vollmilchheini
Goto Top

Unterschied Freigabe und erweiterte Freigabe?

Hallo zusammen,

kann mir jemand von euch erklären, wo der Unterschied zwischen der normalen Windowsfreigabe eines Ordners und der erweiterten Freigabe liegt?
Oder bringt die erweiterte Freigabe nur, dass man den Namen und die Berechtigungen anpassen kann?

Was bringt es, dort Berechtigungen zu hinterlegen, wenn ich für den Ordner eh noch im Reiter Sicherheit individuelle NTFS-Berechtigungen hinterlege, die zu mal genauer einstellbar sind als die anderen?

Theoretisch kann man doch bei der erweiterten Freigabe jedem Vollzugriff geben und die genauen Einzelheiten über die NTFS-Berechtigungen definieren oder nicht?

Gruß Vollmilchheini

Content-Key: 537483

Url: https://administrator.de/contentid/537483

Printed on: April 16, 2024 at 09:04 o'clock

Member: StefanKittel
Solution StefanKittel Jan 20, 2020 updated at 16:33:59 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Vollmilchheini:

kann mir jemand von euch erklären, wo der Unterschied zwischen der normalen Windowsfreigabe eines Ordners und der erweiterten Freigabe liegt?
Oder bringt die erweiterte Freigabe nur, dass man den Namen und die Berechtigungen anpassen kann?
Ja, die normale Freigabe ist quasi ein Assistent der auch gleiche die NTFS-Berechtigungen anpasset. Ich benutze die nie.

Was bringt es, dort Berechtigungen zu hinterlegen, wenn ich für den Ordner eh noch im Reiter Sicherheit individuelle NTFS-Berechtigungen hinterlege, die zu mal genauer einstellbar sind als die anderen?
Theoretisch kann man doch bei der erweiterten Freigabe jedem Vollzugriff geben und die genauen Einzelheiten über die NTFS-Berechtigungen definieren oder nicht?
Ja. Es ist quasi ein Fallback oder Schnellzugriff. Ich füge in der Regel Jeder und Alle hinzu und nutze die NTFS Berechtigungen.
Man kann auch einfach Verweigerungen oder grundsätzliches definieren.

Stefan
Member: KowaKowalski
KowaKowalski Jan 20, 2020 at 15:11:05 (UTC)
Goto Top
Hi Kuhmilch,


und wenn die Platte mit fat formatiert ist?


mfg
kowa
Member: Ravers
Ravers Jan 20, 2020 at 15:24:59 (UTC)
Goto Top
Hi,

Zitat:
Theoretisch kann man doch bei der erweiterten Freigabe jedem Vollzugriff geben und die genauen Einzelheiten über die NTFS-Berechtigungen definieren oder nicht?


.. nicht nur theoretisch, auch praktisch sinnvoll!

greetz
ravers
Member: GrueneSosseMitSpeck
GrueneSosseMitSpeck Jan 20, 2020 at 16:31:52 (UTC)
Goto Top
die "einfache" Freigabe setzt die ACL s auf der Festplatte auf eine der Möglichkeiten, die man als Share-Berechtigung vergibt.
Das will man nicht unbedingt haben.

Die Erweiterte Freigabe tut das nicht , die erstellt nur den Share, aber was die Benutzer auf dem Share tun können setzt man dann separat.
Member: Globetrotter
Globetrotter Jan 20, 2020 at 18:40:45 (UTC)
Goto Top
Hi @all...
Ich glaube das Problem ist, welches hier zu Gange ist, ist die "Vererbung" - das hatte ich auch mal..
Der "Freigabe-Assi" setzt diese autom. ein. Freigaben werden gegenüber der "ACLS" BEVORZUGT ! - es ist also "Shitegal" was für NTFS-Rechte Du gibtst, die Freigabe ist übergeordnet und vererbt - diese gilt!...
Ein nützliches Tool ist ACL-Studio -> https://helgeklein.com/setacl-studio/
Damit siehst Du, was wirklich in Deinen Freigaben und Unterordnern los ist...

Gruss Globe!
Member: Vollmilchheini
Vollmilchheini Jan 20, 2020 at 19:38:26 (UTC)
Goto Top
Danke für eure aufklärende Antworten, insbesondere deine @StefanKittel.
Dann weiß ich jetzt, wie ich in Zukunft damit umgehen muss.

~Vollmilchheini