korny175
Goto Top

Dualboot XP und Vista

Hallo zusammen

Ich habe Win Xp Media Center auf dem Laptop. Jetzt habe ich Vista auf eine zweite Partition installiert. Am Anfang liefen beide Systeme gut. Dann musste ich ein älteres Image von Win Xp aufspielen, wegen Systemproblemen. Seitdem komme ich nicht mehr auf Vista. Beim Booten kommt auch keine Abfrage menr. Ich denke das liegt daran, dass XP den Bootloader von Vista überschrieben hat. Somit kann ich jetzt nur noch Xp anstarten. Ich habe es auch schon mit dem Tool Vistabootpro versucht. Wenn ich es aber unter win Xp anstarte, funktiniert es nicht richtig.

Hat jemand eine Idee, wie ich den Vista Bootloader bearbeiten kann, wenn ich nur noch XP Booten kann?

Danke und Gruß

Korny

Content-Key: 53412

Url: https://administrator.de/contentid/53412

Printed on: April 23, 2024 at 16:04 o'clock

Member: kristov
kristov Mar 07, 2007 at 11:31:12 (UTC)
Goto Top
Versuch mal Easybcd. Hab das jetzt nur mal schnell über einen chip-Artikel (http://www.chip.de/artikel/c1_artikel_23863408.html?tid1=&tid2=) gefunden. Ich weiß nicht, ob Easybcd hier hilft, das musst Du selbst rausfinden face-smile

Eine Beschreibung auf Deutsch findest Du hier: http://www.wintotal.de/Software/index.php?id=3765

Die Webseite dazu ist http://neosmart.net/dl.php?id=1
Member: korny175
korny175 Mar 07, 2007 at 14:36:10 (UTC)
Goto Top
Hi. Ist echt ein nettes Tool. Nur leider funktiniert es nicht unter Win XP. Ich kann es zwar installieren und danach anstarten. Doch dann kann ich den Bootloader von Vista nicht bearbeiten. Keiner der Buttons lässt sich anklicken bei Easybcd.
Gibt es noch andere Software mit der ich den Bootloader von Vista unter XP bearbeiten kann?

Gruß Korny
Member: kristov
kristov Mar 07, 2007 at 15:43:30 (UTC)
Goto Top
Hab mich noch nicht wirklich mit Vista befasst. Beim Googlen hab ich was gefunden, was Dir weiterhelfen könnte:

http://www.supportnet.de/threads/1506465
http://www.go-vista.de/component/option,com_smf/Itemid,49/topic,290.msg ...

Hoffe, es ist was Brauchbares für Dich dabei
Member: kristov
kristov Mar 14, 2007 at 16:02:45 (UTC)
Goto Top
Im c't 6/2007 steht ein kleiner Artikel auf Seite 206 zu dem Thema.
Die machen das so: von der Vista CD booten Sprache auswählen, und im nächsten Fenster die "Computerreparaturoptionen". Bei der Frage, welche Vista-Installation repariert werden soll, einfach auf weiter klicken. Dann sucht das Reparaturprogramm nach Fehlern und nach einem Neustart sollten wieder beide Windows-Versionen zur Verfügung stehen.

Einmal hat's bei denen nicht geklappt, aber mit EasyBCD haben die das wieder hingebogen.

Hoffe, das hat Dir jetzt geholfen.
Member: korny175
korny175 Mar 21, 2007 at 13:55:11 (UTC)
Goto Top
Hi zusammen,

danke für eure Beiträge/Hilfe. Ich habe Vista nochmal neu installiert und dieses mal hat er das XP NICHT zerschossen. Ich hoffe das die diese Konfig so geht uns sauber läuft.

GrussKorny