Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Zentrale Verwaltung der Verknüpfungen

Mitglied: Ghost108

Ghost108 (Level 2) - Jetzt verbinden

21.01.2020 um 12:22 Uhr, 452 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo zusammen,

ich suche aktuell noch nach einer optimalen Lösung für die Verwaltung der Desktop-Verknüpfungen (kleinster Dienstweg)
Aktuell habe ich mir folgendes überlegt:

Ich lege auf unserem FileServer einen Ordner an "zentrale Verknüpfungen".
Leserechte für alle, Schreibrechte nur für mich.

In dem Ordner landen alle Verknüpfungen, die interessant sein könnten.
Die User können sich eingeständig mit Hilfe von "Senden an > Desktopverknüpfung" diese auf dem lokalen Desktop erstellen lassen.

Sollte ich eine Verknüpfung ändern (z.B. Anpassung der URL) würde ich dies Anpassung im Ordner "zentrale Verknüpfungen" durchführen und bei allen Usern wäre diese Verknüpfung geändert.

Würde definitiv so funktionieren !


Die Frage ist: Habt ihr eine bessere Idee?
Mitglied: emeriks
LÖSUNG 21.01.2020, aktualisiert um 12:29 Uhr
Bitte warten ..
Mitglied: Bitboy
21.01.2020 um 12:31 Uhr
Moin,

ist die Frage was erreicht werden soll.
Über die Group Policy Preferences GPP kannst du verknüpfungen bei den Anwendern erstellen lassen.

Deine Methode funktioniert auch, afaik funktionieren aber Verknüpfungen auf Verknüpfungen nicht.
Das heißt wenn der User eine Verknüpfung für sich erstellt hat, dann wird die vom Original kopiert. Nachträgliche Änderungen landen dann nicht beim Anwender.

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: Ghost108
21.01.2020 um 13:14 Uhr
über GPO wäre natürlich auch nicht schlecht - vielleicht sogar besser.
schau ich mir mal an !
Danke
Bitte warten ..
Mitglied: Archeon
21.01.2020 um 13:26 Uhr
Zitat von Bitboy:
Deine Methode funktioniert auch, afaik funktionieren aber Verknüpfungen auf Verknüpfungen nicht.
Das heißt wenn der User eine Verknüpfung für sich erstellt hat, dann wird die vom Original kopiert. Nachträgliche Änderungen landen dann nicht beim Anwender.
Genau so ist es auch, bedeutet der User müsste die nach jeder Änderung erneut verknüpfen, das ist unnötiger Aufwand und zu anfällig, der einfachste Weg ist das über eine GPO zu regeln.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Drucker zentral verwalten
gelöst Frage von stacxsWindows Server5 Kommentare

Hallo liebe IT Administratoren Community, Ich würde gerne mal von euch Erfahrungswerte haben, wie ihr das mit der zentralen ...

Microsoft Office
Co2 Verwaltung
Frage von kluthi69Microsoft Office1 Kommentar

Hallo wer kann helfen! Habe eine Excel Tabelle mit KohlensäureCo² Flaschen Verwaltung. Diese habe Ich schon etwas vorbereitet und ...

Microsoft
Verwaltung Lehrernotebooks
Frage von MuesliriegelMicrosoft6 Kommentare

Hallo Forengemeinde! An einer Schule sollen ca. 50 Lehrer mit persönlichen Notebooks (Windows 10 Education) ausgestattet werden. Diese sind ...

Verschlüsselung & Zertifikate
TPM-Verwaltung
gelöst Frage von BodennebelVerschlüsselung & Zertifikate4 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier einen neuen Laptop (Lenovo Yoga 510) mit TPM 2.0 (Hersteller: INTC, Version 11.6) . ...

Neue Wissensbeiträge
E-Books

Ausgewählte Rheinwerk-Bücher jetzt online lesen! Kostenfrei

Information von Maxima2005 vor 1 TagE-Books1 Kommentar

Vielleicht hat ja jemand Interesse sein Wissen zu erweitern. Ausgewählte Rheinwerk-Bücher jetzt online lesen! Grüße Max

Instant Messaging
Jitsi Meet - April Update verfügbar
Information von Frank vor 1 TagInstant Messaging5 Kommentare

Im Rahmen des April-Updates erhält Jitsi Meet mehrere interessante Features. Anwender können nun nicht mehr nur ihren Bildschirm, sondern ...

Rechtliche Fragen

Rechtliche Grundlagen: Datenschutz und Datensicherheit im Homeoffice

Information von AnkhMorpork vor 2 TagenRechtliche Fragen

Sollte bekannt sein, aber

Router & Routing
"Upgrade" Fritte 7520 zu Fritte 7530 :-)
Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenRouter & Routing6 Kommentare

Moin, wie sich herausgestellt hat, ist die 7520 eine per Software kastrierte Version der 7530. Per "Chiptuning", um es ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Wie viel Speicher braucht eine Wissensdatenbank für bis zu 50 User?
Frage von Mrhallo19981Server-Hardware39 Kommentare

Hallo, könnt ihr mir sagen wieviel Speicherplatz eine Wissensdatenbank braucht (die physikalisch speichert, also nicht mit einer Datenbank zusammen) ...

Festplatten, SSD, Raid
Festplatten Datenvernichtung Server
Frage von survial555Festplatten, SSD, Raid30 Kommentare

Hallo, ich habe noch ein paar alte Server, wo ich die verbauten Festplatten gerne datentechnisch "sicher" löschen möchte. Leider ...

Linux
Internetprobleme mit Wine für Linux um .exe Dateien auszuführen
Frage von WinLiCLILinux22 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte auf meinem debian 10 einen client für cloud-telefonie (cloud pbx) installieren, den es nur für ...

Server-Hardware
Dimensionierung Server-Hardware
Frage von MurpelServer-Hardware17 Kommentare

Moin Moin, ich möchte einen Server besorgen und aufsetzen. Auf dem Server soll Branchensoftware laufen, auf die 4-6 Nutzer ...