38542
Goto Top

bevorzugten Lizenzserver festlegen, aber wie?

hallöchen alle zusammen,

ich hab hier mal so ein kleines problem mit meinen lizenzservern, hoffentlich wisst ihr da rat...

ich habe einen win 2000 terminalserver( den ich mal A nenne) der auch lizenzserver ist...jedoch noch einen zweiten terminalserver (den nen ich mal B) und wenn die user sich an dem zweiten TMS anmelden (B) wollen und noch keine geräte cal haben kommen sie halt nicht drauf...

lösung wäre ja einfach auf dem zweiten TMS (B) bei Terminalserverlizenzierung einfach mit dem Lizenzserver(A) verbinden und müsste ja gut sein, stimmts?

tja hier nicht....hab schon zich mal verbunden aber jedesmal wenn ich das fenster schließe ist die verbindung wech...

noch zur info der Lizenzserver(A) ist Mitglied einer Domäne der andere TMS (B) jedoch NOCH nicht...der zieht erst in paar wochen nach...kann es vielleicht daran liegen das der lizenzserver nicht in der domäne ist?

ich weiß schwer zu verstehen diese beschreibung...sorry...aber naja zeitdruck....

gruss

Miischiii

Content-Key: 53937

Url: https://administrator.de/contentid/53937

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 04:03 Uhr

Mitglied: 38542
38542 17.03.2007 um 20:28:25 Uhr
Goto Top
hallo wer da? weiß keiner rat dazu? hmmm das schade =

gruss euer Miischiii
Mitglied: 38542
38542 03.09.2007 um 08:54:42 Uhr
Goto Top
so ich habs nun endlich!
die Terminalserver müssen beim hochfahren an der Domäne angemeldet werden, NICHT LOKAL!
dann muss man in die Registry rein und wie folgt vorgehen:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\TermService\Parameters

Folgende Zeichenfolge erstellen:

Name: DefaultLicenseServer
Datentyp: REG_SZ
Wert: *hier den Netzwerknamen des Lizenzserver eintragen*

Ein Neustart ist nicht nötig!

und das wars auch schon.

damit gelöst!