beidermachtvongreyscull
Goto Top

MacBook Pro Retina 13Zoll early 2015 - Nach dem Loginscreen sind internes Trackpad und Tastatur weg und der Computer will per Bluetooth entsprechende Komponenten. Wie kann ich das beheben?

Guten Tag Kollegen,

beschriebener Computer ist mit MACOS Mojave Ende Dezember neu installiert worden.
Hinzu kommt auch Parallels in Version 11. Ich weiß, nicht die neueste.

Nun das Problem:

Der Nutzer hat den Rechner vorhin auf Standby gesetzt. Jetzt kann er tun was er will:
Er kommt noch bis zur MACOS Anmeldemaske, hat dort noch vollen Zugriff auf Trackpad und Tastatur, meldet sich an und dann sind Trackpad und Tastatur tot.

Ich habe in der Apple Community gelesen, dass die Baureihe ein Problem mit einem Trackpad-Kabel hätte, das zu kurz ist und über den Akku geführt wird.
Allerdings frage ich mich dann, warum anscheinend im Login-Screen alles normal funktioniert.

Auch als ich den Nutzer fernmündlich bat, in den Recovery-Modus zu starten, ergab sich das gleiche Bild: Trackpad und Tastatur wurden unkontrollierbar und froren ein.

Ich kann jetzt nicht eingrenzen, dass das Problem tatsächlich ein Hardwareschaden ist oder aber
dass Parallels 11 und seine Windows 10 VM sich so verbissen haben, dass sobald sie aktiv werden, beide Geräte in Beschlag nehmen.

Kennt Ihr (noch andere) Wege, die den Mac so ausschalten, dass Parallels nach dem Start nicht mehr mitläuft?

Oder haltet Ihr einen Hardwareschaden für wahrscheinlicher?

Danke an Euch.

VG
bdmvg

Content-Key: 535821

Url: https://administrator.de/contentid/535821

Printed on: April 19, 2024 at 13:04 o'clock

Member: tomolpi
Solution tomolpi Jan 16, 2020 at 16:43:35 (UTC)
Goto Top
Wie sieht es bei einem Boot-Stick aus, mit Ubuntu oder so?
Member: aqui
Solution aqui Jan 16, 2020 updated at 16:50:59 (UTC)
Goto Top
Ich kann jetzt nicht eingrenzen, dass das Problem tatsächlich ein Hardwareschaden ist oder aber
Das kannst du doch ganz einfach selber testen statt rumzuraten.
Erstelle dir ein Mojave oder Catalina Boot Stick:
https://support.apple.com/de-de/HT201372
In den Rechner stecken und damit booten. Das startet ein Minimalsystem mit dem Finder, Platten Dienstprogramm usw.
Wenn das rennt und sich sauber mit Trackpad usw. bedienen lässt ist es de facto kein Hardware Fehler.
Dann hat er sich das OS verfrickelt oder was auch immer.
Aber ist ja mit Time Machine dann kein Problem die noch laufende Version zurückzusichern !
Member: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull Jan 16, 2020 at 17:06:44 (UTC)
Goto Top
Ich habe den Rechner leider nicht zur Hand.

Auf einer gerade stattfindenen Dienstreise des Nutzers hat sich das Problem ergeben.

Ich greife den Vorschlag von @aqui auf und werde einen Stick vorbereiten.

Der Nutzer kauft sich eine externe Tastatur vor Ort. Ich hoffe, dass das das Problem etwas abmildert.
Member: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull Jan 16, 2020 at 17:08:09 (UTC)
Goto Top
Ich habe leider derzeit den Rechner nicht zur Hand, sondern ferndiagnostisch versucht, den Fehler einzugrenzen.

Ich werde einen Bootstick vorbereiten und die Büchse damit untersuchen.

Danke für Deinen Vorschlag.