gabrielgn
Goto Top

Problem mit Netgear Router und Adapter

Hallo Zusammen,
ich habe seit einiger Zeit einen Netgear WGR614 gekauft, der im Bundle mit einem USB Adapter kam. Diesen habe ich am Anfang nicht benutzt, doch jetzt ist er zum Einsatz gekommen und die Leistung ist sehr schlecht. Doch ich verstehe nicht warum.
Der Router steht im Dachgeschoss. Im direkt darunter gelegenden Zimmer steht der PC mit dem USB Adapter. Die Verbindung ist wirklich miserabel.... Doch wenn ich mit dem Laptop im selben oder sogar weiter entfernten Zimmer stehe habe ich eine Herrvoragende Verbindung...
Kann mir jemand weiterhelfen?

P.S.: Bei beiden PCs ist Windows XP installiert.

Content-Key: 53543

Url: https://administrator.de/contentid/53543

Printed on: April 19, 2024 at 14:04 o'clock

Member: aqui
aqui Mar 09, 2007 at 18:47:54 (UTC)
Goto Top
Was erwartest du von einem USB Stick ??? So ein Stick ist immer eine Krücke, da der HF Teil mit geätzten Antennen auf Platinenmaterial ohne Diversity und mit einer bescheidenen Abstrahlung arbeitet. Wenn du dir nur annähernd die HF Verhältnisse und ein solches Platinen Design im Bezug auf den vorhanden Platz vorstellst, müsste dir das eigentlich sonnenklar sein !
Ergebnisse können also immer nur mehr als mickrig ausfallen oder dachtest du das ein so kleiner Stick Wunder vollbringen kann im Vergleich zu einer PCI Karte wo ein sauberer HF Teil mit einer sauber abgestimmten Antenne drauf ist.
Fazit: USB Sticks sind wirklich nur etwas für den absoluten Nahbereich. Musst du größere Entfernungen überbrücken ist eine eingebaute Karte oder bei einem Desktop PC immer eine PCI Karte die bessere Wahl !!! Sogar PCMCIA Katzen arbeiten in Laptops meist noch besser als USB Sticks da sie meist bessere Antennen haben !