pitpan
Goto Top

WLAN mit Unifi APs , Mesh Netzwerk , Verständnisfragen

Hallo Zusammen,

erstmal mein IST-Zustand:

Keller:
Vodafone Kabelrouter
16 Port PoE Switch.

Erdgeschoss:
1 Unifi AP AC LR, der am LAN hängt

Obergeschoss:
1 Unifi AP AC LR, der am LAN hängt

Das Ganze, weil durch die Betondecken des Hauses kein Signal geht und ich überall WLAN haben will.

Ich habe das mit der Unifi App eingerichtet.

Jetzt habe ich allerdings 3 Wlan-Namen.
Eins für Keller, EG und OG.

Bis jetzt kein Problem, die Devices switchen da selbst um.

Jetzt habe ich aber Sonos Boxen, bisher nur im EG - will aber auch welche im Keller und im OG.
Aber Sonos kann ja nur 1 WLAN Netz.

Wie kriege ich das hin, dass ich nur 1 WLAN Netz habe von unten bis oben?
Habe mal was von einem Mesh Netzwerk gelesen.
Oder reicht es einfach den WLAN Namen überall gleich zu machen (SSID)?
Geht das überhaupt mit meiner Hardware?

Zu mir: Ich bin kein Profi - freue mich über jegliche Hilfe, aber bitte so, dass ich es auch verstehe face-wink

Danke schon mal an Alle.

Content-Key: 537555

Url: https://administrator.de/contentid/537555

Printed on: April 23, 2024 at 19:04 o'clock

Member: Tezzla
Tezzla Jan 21, 2020 at 20:04:10 (UTC)
Goto Top
Aloha.

Schnapp dir einen Computer, installiere dort den Unifi Controller (frei von Ubnt erhältlich) und weise deinen AccessPoints einfach den gleichen Standort mit dem eingerichteten WLAN zu - und fertig.

VG
T
Member: Pjordorf
Pjordorf Jan 21, 2020 at 22:37:31 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @pitpan:
Wie kriege ich das hin, dass ich nur 1 WLAN Netz habe von unten bis oben?
Allen APs den gleichen Namen ausstrahlen lasssen, gleiches PW und natürlich getrennte (4 Kanäle) Kanäle, sonst alles andere gleich. Das gibt dir dann ein grosses WLAN Netz. Die Kontrollersoftware muss dafür nicht 24/7 laufen oder erreichbar sein.

Habe mal was von einem Mesh Netzwerk gelesen.
Brauchst du dafür nicht.

Oder reicht es einfach den WLAN Namen überall gleich zu machen (SSID)?
Jepp

Geht das überhaupt mit meiner Hardware?
Klar
Unter Software findest du deine Kostenlose Software für dein eingesetztes OS. https://www.ui.com/download/unifi/unifi-ap-ac-lr

GRuß,
Peter
Member: Visucius
Visucius Jan 22, 2020 at 06:09:05 (UTC)
Goto Top
Je nach eigenem Geschick kann der Controller auch kostenlos auf Synology und Raspberry laufen, bei "Kalkulation" der eigenen Arbeitszeit lohnt sich normalerweise auch der Unifi Cloud Key UC-CK für 80 EUR.

Und die Umstellung auf ein Gesamtnetz ist natürlich auch empfehlenswert.

Allerdings verstehe ich den Anlass nicht: Die Sonos könnten doch in jedem Stockwerk auch im jeweiligen Wifi hängen?! Der IP-Adressbereich ist doch trotzdem der gleiche und die Sonos sehen sich gegenseitig?
Member: pitpan
pitpan Jan 22, 2020 at 19:00:40 (UTC)
Goto Top
Kann ich das auch mit der App konfigurieren?
Über die PC Controller Software findet er keine Geräte.
Keine Ahnung warum.
Warum eigentlich 4 Kanäle bei 2 Geräten?
Member: Visucius
Visucius Jan 22, 2020 at 19:08:04 (UTC)
Goto Top
Mit der App habe ich nur einen einzelnen Unifi konfiguriert. Keine Ahnung ob der auch 2 zusammenschaltet. Ehrlich gesagt, halte ich davon nix.

2 x 2,4 Ghz (z.B. 1 und 13 bei VT20)

2 x 5 Ghz (irgendwas über 100 bei VHT80 oder 160)
Member: Pjordorf
Pjordorf Jan 23, 2020 at 23:00:45 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @pitpan:
Kann ich das auch mit der App konfigurieren?
Was Konfigurieren?

Über die PC Controller Software findet er keine Geräte.
Welche Geräte findet deine Unify Kontrollersoftware nicht?

Warum eigentlich 4 Kanäle bei 2 Geräten?
4 Kanäle **abstand*...

Gruß,
Peter