faes
Goto Top

Win 2000 auf Win XP updaten, Win 2000 bleibt auf der Festplatte

Hallo

Ich wollte auf einem PC mit Win2000, WinXP installieren und Win2000 entfernen.
Nun habe ich aber beide Win auf dem PC. Die Festplatte ist nicht partizipiert. Irgendwie hat die WinXP Installation die alten Win2000 Daten nicht entfernt. Was kann ich nun tun? Ich möchte dass Win2000 total weg ist auf der Festplatte. Momentan kann ich beim Aufstarten auswählen, mit welchem Betriebssystem ich arbeiten möchte. Win 2000 oder WinXP. Das will ich aber nicht.
Wer kann mir weiterhelfen?

Gruss
Faes

Content-Key: 53532

Url: https://administrator.de/contentid/53532

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 08:03 Uhr

Mitglied: 44745
44745 08.03.2007 um 11:33:04 Uhr
Goto Top
Hi erstmal,

1. Sichere zu allererst mal alle wichtigen Daten, die sich auf dem Rechner befinden, auf dem du XP installieren willst.

2. Lege die (rechtmäßig erworbene) XP-CD ins Laufwerk. Über die Bootreihenfolge im Bios brauchen wir hier nicht zu reden, weil du ja offensichtlich bereits von CD installiert hast.
Funktioniert also.

3. Um von CD zu starten drück nach der Aufforderung am oberen Bildschirmrand (du hast dazu 5 Sek. Zeit) die ANY-KEY Taste. (Von denen hab ich ca. 100 Stück auf meiner Tastatur).

4. Folge der Installationsroutine bis zu der Anzeige:

"Willkommen
In diesem Teil des Setupprogramms wird die Installation von Microsoft<R> XP auf diesem Computer vorbereitet."

5. Drücke >Enter<

6. Unterschreib den Lizenzvertrag mit >F8<

7.Danach kommts:

"Falls eine der folgenden Windows XP-Installationen beschädigt ist..."

8 Hier drückst du >ESC<.

Danach siehst Du alle vorhandenen Partitionen (vielleicht sind es doch mehrere?).

9. Wenn du ganz sicher bist, dass nix mehr an Dateien auf der Platte ist, das du noch brauchst, und alle wichtigen Daten gesichert sind (!!!), dann kannst du, wenn du willst an dieser Stelle alle Partitionen löschen und die Platte neu partitionieren und formatieren. (Für XP üblicherweise NTFS.)

Der Vorgang ist , wie du selbst sehen wirst in der Installationsroutine derart gut und selbsterklärend beschrieben, dass ich hier nicht näher darauf eingehen möchte...

10. Wenn du damit fertig bist, dann markiere mit den Pfeiltasten die erste Partition.
Ein Druck auf >Enter< startet die (hoffentlich saubere) XP-Installation, beginnend mit dem Formatieren.

Ich würde es so machen - ich meine, neu installieren - wer weiß, wohin du beim ersten Versuch das XP gepackt hast...

Good luck!

Peter
Mitglied: Faes
Faes 08.03.2007 um 11:44:11 Uhr
Goto Top
Hi Peter
Etwa beim Punkt neun geht’s bei mir nicht mehr weiter, da ich nur eine Partition habe und auf dieser anscheinend beide Win installiert sind.
Ich habe nun mit einem Partitionsmanager die ganze Festplatte neu formatiert und installiere nun alles neu.
Ich bin sicher, das ist nicht die übliche Vorgehensweise aber Hauptsache, ich komme so auch ans Ziel.
Trotzdem vielen Dank für deine Hilfe.

Gruss
Faes
Mitglied: 17243
17243 08.03.2007 um 11:54:03 Uhr
Goto Top
@Faes

Wenn du bei Punkt 9 angelangt bist (einfach so für das nächste Mal) lies genau was auf dieser Seite geschrieben steht.
In der unteren Bildschirmhälfte die gewünschte Partition anwählen und mittels Taste L löschen. Falls nötig alle anderen Partitionen auch löschen und danach kannst du eine neue Partition erstellen. (siehe Punkt 10)

gretz drop
Mitglied: 44745
44745 08.03.2007 um 12:08:12 Uhr
Goto Top
@ Faes

Hi

1. Ich wünsch dir, dass alles so wird, wie du es haben möchtest.

2. gebe ich drop vollkommen Recht (neue Schreibe), nämlich insofern, als du immer alles lesen und möglichst auch verstehen solltest, was auf dem Monitor erscheint, bevor du eine Taste drückst oder eine oder mehrere Flinten ins sprichwörtliche Korn wirfst. Letzterer gehört eher ins Glas...

Have a lot of fun!

Peter
Mitglied: Faes
Faes 08.03.2007 um 13:38:03 Uhr
Goto Top
Hallo ihr zwei

Bei Punkt 9 liegt bei mir der Hacken, dass ich nur eine Partition habe und auf der beide Windows installiert sind. Ich kann diese Partition nicht löschen oder formatieren, weil „lebensnotwendige“ Dateien für die Betriebssysteme drauf liegen. So ein Spruch erschien als ich die Partition löschen wollte.

Gruss
Faes
Mitglied: 44745
44745 08.03.2007 um 16:01:42 Uhr
Goto Top
Hallo Faes,

Bin wieder da. (unnötige Bemerkung)

Ich dachte, du hast die Platte mit einem Partitionsmanager formatiert? (??)

Bei Punkt 9 siehst du in der unteren Hälfte deine Partition(en) grafisch dargestelt als horizontale(n) Balken.

Darüber sind Anweisungen geschrieben:

Zum Löschen einer Partition drücke >L<.
Zum Erstellen einer Partition drücke >E<.
Zum Installieren auf der ausgewählten Partition drücke >Enter<.

Ich habe jetzt nicht genau wörtlich zitiert - aber sinngemäß absolut korrekt. Das musst du ohnehin alles auf deinem blauen Bildschirm sehen können.

Wenn du die Partition löschen willst - und das solltest du tun, dann drücke >L<. Keine Angst, deine Festplatte verschwindet schon nicht.
Statt dessen bekommst du ein neues Fenster mit weiteren Anweisungen wieder sinngemäß zitiert:

Wirklich löschen? Dann bestätige mit >B<. Tu das!

Jetzt siehst du wieder deine Platte in der unteren Hälfte des Bildschirms dargestellt und zwar diesmal als "unpartitionierter Bereich" oder so ähnlich.

Jetzt drückst du >E< das steht für "Erstellen einer neuen Partition" Wieder kriegst du ein neues Fenster, indem du in ein entsprechendes Feld deine gewünschte Partitionsgröße in Megabyte angeben kannst.
Achte darauf, dass die neue Zahl, die du eingibst nicht größer (!) ist als die, die dir angeboten wird.

Wenn du die Zahl - so wie sie dasteht - übernimmst, indem du hier einfach auf >Enter< drückst, dann wird die gesamte Festplatte eine einzige Partition.

Wenn du eine kleinere Zahl nimmst, dann siehst du nach Bestätigung durch >Enter< im neuen Fenster deine neu erstellte Partition und darunter den restlichen noch unpartitionierten Bereich.
Wenn du den markierst und dann nochmal >E< drückst, dann kannst du im nächsten Fenster den restlichen unpartitionierten Bereich auf dieselbe Weise entweder weiter in Partitionen aufteilen oder einfach mit >Enter< ganz übernehmen.

Danach gehts weiter mit Punkt 10.

Alles verstanden?

Hab keine Hemmungen zu schreiben, ich bin bekannt für meine Geduld...

I'm with you...

Peter

Ps: Lass die Finger von dem 8 Mb großen Bereich falls du sowas bei deinen Partitionsbalken siehst...
Mitglied: Faes
Faes 08.03.2007 um 16:07:35 Uhr
Goto Top
Hi Peter

Ja, meine Festplatte ist neu formatiert, das WinXP installiert und das Win2k weggeputzt.
Also ist das Problem aus der Welt geschafft.
Wie schon oben geschrieben, vielleicht war der Weg nicht ganz der richtige aber es hat gepasst.

Gruss
Faes
Mitglied: 44745
44745 08.03.2007 um 16:13:42 Uhr
Goto Top
Hallo Faes,

Schön, dass wir dir helfen konnten.

Bitte noch den Beitrag von dir als "gelöst" markieren.
Dazu den Beitrag mit "editieren" öffnen und dann unten den Haken bei "Beitrag ist gelöst" setzen und speichern.

Frank Scholl (Webmaster) und die restlichen Mitglieder werden es dir danken.

Gruss

Peter