eyidilli
Goto Top

Suche Möglichkeiten um das Starten von Programmen über Registry-Einträge zu verhindern.

Ich suche nicht nach Programmen, die die laufenden Prossesse überwacht sondern einfach eine Möglichkeit über Einträge in der Registry das Starten bzw. Laufen von Programmen verhindert.

Nehmen wir mal an ich möchte dass man den Internetexplorer nicht starten kann.
bzw. Es soll starten aber sich gleich wieder schließen.

Das Start-Programm könnte aber auch eine Fremdanwendung sein, die nicht von Microsoft ist.

Gibt es so eine Möglichkeit ? Oder Muss man immer die laufenden Prosses im Überblick haben und dann das entsprechende Programm irgendwie beenden.

Ich möchte keine Resoursen für eine Überwachung der laufenden Prosses verschwenden. Danach könnte man den Zugang zur Registry irgendwie verbieten.

Danke & Grüße
eyidilli

Content-Key: 53956

Url: https://administrator.de/contentid/53956

Printed on: April 25, 2024 at 11:04 o'clock

Member: Shagrath
Shagrath Mar 13, 2007 at 11:59:33 (UTC)
Goto Top
Nun ja, du könntest entweder die Programme löschen (zumindest diese die sich recht leicht löschen lassen z.B. Messenger) oder auch über Firewalls in dem du den Zugriff / das Starten einfach verhindert. Ansonsten auch immer den Autostart gleich mit bereinigen.
Mitglied: 44745
44745 Mar 13, 2007 at 12:24:41 (UTC)
Goto Top
Hallo eyidilli

Es kommt darauf an, ob du XP (ich gehe mal davon aus, dass du XP verwendest) Home oder Professional hast.

Im Fall von Pro hast du die Registerkarte "Sicherheit" in den Eigenschaften-Fenstern.
Bei Home nicht. (da gibt es aber was zum Nachinstallieren.)

Wenn du die Registerkarte Sicherheit hast, dann geh mal in:

Explorer => Programme => Internet Explorer => iexplorer.exe. auf letzteres klickst du rechts und wählst Eigenschaften. In diesem Fenster findest du (standardmäßig nur mit XP Pro) die Registerkarte Sicherheit.

Hier kannst du einen oder mehrere Benutzer oder Benutzergruppen hinzufügen, denen du in der unteren Hälfte des Fensters alle Rechte betreffend iexplorer.exe entziehst.

Peter

Ps.: Sperr dich aber nicht selber aus(!).
Member: Honksen
Honksen Mar 13, 2007 at 12:28:21 (UTC)
Goto Top
Morjen,

entweder Du versucht die Anwendung in einer GPO (lokal oder Domäne) unter

SYSTEM\Angegebene Windows-Anwendungen nicht ausführen einzustellen

oder du guckst mal auf

http://www.windowspage.de/ unter "Bestimmte Anwendungen sperren" nach

Honk
Member: Honksen
Honksen Mar 13, 2007 at 12:29:45 (UTC)
Goto Top
@ Shagrath

wusste gar nicht das das geht mit ner Firewall. Ich dachte die block nur Verkehr???
Mitglied: 44745
44745 Mar 13, 2007 at 12:37:25 (UTC)
Goto Top
@ Shagrath

wiemeinen?

Peter
Member: Shagrath
Shagrath Mar 13, 2007 at 21:15:06 (UTC)
Goto Top
Gut bin bissel übers Ziel hinausgeschossen. War ein kleiner geistiger Totalausfall...gabs wenigtens mal was zu lachen face-smile
Mitglied: 44745
44745 Mar 13, 2007 at 21:36:11 (UTC)
Goto Top
@ Shagrath

Never mind!

Peter