internet2107
Goto Top

Powershell: RDP Verbindung zu einem Server mit anderem Server als Sprungbrett (jump Server)

Ich habe folgendes Problem.
Vielleicht hat jemand schon so einen Fall gehabt, eine Idee, oder gar ein fertiges Script?

Es gibt bei uns driverse Server im Netzwerk, die nur über einen sogenannten Jump Server erreichbar sind, aus Sicherheitsgründen, z.B. Thema Firewall.
Bedeutet, man muss sich zuerst auf den ersten Server per RDP verbinden, um dann dort den zweiten Server per RDP zu erreichen.

Gibt es eine Möglichkeit per einfachem Powershell-Script von seinem lokalen PC den zweiten Server (hinten dem ersten) per RDP zu erreichen?
Ich habe zum Beispiel für den ersten Server Adminrechte, kann mich also ohne Probleme mit der Powershellkonsole auf den Jump Server verbinden.
Beispiel:
enter-PSSession -ComputerName Beispielserver -Credential $Credential
Aber ich weiß nicht wie ich dann die RDP Session
mstsc /v "$Server"  
auf meinen lokalen Rechner hole.

Content-Key: 534680

Url: https://administrator.de/contentid/534680

Printed on: April 24, 2024 at 18:04 o'clock

Member: emeriks
emeriks Jan 13, 2020 at 11:16:55 (UTC)
Goto Top
Hi,
sofern dieser "Jump Server" nur dafür da ist, könntest Du am Benutzerobjekt oder in den RDP-Einstellungen des Servers oder per GPO einfach einstellen, dass beim Verbinden über RDP automatisch der Befehl "mstsc.exe" gestartet werden soll.

E.
Member: internet2107
internet2107 Jan 13, 2020 at 11:21:15 (UTC)
Goto Top
Danke, aber leider nicht.
Der Jump Server hat im Grunde viele andere Aufgaben. Der Zielserver (der per RDP am Ende erreicht werden soll), ist jedoch in der Firewall nur über diesen Jump Server erreichbar.
Member: emeriks
emeriks Jan 13, 2020 at 11:27:58 (UTC)
Goto Top
Na dann hast Du die Frage doch selbst beantwortet: Nein, geht nicht.

Könnte es sein, dass Du diese Firewall nicht verwaltest und hier versuchst, die bestehenden Regeln auszuhebeln?
Mitglied: 142232
142232 Jan 13, 2020 updated at 11:34:16 (UTC)
Goto Top
Bedeutet, man muss sich zuerst auf den ersten Server per RDP verbinden, um dann dort den zweiten Server per RDP zu erreichen.
Nennt sich "Remote Desktop Gateway"
https://www.yobyot.com/aws/configure-remote-desktop-gateway-bastion-host ...
https://www.yobyot.com/aws/how-to-set-up-a-bastion-host-for-windows-in-a ...
Member: emeriks
emeriks Jan 13, 2020 at 11:38:51 (UTC)
Goto Top
Zitat von @142232:
Nennt sich "Remote Desktop Gateway"
Dafür muss er aber auch auf dem 2. Server Admin-Rechte haben. face-wink
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jan 13, 2020 at 11:39:06 (UTC)
Goto Top
Hallo internet2107,

das untergräbt das Konzept. Lass es.

Viele Grüße,

Christian
certifiedit.net
Mitglied: 142232
142232 Jan 13, 2020 updated at 11:43:44 (UTC)
Goto Top
Zitat von @emeriks:
Zitat von @142232:
Nennt sich "Remote Desktop Gateway"
Dafür muss er aber auch auf dem 2. Server Admin-Rechte haben. face-wink
Wieso face-smile? Nö, geht hier auch ohne, ... wenn du mit "2. Server" den RDP-Zielhost meinst. Natürlich muss er sich per RDP dort einloggen dürfen.
Auf dem ersten ja, da muss er ja erst mal das RD Gateway installieren.
Member: emeriks
emeriks Jan 13, 2020 at 12:18:28 (UTC)
Goto Top
Gut. Ich war jetzt bei "erster" auf dem Client.
Member: bloodstix
bloodstix Jan 13, 2020 at 15:23:32 (UTC)
Goto Top
Halte ich für ein Gerücht. Er will sich nur ein paar Klicks sparen und nichts umgehen.

Kannst dir mstsc doch als Seemless-App vom 1. Server holen und dann auf den 2.?