pixi123
Goto Top

HP ML110 gen10: raid controller s100i nicht mit esxi 6.7 kompatibel?

hi,

folgende Situation:
Server: HP ML110 gen 10, neuestes SPP installiert.
Software: ESXI 6.7 hpe custom image vom Dez 2019
Problem: den internen raid controller s100i SR mit SSA konfiguriert (1 Array, 2 logical drives), im iLO wird alles richtig angezeigt. esxi (esxi selbst ist auf sd karte installiert) gebootet, und dann kommts: ich sehe die eingerichteten logical drives im vsphere client nicht. Auch im iLO unter Storage ist der ganze raid controller verschwunden. Ist esxi nicht gebootet, ist alles wieder da. habe mir ein paar Stunden um die Ohren geeschlagen, bis ich endlich das ergoogelt habe:
https://communities.vmware.com/thread/614717

Verstehe ich das richtig, dass der s100i SR (software raid) nicht mit esxi kompatibel ist? Ich habe in dem Server zusätzlich einen HPE Smart Array P408i-p SR Gen10 Raid Controller verbaut, mit dem es keine Probleme gibt.
Wenn ich den s100i auf AHCI umstelle, dann sehe ich die Platten im esxi.

Ich habe auch einen älteren ML310e gen8, wo ich sowohl den internen raid controller b120i als auch einen p420 zusammen ohne Probs mit esxi 6.0 nutze.

Kann jemand bestätigen, dass der ML110 gen10 bzw. sein interner raid controller s100i SR NICHT mit esxi kompatibel ist, wenn er im raid mous betrieben wird (nicht ahci)?
Sollte das echt stimmen, bin ich mehr als sauer.

Content-Key: 539898

Url: https://administrator.de/contentid/539898

Printed on: April 24, 2024 at 04:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
Solution falscher-sperrstatus Jan 26, 2020 at 22:38:36 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wenn das im Thread steht und wenn es in der VMware HCL nicht drin steht, dann brauchst du hfftl. keine Bestätigung mehr.

Aber, warum bist du dann echt sauer? Anscheinend ist das der Ultimative Basic Controller. Ich würde auch nicht mit einem (Dell) perc s100 (vmtl selbe Chips) mehr anfangen wollen. Das System ist einfach falsch gesized. Scheint auch am absolut unterem Limit zu sein.

VG
Member: Pixi123
Pixi123 Jan 26, 2020 at 22:54:32 (UTC)
Goto Top
sauer bin ich in erster Linie auf mich selbst, da ich von einem Defekt meines Servers ausgegangen bin und deswegen erst nach Stunden mit den richtigen Begriffen gegoogelt habe. Selber Schuld.

Bei der Gelegenheit:
Wennich die 2 Platten jetzt im ahci modus betreibe und 2 seperate datastores einrichte: was ist die eleganteste Lösung, den datastore von ahci platte 1 auf die 2. Platte zu "spiegeln", dass ich wieder einen Ausfallschutz habe?
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jan 26, 2020 at 22:56:49 (UTC)
Goto Top
Hallo,

na gut. Vielleicht würd ich das früher einsetzen: Blödes Sizing des Systems? Wofür soll es denn gut sein? Wenn produktiv, kauf dir einen ordentlichen Raidcontroller. Manchmal hilft eben nur das Lernen durch Schmerz. Das ist aber auch die (einzige) elegante Lösung.
Member: falscher-sperrstatus
Solution falscher-sperrstatus Jan 26, 2020 at 22:57:52 (UTC)
Goto Top
PS: HPE Smart Array S100i Software RAID (QuickSpecs ...

Sagt schon alles, das ist ein schlichter Software Raidcontroller mit vmtl HBA Anschluss fürs Backblane der Platteneinschübe. also nix mit Intelligenz, willst du nicht haben.
Member: Pixi123
Pixi123 Jan 26, 2020 at 23:04:07 (UTC)
Goto Top
ich habe den ml110 bereits seit gut 9 Monaten. Bisher hatte ich nur den p408i raid controller (pcie, echtes hardware raid) im Einsatz. Nun wollte ich 2 vm`s vom ml310e auf den ml110 umziehen, wo eine vm (windows storage server 2016) alle shares beheimatet und viel Platz (sprich 4 tb) braucht). da der p408i bereits voll belegt ist, habe ich den internen s100i aktiviert und da ging das Drama los. habe es auf die harte tour lernen müssen.

Muss mal sehen , ob ein 2. raid controller Platz hat, ein slot ist noch frei.
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jan 26, 2020 at 23:08:45 (UTC)
Goto Top
über die idee darfst du dich noch mehr ärgern.

ist wie wenn ich sag ich nehm den Bobbycar um zeug, das in meinem Kombi nicht mehr in den Fußraum passt damit zu transportieren face-big-smile

Übrigens, das Apostroph hinter VM(')s nennt sich üblicherweise d... apostroph face-wink

Würde an deiner Stelle, wenn, einen anderen Raidcontroller - generell - einbauen - oder gleich auf einen größeren Server gehen. der ML ist ja doch ziemlich weit unten angesiedelt, dass das Fehlsizing also wohl schon vor 9 Monaten anfing (plattenanschlüsse schon voll) sieht man daran.
Member: Pixi123
Pixi123 Jan 26, 2020 updated at 23:27:25 (UTC)
Goto Top
hi nochmal,

nur um das Thema abzuschließen.
Habe mir eine 2. raid controller bestellt. der hat noch Platz. Ach, hätte ich mir damals doch den ml350 gekauft, ich wa ram überlegen und habe dann blöderweise doch den billigeren genommen, was sich jetzt rächt.
Neuen Server kaufen ist mir im Moment zu teuer, leider. Ich warte, bis die 11. Generation rauskommt, dann schlage ich wieder zu. Das ganze ist für mich daheim, nicht Arbeit.
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jan 26, 2020 at 23:28:24 (UTC)
Goto Top
Seh ich oft bei Neukunden, heute brauch ich x, dass morgen halt meist 5 jahre lang geht vergessen die meisten. Ich konnte bisher meine Zirkel immer einhalten.

Was spricht dagegen jetzt auf etwas größeres umzuschwenken?
Member: Vision2015
Vision2015 Jan 27, 2020 at 05:27:15 (UTC)
Goto Top
moin...
Zitat von @falscher-sperrstatus:

Seh ich oft bei Neukunden, heute brauch ich x, dass morgen halt meist 5 jahre lang geht vergessen die meisten. Ich konnte bisher meine Zirkel immer einhalten.

Was spricht dagegen jetzt auf etwas größeres umzuschwenken?
schreibt er doch....
>Neuen Server kaufen ist mir im Moment zu teuer, leider.

an seiner stelle würde ich mit der gegebenen hardware auf Hyper-V umstellen... dort kann er sein SW Raid auch nutzen....oder gleich auf das blech installieren....

Frank
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jan 27, 2020 at 07:16:59 (UTC)
Goto Top
Moin Frank,

Das kam dazu, als mein Kommentar schon in der Pipeline war. ;)