hardye0815
Goto Top

Lancom Office 800 ISDN-Router, externe Mitarbeiter mit Internet versorgen

Hallo Forengemeinde!
Ich bin neu hier, deshalb erstmal ein fröhliches: HALLO!

Wir haben ein großes Problem bei der Konfiguration eines ISDN-Routers.
Nun zum Problem:

Wir betreiben ein Netzwerk an einem DSL-Router. Ein kleiner externer Standort soll nun mit dem Netz verbunden werden, damit ein Mitarbeiter ins Internet kann. DSL ist dort nicht verfügbar.
Dieser Mitarbeiter sollen nun via ISDN über unseren Anschluss ins Internet. An diesem entfernten Standort ist ein Rechner mit einem Microlink ISDN-TL pro Modem.
Bei uns steht ein Lancom Office 800. Eine kurze Übersicht dazu:


((INTERNET))-------------DSL-Router ------------ Lancom800 ----------------I S D N------------ Externer Mitarbeiter

                       10.0.0.1 (255.255.0.0) 10.0.0.2 (255.255.0.0) 10.0.0.9 (255.255.255.255)
                                  

Der externe Mitarbeiter bekommt seine IP vom Lancom mitgeteilt. Dort ist eine standard DFÜ-Verbindung eingerichtet worden.
Au dem Lancom ist DHCP deaktiviert (fürs interne Netz, da ja der DSL-Router DHCP-Server ist) und ein Einwahlzugang via RAS im Setup-Assistenten eingerichtet worden. Danach ist im manuellen Konfigurations-Manager unter dem Punkt IP-Routing in der Routing-Tabelle die Subnetzmaske auf 255.255.0.0 fürs 10er Netz angepasst worden.
Leider kommt der externe User so nicht ins Internet. Die DNS-Auflösung scheint zu laufen. Ein Ping auf die 10.0.0.1 klappt auch.
Ein Ping auf z.B. Heise.de zeigt die korrekte IP, jedoch kommt die
Meldung:
Antwort von 10.0.0.2: Zielnetz nicht erreichbar

Mir scheint es so als käme der Lancom800 schon garnicht ins Internet. Dort konnte ich auch nirgends einen Standart-Gateway setzen (10.0.0.1) oder ähnliches.
Ich weiss nicht weiter.

Ist ein derartiges Szenario mit dem Gerät möglich? Wenn ja, wie?


Vielen Dank im Voraus

Gruss Hardy

Content-Key: 53766

Url: https://administrator.de/contentid/53766

Printed on: April 18, 2024 at 09:04 o'clock

Member: aqui
aqui Mar 11, 2007 at 15:15:06 (UTC)
Goto Top
Wenn du kein Standardgateway auf dem 800er setzen kannst ist deine Aktion von vorn herein zum Scheitern verurteilt und du benoetigst einen neuen Router der das kann ! Das ist der Schluesselpunkt deiner Konfiguration !
Allerdings ist es sehr schwer zu glauben das ein so renomierter Hersteller wie Lancom so etwas Banales nicht in seinen Produkten haben soll, wo jeder Feld-, Wald-, und Wiesenrouter aus dem Blöd Markt sowas kann. Vermutlich hast du nicht richtig ins Handbuch gesehen oder warst im falschen Setup Untermenü. Was du dort benötigst ist ein Default Gateway Eintrag oder eine statische default Route !
Die muss natürlich auf den DSL Router zeigen und dann wird das problemlos klappen !

Denk dran das du ggf. vice versa eine statische Route auf dem DSL Router fuer den sich einwaehlenden Benutzer eintragen muss wenn ihr dort im ISDN Netz mit festen IP Hostadressen arbeitet. Welche Adressen der Lancom an den ISDN Kollegen per PPP vergibt siehst du mit ipconfig in der Eingabeaufforderung wenn er eingewaehlt ist, oder ggf. nutzt ihr eine feste Adressierung (..leider ist dein Information diesbezueglich recht duerftig !)
Es ist möglich das der Lancom mit IP unnumbered Adressen aus eurem LAN direkt arbeitet, dann benoetigst du diese Route nicht im DSL Router sehr wohl aber die im Lancom zum DSL Router, sonst geht nichts !
Member: hardye0815
hardye0815 Mar 11, 2007 at 16:47:11 (UTC)
Goto Top
Eine Einstellung zum Standardgateway habe ich auch schon gesucht, aber leider nichts gefunden. Das wäre mir auch am einleuchtesten gewesen.
Der ISDN-Client bekommt seine Adresse aus einem Adresspool des ISDN-Routers.
Der Setup-Assistent hat im Lancom auch eine statische Route eingerichtet, allerdings mit den Angaben: IP-Adresse: 10.0.0.0 , Subnetz 255.255.0.0 und Distanz 0

Der Client bekommt dann seiene IP-Adresse aus dem angegebenen Bereich. Sein Standardgateway (ipconfig /all) ist die selbe IP. Subnetz ist 255.255.255.255
Ist dies denn schon richtig?

DNS klappt ja, nur die Antworten aus dem Internet scheint er nicht verarbeiten zu können.

Das Handbuch ist auch online verfügbar. Es scheint der richtige Assistent gewesen zu sein. Handbuch ist unter
http://www.lancom-systems.de/LANCOM.356.0.html?id=&L=&pid=4
verfügbar. Voelleicht könnte mir jemand sagen ob ich da was überlesen hätte face-wink

Vielen Dank auf jeden fall schonmal
Gruss Hardy
Member: aqui
aqui Mar 13, 2007 at 09:56:23 (UTC)
Goto Top
Du benötigst eine statische Route oder einen default gateway Eintrag auf die IP des Internet Routers. Ohne die ist es kalr das er die Packete nicht ins Internet routen kann und ohne diesen Eintrag wird es nicht funktionieren.
Ich checke das Handbuch nochmal... Ggf. hilft ein Anruf bei der Lancom Hotline !
Member: hardye0815
hardye0815 Mar 13, 2007 at 11:17:06 (UTC)
Goto Top
Hallo!
Das wäre toll wenn Du mir da weiterhelfen könntest.
Wie muss denn die statische Route aussehen? Ich habe schon mehrere Versuche gestartet. Das es daran liegen muss habe ich schon fast befürchtet. Lancom habe ich dazu mal angeschrieben, ich berichte bei Antworten!
Die Hotline mit 1,29Eur/Min käme für mich dann eher zuletzt in Frage. Im Handbuch kann man auch sehen wie diese Stelle aussieht an der man die Routen in die Routingtabelle eingeben muss. Alle Versuche scheiterten jedoch.
Bin echt sehr dankbar über eure Hilfe.

Gruss Hardy