bigal
Goto Top

Sybase ASA 6.0 SQL ODBC Server und VPN aber wie ????

Hi
also ich habe ien kleines Problem, ich bin Student und betreue nebenher ein paar Firmen mit Ihrer EDV, nun stehe ich vor dem Problem, das man von Außen überr Internet, am besten VPN auf eine SQL Datenank zugreifan soll. Als Server istr SYBASE adaptive Server Anywhere 6.0 ODBC auf einem Win 2000 PC installiert, klappt im LAN perfekt , hab schon mal das T-Onlien Direct VPN installiert, ist ja 30 Tage kostenllos aber ich komme damit jedoch nur auf die ganz normalen Freigaben und nicht auf die Datenbank...

wer kann mir da n tipp geben ?

c ya alex

Content-Key: 5349

Url: https://administrator.de/contentid/5349

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 10:03 Uhr

Mitglied: gummipolster
gummipolster 06.01.2005 um 08:53:30 Uhr
Goto Top
zu wenig informationen !
hast Du eine feste ip oder dynamisch ? (dyndns-name)
steht vor der der 2000-kiste ein router ?
du mußt zusehen das die ports der db an der äußeren ip erreichbar sind.
Mitglied: bigal
bigal 06.01.2005 um 10:28:31 Uhr
Goto Top
Hi
okay erstnal danke, also der Server hängt Hinter nem Linksys router wo der server als DMU Host eingestelt, ist dann sind alle Ports umgeleitet. es ist ein Linksys BEFW11S4. Der Router bekommt ne dyn. IP via T-DSL.

Es kann auch sein dass die T-Online directVPN Software net der Renner is......
Mitglied: bigal
bigal 06.01.2005 um 10:30:15 Uhr
Goto Top
sorry ich meine DMZ Host
Mitglied: gummipolster
gummipolster 06.01.2005 um 16:12:42 Uhr
Goto Top
was soll denn da als client dienen ?

VPN ist ein sehr weitläufiger Begriff ( PPTP , IPSEC usw.)

Kann der Linksys bei IPSEC --> IPsec-path-True ?
Mitglied: meinereiner
meinereiner 06.01.2005 um 18:48:28 Uhr
Goto Top
da werden dir wohl ein paar Ports gesperrt, die du aufmachen solltest.
Mitglied: 45656
45656 29.03.2007 um 15:14:14 Uhr
Goto Top
ob es für die Version 6 passt weiß ich nicht, aber in der aktuellen Version gehts in dem man bei der ODBC-Verbindung unter Netzwerk bei TCP in das Parameterfeld daneben
HOST=198.1.1.2;PORT=2638
eingibt 198.1.1.2 durch die IP deines Servers ersetzen. Dann funktionierts, zumindest bei uns.