willywonka
Goto Top

WSUS Windows Interne Datenbank - Warum ständig Auslastung auf 80-90 Prozent?

Hallo Leute,

Wie der Titel schon sagt, habe ich einen WSUS installiert. Funktioniert auch ganz gut.

Wieso aber läuft die Interne Windows Datenbank ständig so hoch? Was macht er denn da? Updates prüfen?
Ich würde verstehen, wenn er das 1x täglich macht für ne Stunde, aber ständig so hoch macht doch keinen Sinn?

Vielleicht kann mir das jemand erklären face-smile

LG

Content-Key: 538094

Url: https://administrator.de/contentid/538094

Printed on: April 19, 2024 at 03:04 o'clock

Member: NordicMike
NordicMike Jan 22, 2020 at 08:57:48 (UTC)
Goto Top
Was Du meinst ist die synchronization, diese zeigt der WSUS Manager jedoch an, ob er gerade synchronisiert. Prüf doch mal die RAM und HDD Auslastung im Taskmanager.
Und ob er gerade Updates downlädt (sieht man auch im WSUS Manager).
Member: WillyWonka
WillyWonka Jan 22, 2020 at 10:34:57 (UTC)
Goto Top
Ja, genau das meine ich.
Wieso verbraucht der denn ständig so viel RAM?
wsus
Member: Tommy70
Tommy70 Jan 22, 2020 updated at 11:43:59 (UTC)
Goto Top
Hallo

Der SQL Server nimmt den gesamten Speicher den er vom OS zugewiesen bekommt.
Er speichert die Indizies und Abfragen zwischen um so schnell wie möglich auf Abfragen reagieren zu können. Bei einem normalen SQL kannst du über das Managementstudio eine Obergrenze festlegen. Ob und wie das bei einer internen Windows Datenbank funktioniert kann ich dir allerdings auswendig auch nicht sagen.
Allerdings ist der Speicher ja auch da um verwendet zu werden. Und sollte eine andere Anwendung diesen anfordern wird er auch wieder freigegeben.

Tom

Edit: Vielleicht hilft dir dieser Link weiter falls du den Speicher begrenzen willst.
Member: ArnoNymous
ArnoNymous Jan 22, 2020 at 12:08:19 (UTC)
Goto Top
Moin,

wie viele Produkte und Clients habt ihr denn?
Bei mir nutzt es aktuell ca 400MB.

Gruß
Member: WillyWonka
WillyWonka Jan 22, 2020 at 14:23:02 (UTC)
Goto Top
23x Windows 10 Rechner, 4x Server 2012R2 und 2x 2008R2 1x Exchange.
Und auch nur für diese sind in WSUS-Einstellungen die Updates, Treiber usw angekreuzt.

Es überrascht mich einfach, zusätzlich hab ich dem WSUS 00:00 als Zeit fürs suchen von Updates angegeben.

Werde mir mal anschauen wie ich das begrenze und ob ich danach irgendwelche Probleme beim verteilen der Updates habe.
Member: ArnoNymous
ArnoNymous Jan 22, 2020 at 14:36:23 (UTC)
Goto Top
Hier sind es ingesamt 44 Clients/Server. Aktuell noch Win7, Win10, Srv2008r2 und 2016 ausgewählt.
Einen Neustart hast du aber schonmal durchgeführt nach der Ersteinrichtung?
Member: yumper
yumper Jan 22, 2020 at 21:02:35 (UTC)
Goto Top
Hallo

23x Windows 10 Rechner, 4x Server 2012R2 und 2x 2008R2 1x Exchange.
Und auch nur für diese sind in WSUS-Einstellungen die Updates, Treiber usw angekreuzt.

Treiber wurde ich nicht ankreuzen - Das lädt nur eine Menge Müll herunter

so long

Yumper
Member: MysticFoxDE
Solution MysticFoxDE Mar 04, 2020 at 20:49:13 (UTC)
Goto Top
Hi Willy,

schau dir mal meinen Beitrag zum Thema WSUS an, wird zu > 95% auch bei deinem Problem helfen. 😉

WSUS Stabilisierung und Performanceoptimierung

Gruss Alex