itlogger
Goto Top

Active Directory Migration der Profile

Umstieg auf neue Server, Ausfallsicherheit

Hallo,

ich bin auf dem Gebiet AD noch relativ unerfahren, bzw. habe mir alles mehr oder weniger selbst angeeignet.
Deswegen stehe ich aktuell etwas auf dem Schlauch.

Meine Situation ist folgende:
Wir haben derzeit eine Windows 2000 Domäne laufen mit zwei Windows 2000 Servern als DCs.
Da diese bereits sehr in die Jahre gekommen sind, sollen sie komplett durch neue Server ersetzt werden.

Ich habe dazu bereits einen neuen Windows 2003 R2 Server aufgesetzt, die Domain mit ADPREP /domainprep und /forestprep
vorbereitet und den Server schließlich zu einem weiteren DC heraufgestuft. Dies hat auch ohne Probleme funktioniert.
Sämtliche AD Objekte wurden auf den neuen Server repliziert.

Nun habe ich folgendes Problem. Auf einem der alten DCs sind die servergespeicherten Benutzerprofile abgelegt.
Und zwar in "WTSHome$" und "WTSProfile$". Diese muss ich natürlich, bevor die alten Server abgeschaltet werden
auf den neuen, bzw. eventuell die beiden neuen kopieren und da liegt nun der Hund begraben. Deswegen meine Anfragen:

1.) Wie bekomme ich am einfachsten die Profilordner vom alten DC auf den neuen. Muss ich dann auch manuell alle Pfadeinträge im AD umstellen oder funktioniert dass auch irgendwie automatisch (eventuell Assistent?). Einfach kopieren wird wohl auch nicht so leicht möglich sein oder?

2.) Bisher speichert nur einer der beiden DCs diese Profile. Ist das nicht im Bezug auf die Ausfallsicherheit etwas problematisch?
Ist es möglich die Benutzerprofile auf alle DC-Server zu replizieren, bzw. irgendwie wegzusichern für den Fall das gerade der Server ausfällt, der diese Profile speichert.

Herzlichen Dank im Voraus!

MfG
Florian

Content-Key: 53551

Url: https://administrator.de/contentid/53551

Printed on: April 25, 2024 at 17:04 o'clock

Member: Logan000
Logan000 Mar 08, 2007 at 14:06:42 (UTC)
Goto Top
Um die profile vom alten auf den neuen Server zu kopieren kanst dur Robocopy verwenden oder eine Daten Rücksicherung machen. Bei beiden Möglichkeiten bleiben die NTFS Rechte erhalten.
Um den Profilpfad bei den user anzupassen kanst du auf vbs skripte zurückgreifen. MS hat da was auf dieser Seite:
http://www.microsoft.com/technet/scriptcenter/scripts/default.mspx?mfr= ...

Wegen der Ausfallsicherheit würd ich mir weniger Sorgen um die Profile machen. Da solten nur benutzerspez. Einstellungen drin sein, die jeder Anwender selbst vornehmen kann.
Ansonsten soltest du natürlich die Profile mit ins Backup nehmen, aber die auf alle server zu replizieren erscheint mir nicht wirklich sinnvoll.