sommelier
Goto Top

Einrichtung Router und Modem

Guten Abend,
sitze hier derzeit ohne Festnetzinternet, da ich einen neuen Router + Kabelmodem habe. Ein Bintec Rs123 und ein Tc4400.

Nun, egal was ich tu, ins Internet komm ich nicht.
Beide Geräte verbunden, im Rs123 steckt das Kabel im ETH5 Port (auch als WAN) gekennzeichnet.
In der Weboberfläche habe ich versucht über
Assistenten-->Internet das ganze zu konfigurieren, jedoch bekomme ich einfach keine Verbindung zu stande.
NAT habe ich für den ETH5 Port angeschaltet und auf DHCP gesetzt. Stand online in einer Beschreibung.

Eventuell hat jemand von euch dieses oder einen ähnliches Modell zum laufen bekommen bzw kann mir hierbei helfen, danke!

Content-Key: 538137

Url: https://administrator.de/contentid/538137

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jan 22, 2020 updated at 19:01:44 (UTC)
Goto Top
Hallo Sommelier,

warum will man im Jahr 2020 ein Gerät aus 2014 (damals schon veraltet!) einsetzen?

Ich dachte bintec wäre tot, aber anscheinend richtet man die in 2014 (oder in deinem Fall 2020) noch ein, wie 2007 (als ich meinen Funkwerk Security Expert machen "durfte")...

Zum eigentlichen: Wie ist er denn intern konfiguriert? Ich denke auch, dass ETH5 eben nicht wlan heisst, sondern WAN? kann das sein? Und DHCP dürfte dir bei einem Modem nichts bringen, das braucht PPPoE im Regelfall...


also, falsche Hardware, falscher Admin. Eigentlich perfekt.

PS: Pass bitte den Titel an.
Member: Sommelier
Sommelier Jan 22, 2020 at 19:11:13 (UTC)
Goto Top
Sorry, natürlich WAN, das war die Autokorrektur. Wie gesagt, gerade nur mit Mobilfunknetz.
Nun, der Router ist gut und günstig. Und da es nur für ein Heimnetz ist, somit völlig ausreichend.

Was brauchst du denn für Infos, was die interne Konfig angeht?
Prinzipiell ist er auf Werkszustand, da meine Ideen alle nicht funktionierten.


PS: Warum ist der Titel falsch? Es geht doch um die Konfig eines Routers.
Member: cykes
cykes Jan 22, 2020 at 19:11:22 (UTC)
Goto Top
Hallo,

bei welchem Kabelanbieter bist Du denn und ist das ein Businessanschluss? Das Technicolor TC4400 spricht eher für einen Anbieter außerhalb Deutschlands, zumindest Unitymedia und Vodafone untertützen das EU-Gerät nicht (offiziell). Sind beide Geräte nicht von Deinem Anbieter (grundlegend) vorkonfiguriert? Ist keine Installationsanleitung beigelegt? Zeigt das TC4400 keinen Verbindungsstatus an (Online-, Link-LED)?

Gruß

cykes
Member: Sommelier
Sommelier Jan 22, 2020 at 19:16:57 (UTC)
Goto Top
Bin in BW ansässig und Unitymedia ist der ISP. Das Tc4400 wurde von denen anstandslos aktiviert und alle LEDs leuchten so wie es sein sollte.

PS: beide Geräte wurden mir hier im Forum empfohlen, sonst hätte ich diese nicht gekauft.
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jan 22, 2020 at 19:24:20 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Sommelier:

Bin in BW ansässig und Unitymedia ist der ISP. Das Tc4400 wurde von denen anstandslos aktiviert und alle LEDs leuchten so wie es sein sollte.

PS: beide Geräte wurden mir hier im Forum empfohlen, sonst hätte ich diese nicht gekauft.

Dann wende dich mal an die Leute, die dir das empfohlen haben. Ich halte den weder für gut, noch für günstig. Selbst mit einer Fritzbox bist du besser bedient.

Bzgl Titel, Ergänze den Router etc Namen. Router und Modem Konfigurieren kann schliesslich so ziemlich weit alles sein.
Member: Sommelier
Sommelier Jan 22, 2020 at 19:30:02 (UTC)
Goto Top
Titel lässt sich leider nicht ändern, da schon geantwortet wurde. @mods, bitte könnt ihr da ran.
Fritzbox bin ich nicht begeistert von.
Gibt's es denn keine Vorschläge, was wo wie einzutragen ist? Das kann doch eigentlich nicht so komplex sein?!
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jan 22, 2020 at 19:33:47 (UTC)
Goto Top
Die bintec Geräte sind von der Usability vergleichbar mit einem Panzer IV.

Doch, Titel lässt sich über die Bearbeitung des ersten Beitrags (also der Eröffnung) bearbeiten.

Doku dazu https://www.bintec-elmeg.com/produkte/routers/router-smart/bintec-rs123/

VG
Member: Sommelier
Sommelier Jan 22, 2020 at 19:37:42 (UTC)
Goto Top
Danke, aber die Doku habe ich durch.
Hast du denn keine Idee, woran es liegen könnte?
Member: cykes
cykes Jan 22, 2020 at 19:51:00 (UTC)
Goto Top
Bei dem Bintec Router kann ich Dir leider nicht helfen, aber der muss definitiv ordentlich konfiguriert werden. Das Gerät kenne ich nicht und zum Durchlesen des Handbuchs fehlt mir gerade die Muße.

Vielleicht hilft Dir diese Konfiguration eine Ubiquity USG an einem TC4400: https://www.unitymediaforum.de/threads/36963/
Musst Du nur auf die Bintec Kiste transferieren.
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jan 22, 2020 at 21:00:59 (UTC)
Goto Top
Nein, ich hab mit den bintec vor 10 Jahren abgeschlossen. Nicht ohne Grund rate ich zu anderem.
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Jan 22, 2020 at 21:23:36 (UTC)
Goto Top
Moin,

puh die Bintec Teile werden andauernd von der Telekom eingesetzt. Die GUI ist echt bescheiden und ich such mir da immer wieder nen Wolf.
Das Modem sollte soweit okay sein. Habe ich aber selbst noch nie getestet.

Ohne auf den Bintec zu schauen, kann ich dir aber kaum helfen. Empfohlen wird hier eigentlich Mikrotik oder PfSense.

Gruß
Spirit
Member: BirdyB
BirdyB Jan 22, 2020 at 21:53:06 (UTC)
Goto Top
Soweit ich den Unitymedia-Kram kenne, müsstest du am Modem per DHCP eine Adresse bekommen. Hast du das mal direkt mit dem Rechner getestet?
Member: aqui
aqui Jan 23, 2020 at 09:28:10 (UTC)
Goto Top
Die grundsätzliche Frage ist ja ob das Modem wirklich als reines Modem arbeitet oder als Router ?.
Das hat der TO ja leider oben nicht umfassend geklärt und vermutlich laienhaft die Bezeichnung Modem und Router verwechselt.
Es ist bekanntlich ein himmelweiter Unterschied ob das Gerät als reines Modem, sprich als Medienwandler mit Provider IP am Ethernet Port arbeitet oder als NAT Router.
Wenn es als reines Modem arbeitet (was es sollte) dann muss der WAN Port des dahinter angeschlossenen Bintec Rs123 Routers als DHCP Client (DHCP) eingerichtet sein !
Dann zieht der WAN Port sich eine Provider IP Adresse via DHCP vom Kabelprovider wie es in der Regel üblich ist.
Das kann man auch ganz einfach selber testen indem man testweise einfach mal einen PC mit DHCP am LAN kurzfristig auf das TC4400 Modem steckt und mit ipconfig die IP Adresse am LAN Port checkt !
Dort sollte dann einen Provider IP Adresse angezeigt werden.
Diesen Test sollte man immer vorher machen um sicher zu gehen das auch wirklich sauber eine IP vergeben wird.
Wenn das TC4400 Modem privat beschafft wurde und keins vom Provider ist muss bei fast allen Providern die Mac Adresse (Hardware Adresse) des Modems registriert werden damit es im Provider Netz überhaupt funktioniert.
Ist das nicht geschehen sieht man auch keine IP Adresse bzw. eine 169.254.x.y Zeroconf Adresse am test PC LAN Port.
Fazit:
Mach erstmal den Check ob überhaupt eine IP Adresse vergeben wird und post das ggf. hier. Dann kann man immer nich ins eingemachte gehen.
Weitere grundsätzliche Infos zu Modems und Kaskadierung wie immer hier:
Endlich: Reines Kabel-TV Modem in D erhältlich !
Kopplung von 2 Routern am DSL Port
IPsec IKEv2 VPN für mobile Benutzer auf der pfSense oder OPNsense Firewall einrichten
Member: Sommelier
Sommelier Jan 23, 2020 at 11:36:38 (UTC)
Goto Top
Das Modem funktioniert als Router, der Testrechner erhält eine IP im Bereich 192.168.100.xxx und damit ist der Internetzugang auch teilweise möglich. Jedoch immer nur 2-3 Minuten. Dann ist ein Reset des TC4400 nötig - - > evtl kaputt?!
Der Router selbst hat die IP 192.168.100.1

Mein Rs123 ist als DHCP Client konfiguriert, bezieht aber leider keine IP vom TC4400.

Der TC4400 wurde beim Provider ordnungsgemäß aktiviert.
Member: aqui
aqui Jan 23, 2020 updated at 11:57:45 (UTC)
Goto Top
Das Modem funktioniert als Router, der Testrechner erhält eine IP im Bereich 192.168.100.xxx
OK, dann ist die Sache aber auch technisch klar denn dann nutzt du eine Router_Kaskade mit doppeltem NAT !
Alles was dazu dann relevant ist steht im Tutorial dazu !
Kopplung von 2 Routern am DSL Port
Mein Rs123 ist als DHCP Client konfiguriert, bezieht aber leider keine IP vom TC4400.
Dann ist er entweder defekt oder falsch konfiguriert. Vermutlich Letzteres denn du hast dann den WAN Port nicht in den DHCP Client Mode versetzt.
Am TC4400 kanns ja logischerweise nicht liegen, denn der vergibt ja dem PC fehlerlos die DHCP IP.
Auch das kannst du sehr einfach wasserdicht testen:
  • Kleinen DHCP Server auf dem PC installieren: http://www.dhcpserver.de/cms/
  • Wireshark auf dem PC installieren: https://www.wireshark.org/#download
  • PC isolieren vom Restnetz, DHCP Server starten, Wireshark starten
  • RS123 mit seinem WAN Port an den PC anschliessen und am Wireshark checken ob er DHCP Requests ins Netz schickt. Das kannst du auch übrigens ganz ohne den Test DHCP Server sehen, jedenfalls die Requests. Den kompletten DHCP Prozess siehst du nur mit aktivem Server.
  • Schickt der RS123 nicht mal DHCP Requests ist er falsch konfiguriert am WAN Port. Oder eben defekt...

Generell ist es komplett falsch das TC4400 Modem als Router laufen zu lassen ! Dadurch hast du dann doppeltest NAT und weitere große Nachteile in der Anbindung.
Logischerweise lässt man das immer als reines Modem laufen ohne die Router Funktion so das das Providernetz direkt an den Router durchgereicht wird. Ein reines Modem als "Router Durchlauferhitzer" zu nutzen ist Unsinn und kontraproduktiv und macht kein Mensch. Das ist also schon der grundsätzliche Fehler den du begangen hast.
Siehe dazu auch hier:
Preiswerte, VPN fähige Firewall im Eigenbau oder als Fertiggerät
Member: Sommelier
Sommelier Jan 23, 2020 at 12:12:33 (UTC)
Goto Top
Danke, ich denke wir kommen der Lösung näher!

Zitat von @aqui:
Generell ist es komplett falsch das TC4400 Modem als Router laufen zu lassen ! Dadurch hast du dann doppeltest NAT und weitere große Nachteile in der Anbindung.

Das dachte ich mir bereits.

Und wie wird das TC4400 als reines Modem betrieben?
Mit meinen Zugansdaten komme ich nur auf eine reine Info Weboberfläche, auf der ich rein garnichts einstellen kann.
Member: aqui
aqui Jan 23, 2020 at 12:33:43 (UTC)
Goto Top
Was meinst du mit Zugangsdaten ?? Die vom Provider ?
Den reinen Passthrough Betrieb (Modem) musst du auf dem WebGUI des Modems direkt (also auf dem Gerät) konfigurieren.
Member: Sommelier
Sommelier Jan 23, 2020 at 13:14:35 (UTC)
Goto Top
Ja die Weboberfläche WebGUI des Modems ist gemeint. Hier werden keine einstellungsmöglichkeiten geboten. Evtl doch defekt das TC4400
Member: aqui
aqui Jan 23, 2020 at 16:29:03 (UTC)
Goto Top
Gibt es eine Option die Firmware upzudaten ? Ansonsten ggf. mal den Distributor fragen, denn auch der ct' Artikel zu dem Kabelmodem beschreibt es als Modem und weniger als Router.
Macht ja auch wenig Sinn das als Router davor laufen zu lassen.
Member: Sommelier
Sommelier Jan 23, 2020 at 16:51:22 (UTC)
Goto Top
Also momentan ist es so, dass sich der rs123 eine IP 0.0.0.0 und Maske 255.255.255.255 vom TC4400 zieht.
Aber damit lässt sich natürlich nichts anfangen.
Anruf bei Um hat ergeben, dass die irgendwas verbockt haben. Bis morgen keine Dienste. Super.
Sobald das morgen klappt sehen wir dann, ob meine Konfig passt.
Sonst wäre der nächste Schritt, zu prüfen, ob das TC4400 ordnungsgemäß funktioniert.