melkos-sohn
Goto Top

Beamer und Notebook verbinden - unbekannte Steckverbindung

Ich möchte mein Notebook (Easynote G1346) mit meinem Beamer verbinden.
Das Notebook verfügt allerdings nur über einen VGA-Ausgang.
Der Beamer hat folgende Eingänge (Video): S-VHS, CVBS, SCART und eine mir völlig unbekannte Steckverbindung (s. angehängtes Foto), die mit "Computer" benannt ist und mir aber völlig unbekannt ist. Diese Steckverbindung hat 44 Pole (könnt gerne noch mal nachzählen) in 3 Reihen. Vermutung: http://de.wikipedia.org/wiki/D-Sub
Allerdings hat mich eine Suche nach so einer Steckverbindung nicht viel schlauer gemacht und der Laptop ist immer noch nicht dran.
Zum Beamer selbst: Marke unbekannt, von E-Bay erstanden, ist wohl ein Überbleibsel einer deutschen Firma, die Beamer hergestellt hat, seit ein paar Jahren allerdings pleite ist.

Und jetzt meine zwei Fragen:
Welche Möglichkeiten ergeben sich für mich, mein Notebook mit diesem Beamer zu verbinden?
Kennt jemand diese ominöse Steckverbindung und weiß, wo / wie man sie einsetzt / benutzt?

Vielen Dank
Melko's Sohn

a9be7c5ea4ac89460652ea252391a974-beamer

Content-Key: 53944

Url: https://administrator.de/contentid/53944

Printed on: April 20, 2024 at 05:04 o'clock

Member: filippg
filippg Mar 13, 2007 at 11:51:50 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich würde vermuten, dass das eine proprietäre Schnittstelle ist, die neben VGA noch weitere Signale enthält, beispielsweise USB oder PS/2, damit der Beamer dann als Maus fungieren kann (manche haben dazu auf der Fernbedienung entsprechende Tasten). Wenn dem so ist wird das auch schwierig werden, dafür ein passendes Kabel aufzutreiben, und noch schwieriger, wenn man den Hersteller nicht kennt. Kann man irgendwo die Belegung ermitteln, dann kann man sich immerhin einen Adapter auf normales VGA basteln. Aber am Anfang der Suche steht auf jeden Fall erstmal die Identifizierung des Gerätes.

Filipp
Member: Melkos-Sohn
Melkos-Sohn Mar 13, 2007 at 18:25:07 (UTC)
Goto Top
Also, ich habe gerade die Bedienungsanleitung gefunden. Danach handelt es sich um einen MOVIN 2001 oder MOVIN 2002 der Firma GP elektronik AG aus Großräschen (wie gesagt: pleite). Nach Auskünften meines Vaters ist es der MOVIN 2001.
In der Anleitung steht nur "44-pol. HD-Buchse" (was meine Vermutung bestätigen würde) mit der Anmerkung: "44-poliges, abgeschirmtes Kabel, max. 2m Länge".

Oh, ich lese gerade auf Seite 15, dass es verschiedene PC-Sets zum Anschluss eines PCs gibt. Ich werde mal versuchen, mehr darüber raus zu bkeommen.

edit:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-94-244.html
Betrachten wir diesen Teil des Themas also als erledigt ^^.

Bleibt dennoch die Frage:
Wie steht es mit anderen Anschlussmöglichkeiten?

nochmal edit (18.09.07):
Mit S-VHS hat es jetzt bei mir funktioniert.