uridium69
Goto Top

AMD Ryzen CPU Lüfter regeln

N'abend allerseits

Ich habe einen Ryzen 7 mit einem Gigabyte X470 Aurus Gaming (AM4), nun dreht der CPU Lüfter dauernd auf und ab bei der kleinsten Aktivität, fast wie ein Wind der heulend ums Haus geht.
Wie wäre die korrekte Einstellung im Bios für das? Alarm soll der CPU erst ab 80° Grad geben denke das wäre mal richtig so?

Danke schon mal herzlichst

Content-Key: 538512

Url: https://administrator.de/contentid/538512

Printed on: April 20, 2024 at 03:04 o'clock

Member: BassFishFox
BassFishFox Jan 23, 2020 at 21:56:52 (UTC)
Goto Top
Hi,

Ich glaub ich hab die Antworten, aka Luefterkurve anpassen, dazu schon mehrfach bei z.B. Computerbase gesehen. 😉

Selbst probieren kann ich nicht. Nix mit AMD im Haus.

BFF
Member: ukulele-7
ukulele-7 Jan 24, 2020 at 09:09:32 (UTC)
Goto Top
Ansonsten die üblichen Verdächtigen:
- BIOS Optionen
- Besserer CPU Lüfter (ist das der boxed Lüfter?)
- Besseres Gehäuse
Eben alles, was die Temperatur runter bringt so das sie nicht die ganze Zeit am Schwellenwert pendelt oder den Schwellenwert verändern.
Member: uridium69
uridium69 Mar 08, 2020 at 10:46:36 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen

Update vom 7.3.2020: Ich habe versucht die Lüfterkurven aller 5 Gehäuse Lüfter anzupassen d.h. diese drehen erst bei höheren Temperaturen lauter, ebenso der CPU Lüfter, aber es ändert 0 und nichts, sobald Windows oben ist und man sich nur einloggt, Heuullll und dann geht's wieder runter wieder rauf, also so ein PC in einem Büro da würden mir die Kollegen wohl den Kopf abreissen.
Kann mir jetzt kaum vorstellen dass das Mainboard einen Schaden hat..Auch habe ich sämtliche Lüfteranschlüsse geprüft ob die richtig angeschlossen sind, ebenso der CPU Lüfter was überall der Fall ist, auch ist der CPU Lüfter richtig, habe AMD schon angefragt, und diese haben mich an Gigabyte verwiesen und dort warte ich seit Tagen auf Antwort. Fazit: So kann man den PC nicht nutzen...
Member: ukulele-7
ukulele-7 Mar 09, 2020 at 12:01:52 (UTC)
Goto Top
Was sind denn "höhere Temperaturen", also welche Schwellenwerte hast du eingestellt und wie warm ist deine CPU nach dem Systemstart? Du musst schon die Werte mal verlgeichen zwischen Zieltemperatur für eine Drehzahlanpassung und der tatsächlichen Temperatur.

Die Standard-AMD Lüfter waren bei 3 von mir zusammen gebauten neuen PCs auch sehr unangenehm. Das Hauptproblem war aber das Pendeln um den Grenzwert, das ließ sich beheben.
Member: uridium69
uridium69 Mar 09, 2020 at 19:45:47 (UTC)
Goto Top
Ich habe mir heute Abend die Mühe gemacht mal die aktuellen Bios Settings des CPU Lüfters und den 5 Gehäuselüfter zu fotografieren, vielleicht kann mir jetzt jemand sagen wie man das sauber einstellen kann.
img_0433
img_0435
img_0432
img_0436
img_0437
img_0434
Member: ukulele-7
ukulele-7 Mar 10, 2020 at 09:23:27 (UTC)
Goto Top
Wie warm ist denn deine CPU wenn du den Rechner gebootet hast? (CPU-Z ist ein gutes Tool dafür)
Welchen Ryzan 7 hast du genau?
Member: uridium69
uridium69 Mar 14, 2020 at 10:09:19 (UTC)
Goto Top
Also CPU liegt bei ca. 60° beim booten, das CPU-Z dass ich habe gibt mir immer 110° aus, da müsste die CPU schon längst tot sein, gemäss Bios oder dem Tool von Gigabyte bei 60°. Anbei habe ich 2 Screenshots gemacht ich hatte gestern lange damit "gepröbelt" die Lüfterkurven einzustellen in Windows, allerdings kriege ich den Eindruck das diese Settings nur für den jeweiligen Benutzer gilt, da auch die Settings im Benutzerprofil gespeichert werden.

Ich habe 1 x eine Einstellung vom CPU sowie eine Einstellung eines Gehäuselüfters angefügt.
pc-4_cpu kurve
pc-4_lüfter kurve
Member: ukulele-7
ukulele-7 Mar 17, 2020 at 15:06:33 (UTC)
Goto Top
Hm also das was bei dir hörbare Schwankungen in der Lüftungsintensität macht ist vermutlich erstmal der CPU Lüfter, der im oberen Bild bei 71 Grad 1920 RPM macht. 72 Grad ist gefühlt schon recht viel für einen Idle-Betrieb, ich muss mal gucken was mein neuer AMD zuhause macht. Die 110 von CPU-Z könnten eventuell Fahrenheit sein...

Auf jedenfall ordnet er das schon dem "warmen" Berreich zu, dreht also hoch. Dazu kommt das er kurz vorher, nämlich bei 70 Grad, die Leistung grundsätzlich hoch regelt. Wenn du also zwischen 69 und 71 Grad pendelst ist klar das das Ding immer lauter/leister fährt. Diesen Schwellenwert würde ich nach hinten verschrieben.
Member: uridium69
uridium69 Mar 19, 2020 at 15:21:54 (UTC)
Goto Top
Hallo Ukulele

Ich sehe es auch im SV Tool von Gigabyte, der CPU Lüfter geht manchmal von 900 RPM innert Sekundenbruchteile auf das doppelte oder mehr rauf und dann wieder normal. Wie kann ich den Schwellewert anständig nach hinten schieben, 1. das es weniger aufheult, und der Alarm nicht dauernd kommt, sehr oft wenn der PC eine Weile nicht benutzt ist, und ich dann den Bildschirm mit Passwort entsperre macht es kurz Aufheul und Piepppp, danach ist es wieder still..
Member: ukulele-7
ukulele-7 Mar 20, 2020 at 15:24:30 (UTC)
Goto Top
Ich hab leider kein Gigabyte Board für meinen neuen AMD aber bei ASUS konnte man die Grafik im BIOS "bearbeiten" (meine ich zumindest), also die Punkte verschieben.

Du solltest auch absolut einen guten Lüfter in Erwägung ziehen wenn das nur boxed Lüfter von AMD ist. Der bringt deutlich bessere Kühlung bei weniger Lärm.
Member: uridium69
uridium69 Mar 21, 2020 at 16:28:30 (UTC)
Goto Top
Hallo

Hmm, das habe ich bei mir auch, vermutlich ist es das Gleiche, könntest Du von Deinem CPU ein Screenshot machen wie Du es eingestellt hast?

Danke schon mal.
Member: uridium69
uridium69 Apr 02, 2020 at 15:50:35 (UTC)
Goto Top
Also ich habe so ziemlich alles versucht, das Ding heult schon nur kurz laut auf wenn ich die Maus auf dem Desktop bewege, oder ein neues Mail Fenster im Outlook öffne, sowas ist mir noch nie untergekommen, und auch im Ruhezustand wenn ich nicht am PC arbeite (kein Bildschirmschoner aktiv) heult er immer wieder auf und ab...Ich habe schon sehr viele PCs zusammengebaut und hatte nie dieses Problem, langsam frage ich mich ob das Board oder Lüfter defekt ist? Weil selbst auch der Support von Gigabyte meinte sowas sehr ungewöhnlich, aber richtig helfen können/wollen die auch nicht wirklich...Sie meinten ich sollte mal die CPU Temperatur auslesen, gibt es ein Tool wo ich die Temperatur über einen Zeitraum loggen kann, zb. 15 Minuten? So das man die Kurven sieht die schnell rauf und runter gehen. Weil so ist es zum davonlaufen buchstäblich....
Member: ukulele-7
ukulele-7 Apr 15, 2020 at 06:36:46 (UTC)
Goto Top
Hm also Logging habe ich noch nicht gemacht, auf die schnelle scheint es aber Tools zu geben die auch loggen können:
https://linustechtips.com/main/topic/1074621-looking-for-a-cpu-temperatu ...

Sry für die späten Antworten aber bin ziemlich unter Feuer im Moment. Meine Hauptempfehlung wäre nach wie vor für eine "dickere" CPU einen guten Lüfter zu kaufen, unabhängig ob Intel oder AMD aber besonders für AMD. Allerdings darf natürlich das Board nicht grundlos hoch und runter regeln, das müsste sich schon einpendeln lassen.

Man könnte noch versuchen die Temperatur durch andere Maßnahmen erstmal generell zu senken um zu gucken ob die Schwankungen weg gehen. Z.B.: Gehäuse auf, warme Komponenten wie GPU raus und dann testen.
Member: Robbers
Robbers Apr 21, 2020 at 12:09:13 (UTC)
Goto Top
Aus dein Post entnehme ich das du auch ein Gigybyte Board hast? Ich habe ein B450 Aorus Elite, dazu ein Ryzen 3600X, und genau die gleichen Problem, als letzte Mittel habe ich mich Heute dazu entschieden Windows neu zu installieren, und, jetzt ist das Problem weg, Energie Einstellungen auf Hochleistung eingestellt, und es ist immer noch, wenn auch nicht wirklich leise, zwar Wahrnehmbar, aber auszuhalten. Vielleicht ist das eine Lösung für dich?

Sorry wegen mein Deutsch, es ist nicht mein Muttersprache, ich bin gebürtige Engländer.

Ich hoffe es hilft, was ich beabsichtige ist auf ein AIO Wasserkühlung umzurüsten.

Rob.