xplosion
Goto Top

Kaskadierte Router, 2 Netze, Probleme mit L2TP IPsec VPN

Hallo,

ich habe folgende Konstellation:


Netzwerksegment2 -> Router2(Draytek) -> WAN (Richtfunkstrecke WLAN-Bridge: ist wie ein Netzwerkkabel) -> Router1(ArcherVr200V) -> Internet

Router 1: 192.168.1.1
Router 2: 192.168.2.2 -> über WAN-Schnittstelle als DHCP an Router 1

Von einem externen PC wird eine VPN-Verbindung zum Router 2 aufgebaut. (L2TP over IPSec). Diese konnte ich auch erfolgreich herstellen.
Allerdings habe ich folgendes Problem:

Surfe ich über die VPN-Verbindung im Internet, gehen die meisten Seiten nicht zum öffnen. Manche funktionieren, aber sehr langsam.
Auf einer funktionierenden Seite konnte ich dann eine Datei > 100MB runterladen. Diese wurde mit über 2MB/s geladen, was eigentlich völlig in Ordnung ist.

Also grob gesagt kann ich nur wenige Webseiten öffnen, die meisten gar nicht.

Des Weiteren ist mir aufgefallen, dass ich von einem PC, der am Router 2 angeschlossen ist, die Webinterface-Seite von Router 1 nicht aufrufen kann. (anpingen aber schon).
Öffne ich diese Seite von einem Handy, welches auch am Router 2 angeschlossen ist, erreiche ich das Webinterface des Routers 1.

Könnt ihr mir vielleicht ein paar Tipps geben, woran das liegen kann?

Content-Key: 534684

Url: https://administrator.de/contentid/534684

Printed on: April 19, 2024 at 02:04 o'clock

Member: LordGurke
LordGurke Jan 15, 2020 at 20:12:18 (UTC)
Goto Top
Ein bisschen spät - aber sowas kann an zu großer MTU liegen.
Hier müsstest du dafür sorgen, dass die MTU auf dem Tunnel klein genug ist, damit sie durch die Internetverbindung aller vorgelagerten Router passt.
Du kannst mal mit einer MTU von 1300 Bytes testen, ob dann die Probleme weg sind (denn die sollte immer gehen).