netscape
Goto Top

Ungültige IP Adresse von Router (DHCP)

Hi,
hab ein kleines Problem. Ich kriege von dem DHCP meines Routers immer eine ungültige Ip-Adresse. Das Problem hab ich schon erkannt. Is die Firewall in Win XP SP2. Wie krieg ich das hin, dass die Firewall aktiviert ist und ich trotzdem eine gültige IP bekomme?

Danke schonmal für die Hilfe

Content-Key: 5348

Url: https://administrator.de/contentid/5348

Printed on: April 20, 2024 at 13:04 o'clock

Mitglied: 7217
7217 Jan 07, 2005 at 08:18:04 (UTC)
Goto Top
a) Welche IP-Adresse bekommst du?
b) hast du mal geschaut, welche Ausnahmen du definiert hast?
c) hast du sonst noch irgendwelche Firewalls oder Norton-Produkte installiert?

Gruß, Mupfel
Member: Netscape
Netscape Jan 07, 2005 at 11:38:18 (UTC)
Goto Top
Ich bekomm immer 0.0.0.0 . Is auch kein Pc als router. Hab einen normalen DSL switch router. Die Ausnahmen kann ich nich definieren, weil ich nich weiss über welchen Port der Router auf meinen PC zugreift. Meine Norton Firewall macht dass nix aus. wenn ich meine Windows Firewall deaktiviere krieg ich ne gültige IP vom DHCP.
Mitglied: 7217
7217 Jan 07, 2005 at 12:50:27 (UTC)
Goto Top
Ach, weisste, mit den Firewalls ist es wie mit den Condomen beim Sex:

mehr als eins ist hinderlich und macht Probleme.

Entweder, du deaktivierst die XP-eigene Firewall (was ich weniger empfehle) oder aber du trennst dich von dem Norton-Geraffel und ersetzt diesen durch was brauchbares (im Bereich Virenscanner... Antivir z.B.).

Du sollst nur eine Firewall auf einem System haben - das ist die Kernaussage.

Gruß, Mupfel
Member: Netscape
Netscape Jan 07, 2005 at 14:48:50 (UTC)
Goto Top
Das Problem dabei is nur, dass meine Norton Firewall ja nich den Router blockt. Die Windows Firewall blockt ihn. Ich krieg nur ne gülitige IP wen ich die Win Firewall abschalte. Ich muss es ja eigentlich nur über die Ausnahmen definieren. Weiss aber nich über welchen Port der Router mir die IP schickt.
Mitglied: 7217
7217 Jan 07, 2005 at 15:00:20 (UTC)
Goto Top
Google kennst du?

Wenn du da mal nach "dhcp port number" gesucht hättest, wärst du auf folgende Seite gefallen: http://www.webopedia.com/quick_ref/portnumbers.asp

Da kannst du ja mal drin nachschauen, obs irgendwo was mit DHCP gibt... Weitere Hilfe bekommst du übrigens auch unter http://www.microsoft.com/germany/msdn/library/security/WindowsFirewall. ...

Gruß, Mupfel
Member: Netscape
Netscape Jan 07, 2005 at 15:22:03 (UTC)
Goto Top
Danke für den Link und deine Hilfe. Habs hinbekommen. Musste nur den Port an der Firewall freischalten. Nochmal danke
Mitglied: 7217
7217 Jan 07, 2005 at 17:58:31 (UTC)
Goto Top
Trotzdem würde ich mir nochmal tiefergehende Gedanken machen darüber, ob du wirklich 2 Firewalls brauchst... Das nur mal so als abschließenden Gedanken für unters Kopfkissen *grins*

Gruß, Mupfel