wern2000
Goto Top

Exchange 2016 inhaltsfilterung und wort mit einem Punkt

Hallo,

ich bin hier gerade dabei einen Server 2008R2 mit Exchange 2010 zu migrieren auf Win 2019 mit Exchange 2016
Nach umschiffen einiger Probleme (defekte systempostfächer, nicht funktionierendes OWA...) läuft das ganze jetzt.
Ich muss eins sagen ich will die MMC Exchange Managment Console zurück haben in der Weboberfläche fehlt geschätze 75% der einstellmöglichkeiten.
Genug der jamerrei

Mein Problem ist das ich ein Wort mit einem . nicht dem inhaltsfilter hinzufügen kann
z.B.:

Add-ContentFilterPhrase -Influence BadWord -Phrase "tophotgirls.info"  
da spuckt mir den powershell folgendes aus:
Doppelter Inhaltsfilterausdruck: 'tophotgirls.info'.  
Parametername: Phrase
    + CategoryInfo          : InvalidArgument: (tophotgirls.info:ContentFilterPhrase) [Add-ContentFilterPhrase], Argum
   entException
    + FullyQualifiedErrorId : [Server=SERVER02,RequestId=bba83d59-463f-4d10-8c65-1126fbb57ed6,TimeStamp=18.01.2020 16:
   59:03] [FailureCategory=Cmdlet-ArgumentException] 72F1D9EA,Microsoft.Exchange.Management.SystemConfigurationTasks.
  AddContentFilterPhrase
    + PSComputerName        : server02.****.local

Weder mit " noch mit ' funktioniert es. Das Hinzufügen von BadWord ohne einen . funktioniert.
Hat da jemand ein Tip für mich?

PS:
Mit der Exchange Managment Console vom Exchange 2010 ging das ohne Probleme. Wenn ich die "BadWord" aufliste erscheinen auch alle bisherigen

EDIT:
So wie es aussieht funktionieren die BadWords mit einem . drin nicht und die mails die vor mit dem Exchange 2010 rausgefiltert wurden gehen jetzt durch face-sad

Content-Key: 536852

Url: https://administrator.de/contentid/536852

Printed on: April 24, 2024 at 18:04 o'clock

Member: Dani
Dani Jan 18, 2020 at 22:53:47 (UTC)
Goto Top
Moin,
hast du schon probiert, den Punkt mit einem "\" zu maskieren?!

Ich muss eins sagen ich will die MMC Exchange Managment Console zurück haben in der Weboberfläche fehlt geschätze 75% der einstellmöglichkeiten.
Da die Konfigurationsmöglichkeiten seit Exchange Server 2010 sehr umfangreich geworden ist, kann man alles gar nicht mehr in ein GUI/Weboberfläche packen. Das wäre zu überladen und unübersichtlich. Daher hilft nur die Powershell und ich muss sagen, nach einigen Monaten kommt man damit klar.


Gruß,
Dani
Member: Wern2000
Wern2000 Jan 19, 2020 updated at 08:24:05 (UTC)
Goto Top
mit einem \. eintragen geht. aber dann steht das BadWord auch mit einem \. in der liste drin. aber funktioniert die dann als . ?

hab das eben wieder mit einem \. eingetragen bei der anzahl der mails die jetzt durch geht werde ich das schnell wissen ob es funktioniert.
Den Grund das die Mails durchgehen hab ich gefunden der SCL Wert der Mails liegt bei 7 und abgelehnt wird bei 8 bzw gelöscht bei 9
auf der MS hilfe seite steht leider nicht wie man die BadWort auf scl 8 einstellt.
Mitglied: 117471
117471 Jan 19, 2020 at 08:19:22 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wie Zeichen in Powershell maskiert werden, steht hier: https://www.windowspro.de/script/sonderzeichen-quote-dollar-powershell-m ...

Das mit der fehlenden GUI kann ich nachvollziehen. Ich persönlich würde keine Jobs annehmen, bei denen ich mich mit so etwas herumplagen muss. Und: Fachkräftemangel sei dank - muss das heutzutage auch niemand (mehr).

Gruß,
Jörg
Member: Wern2000
Wern2000 Jan 19, 2020 updated at 09:04:49 (UTC)
Goto Top
Muss noch andere sachen machen als nur exchange verwalten wo man dann das powershell zeug dann innerhalb kurzer zeit intus hat. Die GUI hat einem das halt sehr erleichtert.

leider sieht das ganze dann so aus
Influence Phrase
--------- ------
  BadWord tophotgirls`.info
  BadWord tophotgirls\.info
  BadWord howmakemoneyfast.info

eintrag 3 ist noch von exchange 2010

so wie es aussieht bekommen die mails die diese BadWord enthalten keinen SCL Wert. Andere Mails schon

Mail ohne BadWord
X-MS-Exchange-Organization-MessageDirectionality: Incoming
X-MS-Exchange-Organization-PRD: administrator.de
X-MS-Exchange-Organization-SenderIdResult: Fail
X-MS-Exchange-Organization-SCL: 0
X-MS-Exchange-Organization-PCL: 2
X-MS-Exchange-Organization-Antispam-Report: DV:3.3.16631.866;SID:SenderIDStatus Fail;OrigIP:192.168.0.4
X-MS-Exchange-Organization-Network-Message-Id: 6dc31a57-13f1-4793-e842-08d79c6a1fcc
X-MS-Exchange-Organization-AuthSource: Server03.****.local
X-MS-Exchange-Organization-AuthAs: Anonymous
X-MS-Exchange-Transport-EndToEndLatency: 00:00:24.8817302
X-MS-Exchange-Processed-By-BccFoldering: 15.01.1591.008

Mail mit BadWord

X-MS-Exchange-Organization-Network-Message-Id: 22892ac9-a78c-4678-6d3d-08d79c666ca1
X-MS-Exchange-Organization-AuthSource: Server02.***.local
X-MS-Exchange-Organization-AuthAs: Anonymous
X-MS-Exchange-Transport-EndToEndLatency: 00:00:09.1844472
X-MS-Exchange-Processed-By-BccFoldering: 15.01.1591.008