zusätzlich oder ausschließlich einen Laufwerksbuchstaben zuweise, dann kann ich über den Laufwerkbuchstaben auch Ordner löschen.

Mein Betriebssystem ist Windows XP mit SP2. Habe das System vor etwa 2-3 Wochen neu aufgesetzt, da ich nun ne größere Platte habe. Soviel Software ist noch nicht drauf. Updates sind installiert.

Any ideas?

Vielen Dank und Gruß,
Torsten

Content-Key: 53361

Url: https://administrator.de/contentid/53361

Printed on: April 25, 2024 at 04:04 o'clock

Member: Neticen
Neticen Mar 07, 2007 at 20:43:41 (UTC)
Goto Top
Hallo Torsten,

eine Lösung kann ich nicht anbieten, nur die Info, dass ich mal die gleichen Probleme hatte.

Es gibt noch andere Tools um Hardlinks zu erstellen, aber mit keinem hat es wirklich fehlerfrei funktioniert - zumindest bei mir.

Google gab nicht viel her, unterschwellig hiess es immer "unausgereift / beta-stadium".

Die MS-Seite über mountvol beschreibt die wenigen Parameter, die letztlich auch über die Datenträgerverwaltung zu erreichen sind.

Offiziell werden Hardlinks erst in Vista voll unterstützt, dann aber mit dem noch weitergehenden Ansatz, dass auch Images in ein Verzeichnis mountbar sind UND dort bearbeitet werden können, sprich löschen, hinzufügen und ändern. Derzeit wird das noch auf Kommandozeile erledigt, es dürfte aber nicht lange dauern bis eine GUI bereitsteht...

Hoffe ich konnte etwas weiterhelfen.
Member: seether2
seether2 May 19, 2007 at 16:42:24 (UTC)
Goto Top
Hallo alle zusammen,

Hab dazu gerade zufällig einen Workaround gefunden. So wie es aussieht, lassens sich die Ordner über rmdir löschen.
Hab mir einfach ein kleines Skript geschrieben und es in meinen SendTo Ordner gelegt.

Damit klappt es nun.

Gruß,
Torsten