freiwe
Goto Top

Nicht authentifiziertes Netzwerk

Guten Tag,
unsere Netzwerkstruktur schaut folgendermaßen aus: 2 Standorte mit VPN verbunden, an einem Standort 1 befindet sich der W2012 Domänencontroller, am anderen Standort 2 ein Memberserver W2016 für die lokalen Profile und und die Homes. Am Hauptstandort 1 läuft ein Terminalserver 2012 sowie ein separater Fileserver W2012. Wir verwenden Internet-Telefonie mit der Software Wildix im Unternehmensnetz.

Hardware/Software: HP Proliant Server, Sophos Firewall, HP 1920 Switch (1x POE) 1 x ohne POE, VmWare 6.7, Windows 2012, Windows 2016, Windows 10, Wildix VOIP.

Nur am Standort 2 treten willkürlich auf allen 10 W10-Clients folgende Fehler auf:
Bei LAN-Symbol des Clients steht plötzlich "nicht authentifiziertes Netzwerk". Ab dem Moment kann keine RDP-Verbindung zum Terminalserver aufgebaut werden, auch der Zugriff auf die Servershares funktioniert nicht mehr. Der PC hat aber ganz normal die richtige IP-Adresse vom DHCP-Server bekommen, Ping funktioniert, Nslookup funktioniert (DNS), Internet funktioniert.
Damit die LAN-Verbindung des W10-Clients wieder ohne Störung funktioniert habe ich folgende Lösung gefunden: ich vergebe manuell eine andere IP-Adresse, dann ist das Netzwerk wieder "authentifiziert".

Der oben beschriebene Fehler tretet für uns nicht nachvollziehbar, nur auf auf dem Standort 2 auf. Wenn die IP-Adresse des Clients manuell gesetzt wurde, kann es auch wieder willkürlich vorkommen, daß der Netzwerkstatus des Clients auf "nicht authentifiziert" geht.
Es macht keinen Unterschied macht ob die IP per DHCP oder manuell vergeben wurde. Der besagte Fehler kommt in beiden Varianten.

Hat jemand so etwas ähnliches schon gelöst?

Ich freue mich auf Antworten/Tips/Ideen.

Content-Key: 539059

Url: https://administrator.de/contentid/539059

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 18:03 Uhr

Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 24.01.2020 aktualisiert um 15:31:14 Uhr
Goto Top
Hallo Freiwe,

ich vermute, dass euer Netz entweder ein HW oder ein grundlegendes Konfigurationsproblem hat. Dem solltest du entweder nachgehen, gerne können wir dich dabei unterstützen.

Viele Grüße,

Christian
certifiedit.net
Mitglied: Vision2015
Lösung Vision2015 24.01.2020 um 18:51:04 Uhr
Goto Top
moin...
stell mal den NLA Dienst auf später starten....

Frank
Mitglied: Henere
Henere 25.01.2020 um 11:15:57 Uhr
Goto Top
Servus. einfach mal den NLA-Dienst neu starten. Damit sollte das Problem erledigt sein.
Mitglied: Freiwe
Freiwe 30.01.2020 um 09:33:41 Uhr
Goto Top
Hallo Henere, NLA hatte ich auch schon im Verdacht. So wie es aussieht war es ein Zusammenspiel von den Netzwerkadaptern (WAN-Miniport-Adaptern). Bei den Geräten handelt es sich um Intel NUC mit integriertem WLAN. Nachdem ich Die WAN-Miniport-Adapter deaktiviert habe und den NLA-Dienst auf Start verzögert gesetzt habe, hat sich bis jetzt das Problem erledigt. Hoffe das wars.
Danke!
Mitglied: Freiwe
Freiwe 30.01.2020 um 09:37:51 Uhr
Goto Top
Hallo Frank, ich glaube das Problem scheint gelöst, bin aber noch vorsichtig. Es ist ein Zusammenspiel von mehreren Faktoren, NLA spielt aber die zentrale Rolle. Es handelt sich um Intel-Nuc PCs mit integriertem WLAN. Ich hab die WAN-Miniport driver deaktiert, WLAN deaktiviert und NLA auf später starten umgestellt. Bis jetzt scheint es zu klappen.

Danke