schnacker
Goto Top

Mountpoints2: Zugewiesene Netzlaufwerknamen verschwinden nach kurzer Zeit

Mein Problem ist folgendes:
Per Login-Skript kriegen alle Rechner/Benutzer auf dem Server (SBS 2003 SP2) zwei Netzlaufwerke (Buero-Daten und Buero-Archiv) mit den LW-Buchstaben X und Y zugewiesen. Wie zum Beispiel hier besprochen. Alle Rechner? Nein, zwei bleiben standhaft, egal mit welchem Benutzeraccount man sich anmeldet. Diese zeigen standhaft nicht "Buero-Archiv" an, sondern "Daten auf Server" und "Archiv auf Server" an. Aus nicht nachvollziehbaren Gründen kann es vorkommen, dass kurzzritig nach dem Start doch "Buero-Archiv" angezeigt wird, wenn man allerdings das Laufwerk einmal im Explorer geöffnet hatte, ist wieder Schluß damit. Schaut man sich das ganze mal in der Registry an bei MountPoints2 (die Rechner sind beide XP PRo SP2) fällt einem auf, dass dort keine Einträge für die og. Laufwerke verzeichnet sind. Wenn man sie von Hand einstellt: ##server#daten# und dann den entsprechenden Namen dazu, sind die EInträge ebenfalls nach kurzer Zeit verschwunden. Mountpoints komplett löschen und Neustart und Neueintrag bringen nichts. An Software läuft nichts unübliches, NOD32 als Antivirus, Ad-aware löschte ich im Verlauf dieser Problematik, keine Änderung. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Content-Key: 53670

Url: https://administrator.de/contentid/53670

Printed on: April 18, 2024 at 18:04 o'clock

Member: Biber
Biber Mar 09, 2007 at 13:12:02 (UTC)
Goto Top
Moin Schnacker,

verrückte Frage: ist zufällig auf diesem Rechner Nero CD-Brennkrams installiert und/oder WinRar?

Wenn ja: welche Version(en)?

Gruss
Biber
Member: Schnacker
Schnacker Mar 09, 2007 at 13:15:14 (UTC)
Goto Top
Wahrlich, eine verrückte Frage face-wink
Von Nero ist eine 7er Version Ultra Edition und WinRAR die 3.60 in deutsch drauf. Aber das haben die anderen PCs eigentlich auch....
Member: Biber
Biber Mar 09, 2007 at 13:40:45 (UTC)
Goto Top
Hm... ich hatte auch schon mal von diesem Problem gehört, und die damalige Ursache soll angeblich so eine Kombination gewesen sein. Ist allerdings absolut unbewiesen.

Machen wir es eher systematisch:
Wie sind denn die Rechte auf diesen RegKey vergeben?
Kannst Du mal prüfen, ob und wer außer dem angemeldeten User und SYSTEM da noch drauf rumeiern könnte?
Und im zweiten Schritt die Berechtigten mal reduzieren auf den USER und SYSTEM, aber beide nach erfolgtem Setzen des Drive-Namens auf den "schönen Namen" auch auf READONLY setzen?

Gruss
Biber
Member: Schnacker
Schnacker Mar 09, 2007 at 13:47:39 (UTC)
Goto Top
Das ist in der Tat mal eine Idee die ich heute abend ausprobieren werde.
Member: Schnacker
Schnacker Mar 12, 2007 at 23:30:21 (UTC)
Goto Top
Das scheint es gewesen zu sein. Berechtigungen (Vollzugriff) hatten zu sowohl admin als auch noch ein "eingeschränkter Benutzer" (oder so). Nach Löschen der beiden, Wegmachen der übergeordneten Berechtigungen und dem Nur-Lesezugriff von system und user scheint es zu gehen. Wenn es morgen bzw. übermorgen noch so sein sollte, könnte der Beitrag als gelöst markiert werden.
Danke noch mal für Eure Ratschläge. Wg. Nero und Winrar habe ich nicht weitergeforscht, es könnte aber noch sein, dass die Software (Treiber) vom Cardreader sich da eingemischt hat. Ist nur so ein Gedanke...