stefan007
Goto Top

Windows 10: Kennwort funktioniert plötzlich nicht mehr

Hi zusammen,

ich habe bei einem Bekannten folgendes Problem vorgefunden:

Win10 Home, lok. User (kein Microsoft Konto). Das System lief jetzt ca. 18 Monate, aktuellste Version ist die 1903, 1909 wird angeboten.

Der Benutzer hat das Kennwort nie geändert und nutzt es auf allen Geräten (2 Laptops, 1 PC). Auf der Tastatur gab es kein Problem mit der Shift-Taste, keinen deaktivierten Num-Block und auch kein Englisches Layout. Ich habe auch alle Tasten extra geprüft und mögliche "Krümel" ausgeschlossen ;). Als er mir das sagte, wollte ich das zunächst nicht glauben und ich habe mir das Gerät heute abgeholt. Tatsächlich war es so, dass das Kennwort nicht mehr funktioniert hat. Ich habe dann das Kennwort entsprechend entfernt, damit er wieder Zugriff auf seine Daten bekommt. Für ihn ist das so ok, für mich natürlich nicht, da ich wissen will, was dieses Problem eventuell ausgelöst haben könnte.
Ein Virenscan (Defender und Desinfect) war ebenfalls ergebnislos.

Hat vielleicht jemand noch eine Idee, was die Ursache hierfür sein könnte? Wäre es möglich, dass ein Benutzerverzeichnis so beschädigt wird, dass das Kennwort nicht mehr "erkannt" wird?

Gruß,

Stefan

Content-Key: 539589

Url: https://administrator.de/contentid/539589

Printed on: April 19, 2024 at 02:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jan 25, 2020 at 18:54:27 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Stefan007:

Der Benutzer hat das Kennwort nie geändert und nutzt es auf allen Geräten (2 Laptops, 1 PC).

Du glaubst das dem User? face-smile

Ich habe da öfters was anderes erlebt. trotz heftigstem Beteuern.

lks
Member: Stefan007
Stefan007 Jan 25, 2020 at 19:05:48 (UTC)
Goto Top
Ja, ich dachte halt auch echt zuerst an den User aber er hat das wirklich nicht geändert (btw: kann man das im Eventlog nachvollziehen, ob ein Kennwort geändert wurde?).

Ich habe auch unzählige Abwandlungen von dem Kennwort ausprobiert, aber da half nichts. face-smile
Member: yumper
yumper Jan 25, 2020 at 19:15:39 (UTC)
Goto Top
Hallo

setz das Passwort halt zurück. Anleitungen dazu gibt es ja viele.

So long

Yumper
Member: Tezzla
Tezzla Jan 25, 2020 at 19:45:03 (UTC)
Goto Top
Zitat von @yumper:

Hallo

setz das Passwort halt zurück. Anleitungen dazu gibt es ja viele.

So long

Yumper

Am Besten mal mehr als die Überschrift lesen face-smile
Member: UweGri
UweGri Jan 25, 2020 at 21:35:45 (UTC)
Goto Top
Häufig Tastaturfehler, mal andere / externe andocken. OK, nun zu spät.
Member: StefanKittel
StefanKittel Jan 25, 2020 at 22:47:48 (UTC)
Goto Top
Hallo,

einen Eintrag im Eventlog gibt es meinenswissens nicht.

Möglichkeiten:
- Der User wars doch
- Eine andere Person die das Kennwort kennt
- Eine andere Person die Zugriff auf den entsperrten PC hatte
- Ein unfreundliches Programm mit Systemrechten

Das ist jetzt nur ein PC, aber die Idee ist immer gleich.
Ist nur die Frage ob sie dem User gefällt.

Solange Du die Ursache nicht zweifelsfrei kennst, bleibt nur die komplette Neuinstallation des PCs.
Du kannst nicht sicher ausschliessen dass nicht doch ein neuer unbekannter Trojaner auf der Kiste ist.

Es kann z.B. auch mal ein ITler ein RMM-Tool installiert haben was so etwas macht.
Fällt auch unter unfreundliches Programm.

Stefan

Du erinnerst Dich an die Szene in Mi1 wo der Typ zu seinem Top-Secret-PC kommt und ein Messer in der Tischplatte steckt?
Du hast nun gerade das Messer, oder besser das Loch in der Platte gefunden und fragst Dich was Du machen sollst...

Viel Spass........... face-smile
Member: akira2012
akira2012 Jan 27, 2020 at 07:31:12 (UTC)
Goto Top
Vielleicht ausversehen das Tastaturlayout umgestellt und im Passwort dementsprechend Y und Z vertauscht oder sowas?
Member: itisnapanto
itisnapanto Jan 27, 2020 at 10:41:43 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Zitat von @Stefan007:

Der Benutzer hat das Kennwort nie geändert und nutzt es auf allen Geräten (2 Laptops, 1 PC).

Du glaubst das dem User? face-smile

Ich habe da öfters was anderes erlebt. trotz heftigstem Beteuern.

lks

Dem kann ich nur beipflichten.