philipp711
Goto Top

Verteilung Edge (Chromium) per WSUS

Hallo Leute,

wie ihr sicherlich schon wisst wird der neue Edge auf Chromium-Basis seit dem 15.01. von MS verteilt.

Durch die Informationen in den Berichterstattungen (im Internet) in Bezug auf die Verteilung des Edge im Unternehmen werden ich leider nicht so richtig schlau.
Daher möchte ich einfach hier mal Nachfragen...

In unserem WSUS gibt es ein neues Produkt "Microsoft Edge". Dieses Produkt habe ich natürlich ausgewählt und siehe da...der Edge erscheint in der Updateliste.

Unsere Client-Infrastruktur läuft ausschließlich auf Windows 10 (1909, ein paar LTSC 1809 und ein paar LTSB 1607). Bei der Serverinfrastruktur ist alles ab Server 2012R2 bis Server 2019 vorhanden - wenn ich es richtig interpretiere müsste unsere Infrastruktur demnach bereit für den neuen Edge sein (Gut, vielleicht bis auf die LTSC/LTSB-Büchsen, wobei auch für diese Systeme keinen eindeutigen Informationen im Internet zu finden sind).

Zum "Problem": Leider meldet der WSUS, dass für keins der Geräte das Edge-"Update" zutreffend ist - 113 Computer Installiert/nicht zutreffend bzw. 33 ohne Status (siehe Screenshot).

unbenannt

Ich muss jetzt doof Fragen: Ist das normal? Also "Bereits installiert" ist definitiv nichts...es läuft wohl auf "nicht zutreffend" heraus. Dieses Verhalten deckt sich zumindest mit der Aussage, dass der Edge nicht auf Computer installiert wird die einer AD angehören (In der AD ist bei uns jeder Rechner). Allerdings soll sich diese Info angeblich nur auf Computer beziehen, die zwar in einer AD sind aber die Updates direkt von MS erhalten - naja, wie soll man das jetzt genau verstehen?!

Aus dem Verhalten des WSUS schließe ich, dass das Deployment über die bereitgestellten MSI-Datei (Edge for Business) in Verbindung mit einer Softwareverteilungslösung bzw. Softwareinstallation per GPO die Methode der Wahl für Unternehmen ist und der WSUS einfach "vergessen" werden soll, richtig?

Danke!

Content-Key: 537480

Url: https://administrator.de/contentid/537480

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 15:03 Uhr

Mitglied: DerWoWusste
Lösung DerWoWusste 20.01.2020 um 17:01:25 Uhr
Goto Top
Die Edge-MSI musst Du per GPO verteilen. Den Rest macht der WSUS ab dann.