patrizius
Goto Top

Xp installation auf SATA scheitert an Fehlermeldung

Hi
Mein problem wurde hier bereits angesprochen, blieb jedoch ohne KLösung (wie auch in allen anderen foren). Da dachte ich , vieleicht ist inzwischen jemand auf eine Lösung gekommen-hier das Problem
Die Installation von XP scheitert an einer Fehlermeldung, die da lautet: In Datei 1386 NT5 viamraid. sys. ist ein unerwarteter Fehler (18) in Zeile 2108 in d:\boot\setup.oemdisk c. aufgetreten.
viamradi ist der treiber, den ich zuvor über F6 per Floppydisk versucht habe, einzubinden. Der treiber ist der richtige (wahlweise erscheint die Meldung auch, wenn ich andere treiber versuche).
Mit Nlite bzw Iso-builder funktionierts leider auch nicht, dort wird der treiber (also viaraid) als Fehlerhaft gemeldet.
d: ist das Laufwerk mit der XP CD; die ist original.

Das Problem scheints ab und an zu geben, ich komm aber absolut nicht weiter...Für Lösungsvorschläge jeglicher Art danke ich in vorraus!
Rettet meinen Tag!!!

Content-Key: 53398

Url: https://administrator.de/contentid/53398

Printed on: April 24, 2024 at 15:04 o'clock

Member: crimson1968
crimson1968 Mar 07, 2007 at 10:12:21 (UTC)
Goto Top
Hi,

normalerweise sieht das Vorgehen so (oder ähnlich) aus:
1.) Im BIOS ein RAID definieren
2.) Installation mit RAID Treiber (F6, etc.)
3.) Fertig!

Aber ich denke, Du hast noch eine "Non-RAID" Diskette dabei, oder?!
Damit ginge es dann, ohne im BIOS ein RAID zu definieren.

Ansonsten würde ich mal beim Board-/Raid- Hersteller schauen, ob's aktualisierte Treiber-Disketten gibt, bzw. im FAQ oder so was zum Problem beschrieben ist.
Auch würde ich alle USB- und sonstige Speichermedien während der Installation abklemmen und erst nach erfolgter Installation wieder dazupacken.


Gruß,
crimson1968

PS: Vielleciht hilft Dir auch das hier weiter?!
http://www.amilo-forum.de/topic,5379,-WindowsPE-fuer-m3438g-MIT-RAID-TR ...
Member: Patrizius
Patrizius Mar 07, 2007 at 10:15:28 (UTC)
Goto Top
Hi vielen Dank erstmal!
Wie definiere ich denn im BIOS ein RAID?
Member: crimson1968
crimson1968 Mar 07, 2007 at 10:22:08 (UTC)
Goto Top
Hi,

das ist von BIOS zu BIOS unterschiedlich. Schau doch mal bei den Funktionen durch?! Ich habe ein Phoenix BIOS mit NVIDIA-Chipsatz, da ist's unter den boardspezifischen Einstellungen zu finden. Allerdings kann man mit 1 Platte kein RAID fahren. Außerdem löscht das RAID die Platten komplett.


Gruß,
crimson1968