luckyfreddy
Goto Top

Fritz Box 7170 als Router und Gigaset SE515 als Wlan für ZweitPC

IST dann der SE515 eine Bridge???

Hallo,
habe folgendes Problem:
Bin mit Fritzox 7170 fon wlan als Router mit der heute obligatorischen Flatrate im Netz und möchte nun einen betagten PC für meine kids mit ins Netz bringen.
Da der noch keinen WLAN hat und ich mir zudem einen besseren Empfang erhofft habe, habe ich meinen alten Gigaset SE515 per LAN am PC angestöpselt und versucht, an die Fritz-Box ins Netz zu kommen, also zwischen FritzBox und Siemens-Gigaset eine WLAN-Verbindung hinzukriegen. Um mir keine zusätzlichen Probleme einzuhandeln, habe ich mal beiderseits ohne Verschlüsselung angefangen.
Ich kann am zweit-PC zwar die Fritz-Box mit macadresse, Kanal etc. sehen aber wie geht es denn nun weiter? Wie mache ich meinem Gigaset klar, dass er über die Fritz Box ins Netz soll?

Ich habe nur eins - keine Ahnung!! könnte jemand der Wissenden mir nen Tip geben (ne Schritt für Schritt-Anleitung wäre natürlich noch besser face-smile))


Grüße aus der Ulmer Ecke lucky

Content-Key: 53813

Url: https://administrator.de/contentid/53813

Printed on: April 19, 2024 at 22:04 o'clock

Member: Dr.Scatter
Dr.Scatter Mar 12, 2007 at 17:13:40 (UTC)
Goto Top
Hi Lucky,

dieselbe Konstellation hatte ich bei mir zuhause auch. Im Prinzip ist es nicht schwer Siemens & AVM
zum kommunizieren zubringen.
Die Sache hat nur einen sehr eklatanten Hacken !
Verschlüsselung = Fehlanzeige
Du kannst zwar die WPA-Verschlüsselung aktivieren, aber was das heisst, hast du bestimmt
den Medien entnehmen können (Tag der offenen Tür) !
Mein Tipp :
Savety First !
Hol dir einen AVM USB WLAN Stick ! ca. Strassenpreis 29-39 €
Reingesteckt in deine Fritzbox, dann zieht er sich alle Einstellungen (inkl. Verschlüsselung).
Abziehen und zum Rechner deines Sohnes grätschen.
Reinstecken in einen freien USB-Port und relativ schwupps, steht deine Verbindung.
Ausserdem kannst du den "Turbomodus" (108Mbit) verwenden. Das geht sonst nicht.
Antenne ist optimiert auf den Router.
Alles im allen eine Aktion inkl. auspacken, von 15 Min.

Gruss
Dr. Scatter
(P.s.: Das war keine Produktwerbung, sondern ehrliche Überzeugung.)
Member: luckyfreddy
luckyfreddy Mar 14, 2007 at 20:32:55 (UTC)
Goto Top
Das mit der Datensicherheit ist gut und recht.
Aber um in den Funkbereich meiner FritzBox zu kommen, müsste einer bei mir im Garten mit dem Laptop campen.
Und wem es diesen Aufwand wert ist, der darf gerne spionieren. Er wird dann außer der letzten Steuererklärung, bei der ich ca. 345 Euro rausbekommen habe, nichts interessantes finden. Auf meiner Kiste ist nicht mal die Oberweite meiner Frau hinterlegt...

Deshalb nochmal für Dummis wie mich:
Der alte Rechner mit dem Gigaset zeigt an, dass er die Fritzbox sieht (Kanal und SSID).
Und was kommt jetzt????
Member: aqui
aqui Mar 18, 2007 at 10:57:00 (UTC)
Goto Top
2 APs zu koppeln sieht der WLAN Standard nicht vor. Technisch wird deine Konstellation also so niemals zum laufen kommen !!!
Es gibt eine Ausnahme> Beide APs supporten WDS (Wireless distribution Service). Final loest das dein problem aber auch nicht, denn dann muesste der Gigaset in den Bridge Client Mode zu versetzen sein (Wie z.B. den Siemens Repeater Gigaset 108). Das muesstest du im Handbuch nachlesen ob die Maschine das ueberhaupt supportet !!! Wenn nicht, hast du keine Chance, denn wie bereits bemerkt funktioniert eine AP zu AP Kopplung nicht !!!
Dann musst du dir wie z.B. hier eine WLAN Karte fuer den Rechner besorgen, das wird immer funktionieren. Eine PCI Karte ist in jedem Falle einem USB Stick vorzuziehen, da empfangstechnisch und damit durchsatztechnisch besser.
Wie du 2 Router koppeln kannst siehst du hier:
Kopplung von 2 Routern am DSL Port