lochkartenstanzer
Goto Top

Terminallizenzserver: Ausgestellte RDS-Lizenzen Case-Sensitive?

Moin,

ich stehe momentan auf dem Schlauch oder frage google falsch:

Situation:

Ein Terminalserver 2019 (=Sitzunghost ohne Broker, Lizensierungsserver auf demselben Host, nur member-Server in der Domain, kein DC) mit pro User-Lizenzierung, 10 RDS-User-CALs 2019 und 8 echten User und 2 administrativen Usern (Administrator + expliziter Admin-User) in einer AD-Domain (DC ist ein 2019er).

Ein Kunde sagte, daß die User die Meldung bekommen, daß nicht genug Lizenzen vorhanden wären. Beim Nachschauen sieht man, daß 4 der "normalen" User jeweils zwei Lizenzen ausgestellt bekommen haben, einmal mit großem Anfangsbuchstaben und einmal mit kleinem Anfangsbuchstaben des Namens. Klar daß sich dann die Kiste beschwert, wenn sie angeblich zu wenige Lizenzen hat.

Und nun die Fragen:

  • Ist die Lizenzierung nach User-CALs tatsächlich case-sensitive? Mir ist das bisher nicht aufgefallen, vermutlich weil die Kunden oft deutlich mehr Lizenzen haben und wenn dann nicht auffällt, wenn da nur sehr wenige "doppelt sind" und nicht alle User sich anmelden.

  • Wie bekommt man die "doppelten Lizenzen" jetzt nachträglich weg? Einfach deaktivieren und hoffen, daß man die richtige erwischt? Zumindest google spuckt da keine brauchbaren Ergebnisse aus.

  • Und wie bekommt man das Problem in Zukunft in den Griff, d.h. daß nur eine Lizenz ausgestellt wird, egal ob der User groß- oder kleingeschrieben ist?

Ich denke mit "genug lesen" komme ich zwar irgendwann dahinter, aber momentan stehe ich gerade auf dem Schlauch. Von daher wäre ich dankbar, wenn einer mir eine "Schubs" in die richtige Richtung geben könnte.

lks

Edit: Typos (auch wenn vermutlich noch genug drin sind).

Content-Key: 534728

Url: https://administrator.de/contentid/534728

Printed on: April 23, 2024 at 12:04 o'clock

Member: itisnapanto
itisnapanto Jan 14, 2020 at 11:10:29 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Moin,

Moin moin

ich stehe momentan auf dem Schlauch oder frage google falsch:

Situation:

Ein Terminalserver 2019 (=Sitzunghost ohne Broker, Lizensierungsserver auf demselben Host, nur member-Server in der Domain, kein DC) mit pro User-Lizenzierung, 10 RDS-User-CALs 2019 und 8 echten User und 2 administrativen Usern (Administrator + expliziter Admin-User) in einer AD-Domain (DC ist ein 2019er).

Ein Kunde sagte, daß die User die Meldung bekommen, daß nicht genug Lizenzen vorhanden wären. Beim Nachschauen sieht man, daß 4 der "normalen" User jeweils zwei Lizenzen ausgestellt bekommen haben, einmal mit großem Anfangsbuchstaben und einmal mit kleinem Anfangsbuchstaben des Namens. Klar daß sich dann die Kiste beschwert, wenn sie angeblich zu wenige Lizenzen hat.

Und nun die Fragen:

  • Ist die Lizenzierung nach User-CALs tatsächlich case-sensitive? Mir ist das bisher nicht aufgefallen, vermutlich weil die Kunden oft deutlich mehr Lizenzen haben und wenn dann nicht auffällt, wenn da nur sehr wenige "doppelt sind" und nicht alle User sich anmelden.

Gerade mal geschaut . Bei mir ist es egal wie ich mich anmelde. Domäne\Benutzernamen stehen bei mir immer in klein .
Allerdings nutze ich den Session Broker. Aber ob es damit zusammenhängt .

* Wie bekommt man die "doppelten Lizenzen" jetzt nachträglich weg? Einfach deaktivieren und hoffen, daß man die richtige erwischt? Zumindest google spuckt da keine brauchbaren Ergebnisse aus.

Da hilft nur abwarten . Da hab ich auch schon nach gesucht . Alternative ist, die RDS Cals zu deaktivieren und im Anschluss wieder zu aktivieren bei MS. Echt lästig .


* Und wie bekommt man das Problem in Zukunft in den Griff, d.h. daß nur eine Lizenz ausgestellt wird, egal ob der User groß- oder kleingeschrieben ist?

Ich denke mit "genug lesen" komme ich zwar irgendwann dahinter, aber momentan stehe ich gerade auf dem Schlauch. Von daher wäre ich dankbar, wenn einer mir eine "Schubs" in die richtige Richtung geben könnte.

lks

Edit: Typos (auch wenn vermutlich noch genug drin sind).

Gruss
Member: NordicMike
NordicMike Jan 14, 2020 at 12:27:37 (UTC)
Goto Top
Ich vermute, dass sich die User nicht immer über die Domäne anmelden. Wenn ein User in einer Workgroup genau so heisst, wird er trotzdem nicht zum Domänenuser - also es zwei verschiedene User zu zählen.
Member: Dani
Dani Jan 15, 2020 at 19:45:52 (UTC)
Goto Top
Moin,
Wie bekommt man die "doppelten Lizenzen" jetzt nachträglich weg? Einfach deaktivieren und hoffen, daß man die richtige erwischt? Zumindest google spuckt da keine brauchbaren Ergebnisse aus.
warten oder die Datenbank löschen und wieder einrichten.


Gruß,
Dani