nilstk
Goto Top

Windows Vista netsh

Hallo,

als Verwalter für ein kleines Subnet haben wir neuen Benutzern bisher immer ermöglicht, sich über einen Server anzumelden, so dass diese den Router nutzen können.
Dazu musste zunächst die IP Adresse gesetzt werden, was ich unter Windows2000 und XP mit dem Befehl netsh geregelt habe. Falls jemand da ne kostenlose DLL für kennt, würde mich das auch freuen...

z.B. mit
netsh int ip add address "LAN-Verbindung" 192.168.1.1 255.255.255.0

Leider funktioniert dieser Aufruf unter Vista nicht mehr, da man als Administrator angeblich nicht die Rechte dafür hat. Ich hab dies bisher nur bei einem Benutzer gesehen und wollte mal fragen, ob jemand ne Idee hat wie ich diesen Befehl unter Vista zum laufen kriege, ohne das man zuvor manuell tausend Einstellungen vornehmen muss (das kriegen unsere User nicht hin *grins*).

Vielen Dank ;0)

Content-Key: 54011

Url: https://administrator.de/contentid/54011

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 08:03 Uhr

Mitglied: Saibaschbeis
Saibaschbeis 30.04.2008 um 18:00:08 Uhr
Goto Top
hallo,

eigentlich recht einfach:
das Ganze in einem CMD abspeichern und dieses CMD entweder mit Rechtsklick -> Als Administrator starten, oder aber einmalig Rechtsklick -> Eigenschaften -> Kompatibilität und wenn möglich den Haken "Programm als ein Administrator ausführen" anwählen. Kann aber sein, dass das bei CMD nicht geht.
Ersteres geht immer und fordert den User dann noch zusätzlich auf dies zu bestätigen (das berühmte "Fortsetzen - Abbrechen")