christian-77
Goto Top

Welches Betriebssystem für P3, 650 Mhz, 256 MB RAM ?

Hallo zusammen !

Ich habe von Schwiegervater in Spe den Folgenden PC mitgenommen da er bei ihm nicht mehr hochlief.

Fujitsu Siemens PC
Pentium 3
64 MB RAM
Betriebssystem Windows 98

Ich dachte mir nun gut, dass ist ja mal ne Herausforderung.

(AntiVir hat im übrigen gerade bei 10 % schon 172 Viren gefunden! Habe die Platte in meine externes Gehäuse gebaut um ein paar Daten zu retten)

Nun gut, zu meiner Frage:

Ich habe bei Ebay RAM gekauft, sodass ich die Tage insgesamt 320 MB zusammen habe.

Welches Betriebssystem soll ich dem Guten Mann (60 Jahre und definitiv kein Experte in Sachen Computer) auf den Rechner spielen sodass er nachher noch ungefähr weiss wo was zu finden ist. Ausserdem ist wichtig, dass ich nicht ewig Zeit habe, ihm nachher alles zu zeigen. Ihr versteht sicher was ich meine ...


Windows 98 Windows 2000, Windows ME oder doch Windows XP ?

Gebt mir mal bitte eure Meinung ab

Vielen dank !

Content-Key: 53964

Url: https://administrator.de/contentid/53964

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 04:03 Uhr

Mitglied: pulse
pulse 13.03.2007 um 13:49:19 Uhr
Goto Top
Also ich hab hier noch nen Rechner rumstehen mit 366 MHz und hab 3x 128 MB SD-Ram drinne.
Und Windows XP läuft da drauf super.
Jedoch solltest du einige Sachen ausschalten z.b die visuellen Stile und son SchnickSnack.
Und bestimmte Dienste abschalten.
Mitglied: icemanHRO
icemanHRO 13.03.2007 um 13:50:18 Uhr
Goto Top
Na im Idealfall XP, denn die Mindestvoraussetzungen

"Empfehlenswert ist laut Microsoft eine 300 MHz CPU mit 128 MB Arbeitsspeicher. Vernünftiges Arbeiten ohne Einschränkungen wird wohl erst ab PIII/Celeron 433 MHz, 256 MB RAM möglich sein. "

erfüllst du ja.. Da kannste wenigstens sicher sein das die Programme laufen und man noch Updates von Microsoft bekommt..
Wenn ihm das zu bunt ist kannste ja umstellen auf w2k Oberfläche face-wink
Mitglied: 45171
45171 13.03.2007 um 13:51:01 Uhr
Goto Top
Ich würde auch 2000 oder XP nehmen und Effekte sowie Dienste (z.B. Indexdienst) abschalten.
Mitglied: Christian-77
Christian-77 13.03.2007 um 13:58:32 Uhr
Goto Top
-
Mitglied: Christian-77
Christian-77 13.03.2007 um 13:59:21 Uhr
Goto Top
OK ! Danke für eure Hilfe !

Dann werde ich wohl wirklich XP nehmen.

Zum Thema Dienste abschalten. Sollte ich mich da selber reinfuchsen und es machen oder gibt es da irgendwelche (Freeware) Tools die sowas unterstützen.

Ich kenne mich schon recht gut aus mit XP jedoch von Diensten und Registriy-Einträgen manuell umstellen würde ich gerne die Fingervon lassen.

Gruß
Mitglied: icemanHRO
icemanHRO 13.03.2007 um 13:59:30 Uhr
Goto Top
Sehr gut, bisher sind wir ja alle einer Meinung *löl*
Mitglied: icemanHRO
icemanHRO 13.03.2007 um 14:01:20 Uhr
Goto Top
Das hier würde ich empfehlen wenn du nicht so die Ahnung hast vom Dienste abschalten...
Mitglied: 36539
36539 13.03.2007 um 14:35:17 Uhr
Goto Top
Vergiss den ganzen Supertuner-Saftware-Quark. Bringt mehr Mist als es nützt.
Das Abschalten des Indexdienst ist _nicht_ Dein Problem.
http://www.derfisch.de/tuning--und-tweaking-mythen-teil-iii-festplatten ...
Zum gesamten Thema lies "Tuning- und Tweaking-Mythen" Teil I bis III
http://www.derfisch.de/tuning--und-tweaking-mythen.html

Und wenn der Rechner ins Internet gehen können soll.

1.
Fürs Dienste abschalten lies dich bei Volker Birk (Experte für Sicherheit) ein und nimm sein Tool, das sich NUR darum kümmert.
"Windows-Dienste abschalten" (Freeware) http://www.dingens.org/
Installiere es _bevor_ der Rechner zum ersten Mal ins Internet geht!

2.
Finger weg von Externer Personal Firewall, nimm die Windows eigene Firewall und max. einen Virenscanner.
Für den Anfang lies aus dem Linkblock http://www.ntsvcfg.de/linkblock.html
die FAQ der Newsgroup de.comp.security.firewall (Autor Lutz Donnerhacke)
http://www.iks-jena.de/mitarb/lutz/usenet/Firewall.html

[edit]
und mach den rechner platt, der ist verseucht und "gehört" dir damit nicht mehr. Da rettest Du keine Daten mehr ohne mulmiges Gefühl.
lies dazu
Ich habe einen Virus / Dialer / Trojaner / wurde gehackt. Was soll ich tun?
http://faq.underflow.de/#SECTION000120000000000000000
[/edit]

onegasee59
Mitglied: fcmfanswr
fcmfanswr 13.03.2007 um 15:38:28 Uhr
Goto Top
ich würde kein win xp empfehlen, zwar dürfte das ganz gut laufen nur ist das bei solch einem rechner nicht wirklich empfehlenswert.
wenn xp grad so vernünftig läuft heißt das noch lange nicht das auch alle programme vernünftig laufen, die absturzgefahr ist recht hoch.
warum dem "alten mann" sein 98 wegnehmen?- mit dem bs sollte er doch recht gut umgehen können und du brauchst ihm nix neues erklären.
Mitglied: ITwissen
ITwissen 13.03.2007 um 15:46:39 Uhr
Goto Top
Komisch, niemand fragt was der gute Mann eigenlich an Applikation auf seinem Rechner haben will.

Wenns nur ums Web-Browsen geht, kann man den Rechner als "Kiosk-Computer" einrichten, am besten mit einem OS, das gegen Windows Viren immun ist face-smile
Mitglied: icemanHRO
icemanHRO 13.03.2007 um 15:54:33 Uhr
Goto Top
na aber wenn er damit ins Netz will?? Für 98 bekommst du doch nichts mehr , außer jede Menge Viren ,-)
Mitglied: 36539
36539 13.03.2007 um 15:56:31 Uhr
Goto Top
warum dem "alten mann" sein 98 wegnehmen?

damit kann man aber niemandem mehr (aus Sicherheitssicht) den Zugang ins Internet empfehlen.
Ansonsten OK, wenn der nur bischen Skat spielen will - aber unterschätze mir die "Alten" nicht. Mein bester Mann an der VHS ist 84!

onegasee59
Mitglied: 36539
36539 13.03.2007 um 16:04:59 Uhr
Goto Top
einrichten, am besten mit einem OS, das gegen Windows Viren immun ist face-smile

das wäre bei einem Computer dann aber sehr schlecht , es gibt nämlich kein solches! face-wink

onegasee59
Mitglied: ITwissen
ITwissen 13.03.2007 um 16:12:28 Uhr
Goto Top
Nun, ich schaetze Linux ist gegen Windows Viren ziemlich immun.
Mitglied: icemanHRO
icemanHRO 13.03.2007 um 16:27:44 Uhr
Goto Top
Na ich würde aber keinem 60jährigen bisherigen win98 Benutzer zumuten das er sich mal eben mit Linux beschäftigen soll...
Mitglied: ITwissen
ITwissen 13.03.2007 um 16:40:22 Uhr
Goto Top
Muss er auch nicht.

Aber das kann man erst genau sagen, wenn man weiss, was er eigentlich mit dem Computer macht.

z.B. Firefox/Thunderburd sind exakt identisch unter Windows und Linux.
Mitglied: Christian-77
Christian-77 13.03.2007 um 17:25:04 Uhr
Goto Top
Komisch, niemand fragt was der gute Mann
eigenlich an Applikation auf seinem Rechner
haben will.


Stimmt wohl, habe ich auch total vergessen zu schreiben:

Also ein wenig Word mit Drucken und scannen und ab und an mal ne Rutsche Internet mit nem 56k-Modem
Mehr wird da großartig nicht passieren !
Mitglied: 36539
36539 13.03.2007 um 17:46:28 Uhr
Goto Top
Nun, ich schaetze Linux ist gegen Windows Viren ziemlich immun.

face-wink
Ich muss Dir doch nicht erzählen das "Malware" überwiegend Betriebssystemunabhängig funktioniert!

onegasee59
Mitglied: ITwissen
ITwissen 13.03.2007 um 18:06:49 Uhr
Goto Top
Dann schmeiss einfach die gefunden Viren runter und benutz das System weiter. Es rentiert sich kaum eine Windows XP Lizenz dafuer zu kaufen.

Office und Scannen geht zwar unter Linux auch recht gut, aber wer weiss ob es fuer den Scanner Linux Treiber gibt. Ich vermute mal, dass auch eine Digitalkamera an dem Rechner haengt (auch wenn du das nicht explizit schreibst).

Vielleicht als Zusatz noch einen kostenlosen Virenscanner, wobei das ziemlich schwierig wird mit den Virus-Updates ueber das 56k-Modem.

Schoen waere ein Windows von CD zu booten, dann kann nichts kaputt gehen. Nur das Starten koennte ziemlich lange dauern.
Mitglied: 36539
36539 13.03.2007 um 19:43:04 Uhr
Goto Top
Dann schmeiss einfach die gefunden Viren runter und benutz das System weiter.

Was Du hier empfiehlst halte ich, milde ausgedrückt, für unverantwortlich. Mit Viren beseitigen ist ein System nicht sauber. Das erfordert völlig andere Massnahmen und dessen Aufwand dürften hier kaum in Frage kommen.

Wer ins Internet geht trägt Verantwortung und als Informatiker und eventuell Administrator dürfte Dir nachfolgendes bekannt sein.

Der Linkblock http://www.ntsvcfg.de/linkblock.html
und
Ich habe einen Virus / Dialer / ''Trojaner'' / wurde ''gehackt''. Was soll ich tun?
http://faq.underflow.de/#SECTION000120000000000000000

onegasee59
Mitglied: 17735
17735 13.03.2007 um 20:32:22 Uhr
Goto Top
Hallo,

also in dem Fall wäre ein Windows, das von CD bootet vielleicht gar keine schlechte Idee (beispielsweise Bart PE + richtiger Explorer-Shell), da es wirklich ABSOLUT immun gegen jede Art von Viren bzw. systemveränderungen ist. Als Alternative für Word ließe sich vielleicht OpenOffice einrichten? Ist sehr ähnlich gegenüber den Microsoft Produkten und v. a. lässt sich auf einem Windows-Live-System auch einrichten.

Gruß,
Ahnenforscher
Mitglied: ITwissen
ITwissen 13.03.2007 um 23:35:47 Uhr
Goto Top
So gesehen ist es unverantwortlich jemand mit Windows ins Netz gehen zu lassen, der keine Informatikerausbildung hat. face-smile

So wie das ausschaut ist die Muehe das System neu aufzusetzen unnoetig. In kuerzester Zeit wird es wieder verseucht sein.

Ausserdem wuerden durch die Neuinstallation alle Spuren verwischt und man kann einen eventuellen Dialer sicher nicht mehr nachweisen.

Was auf der FAQ Seite steht mag ja alles richtg sein, aber fuer 95% aller User nicht machbar, ausser du betreust sie persoenlich face-smile

Unter den hier beschrieben Voraussetzungen fuer das System ist sogut wie keine Sicherheit einfuehrbar. Der User wird auf jeder MsgBox auf "Ja" clicken, er wird jeden Mailanhang oeffen, jede CD die er bekommt einlegen, etc. Daher reicht das saeubern mit Virusscanner und weiterbenutzen des Systems voellig.

Auch mein Informatikerherz schmerzt, wenn ich solche Vorschlaege mache, aber ich seh das realistisch.
Mitglied: icemanHRO
icemanHRO 14.03.2007 um 08:57:48 Uhr
Goto Top
Na vielleicht sollte ersich mal in einer ruhigen Minute mit ihm hinsetzen und die Vor- und Nachteile diskutieren... Dann fällt villeicht sogar noch ein DSL Anschluß ( so viel kosten die ja nun auch nicht mehr) ab, so mit Minuten Abrechnung.. Denn dann ist er einer Seits schneller und anderer Seits kann er dann einen vernünftigen Virenschutz installieren. Darum würde ich bei meinem Vorschlag mit XP bleiben...