harrilyn1314
Goto Top

Surface Pro 6 mit 3 Monitoren

Hallo zusammen,

ich möchte mein Surface Pro 6 (i5-8250) um 2 weitere Monitoren (ViewSonic VG2439SMH-2) per Microsoft Surface Dock erweitern. Die Dock Station besitzt 2x Minidiisplayport.
Ist das überhaupt möglich, mit diesem Surface auf 3 Monitoren zu arbeiten oder benötige ich dazu eine zusätzliche Grafikkarte?

Warum das ganze?
Aktuell arbeite ich mit einem Desktop-PC und 3 Monitoren. Zusätzlich habe ich eben das Surface erhalten für bsw. Außendiensttermine und digitale Handnotizen.
Wenn es möglich ist würde ich aber gerne nur das Surface als mobilen Arbeitsplatz nutzen, aber mit der Möglichkeit dieses über die Dock Station an meinem Schreibtisch mit den 2 zusätzlichen Monitoren nutzen zu können.

Von der Leistung her ist das Surface in der Lage den Desktop-PC zu ersetzen. Nur bei der Grafikeinheit für die 3 Monitiore bin ich mir nicht sicher ...

Mit freundlichen Grüßen

DAU

Content-Key: 540192

Url: https://administrator.de/contentid/540192

Printed on: April 24, 2024 at 10:04 o'clock

Member: itisnapanto
itisnapanto Jan 27, 2020 at 12:11:14 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Harrilyn1314:

Hallo zusammen,

ich möchte mein Surface Pro 6 (i5-8250) um 2 weitere Monitoren (ViewSonic VG2439SMH-2) per Microsoft Surface Dock erweitern. Die Dock Station besitzt 2x Minidiisplayport.
Ist das überhaupt möglich, mit diesem Surface auf 3 Monitoren zu arbeiten oder benötige ich dazu eine zusätzliche Grafikkarte?

Warum das ganze?
Aktuell arbeite ich mit einem Desktop-PC und 3 Monitoren. Zusätzlich habe ich eben das Surface erhalten für bsw. Außendiensttermine und digitale Handnotizen.
Wenn es möglich ist würde ich aber gerne nur das Surface als mobilen Arbeitsplatz nutzen, aber mit der Möglichkeit dieses über die Dock Station an meinem Schreibtisch mit den 2 zusätzlichen Monitoren nutzen zu können.

Von der Leistung her ist das Surface in der Lage den Desktop-PC zu ersetzen. Nur bei der Grafikeinheit für die 3 Monitiore bin ich mir nicht sicher ...

Mit freundlichen Grüßen

DAU


Moin moin ,

ich nutze dafür USB > HDMI Adapter.

Gruss
Member: godlie
Solution godlie Jan 27, 2020 at 12:16:20 (UTC)
Goto Top
Hallo,

was ich nach ein wenig Recherche herausgefunden habe, sollte es mit DaisyChaining von den Monitoren gehen.

Ich gehe mit einem mDP-mDP-Kabel von meinem Surface-Dock auf Monitor 1. Von Monitor 1 gehe ich mit DP-mDP auf Montior 2. Von Monitor 2 gehe ich mit DP-mDP auf Monitor 3.
Das ganze funktioniert einwandfrei.
Einziger Wehrmutstropfen: es können bei diesem Setup nur 2 Monitore mit 2560x1440 betrieben werden. Der dritte wird nur mit 2048x1152 betrieben das liegt aber an der Surface Grafik da diese nicht mehr unterstützt. 
Member: TechnokratVogt
TechnokratVogt Jan 27, 2020 at 12:52:39 (UTC)
Goto Top
Ich hatte damals mit meinem Surface Pro 3 auch die gleiche Problematik und mir eine startech Docking geholt, eine der wenigen USB Dockingstations die 3 Bildschirme ansteuern können. Hat auch gut geklappt, )der Displaylink fungiert dann als GPU und solange du keine GPU intensive Sachen machst reicht es zum Arbeiten super aus) musste aber nach zwei Monaten betriebsbedingt auf ein Laptop umsteigen. Seit dem liegt die Docking bei mir rum, wenn du Interesse hast kannst du sie haben. Schreib mir einfach ne PN face-smile
Member: bluesky
Solution bluesky Jan 27, 2020 updated at 15:46:19 (UTC)
Goto Top
Hallo

Die Frage gabs hier schonmal... ich arbeite täglich auf genau dieser Konfig, geht so Problemlos.
Und deine Monitore sind ja nur FullHD da gibts auch mit der Auflösung keine Performanceprobleme.

Liebe Grüsse
Bluesky
Member: Harrilyn1314
Harrilyn1314 Jan 29, 2020 at 07:25:35 (UTC)
Goto Top
Entschuldige, stelle mich offensichtlich etwas doof an beim recherchieren ...
Vielen Dank für deine Antwort
Member: 000wja
000wja Jan 29, 2020 at 09:40:03 (UTC)
Goto Top
Hallo,
will dich nicht entmutigen nach dem ganzen positiven Feedback - bei mir in der Firma machen die Dinger mit 2 Bildschirmen nur Probleme. (Ausfälle, Flackern, falsche Skalierung) Fragt man bei Microsoft direkt nach, erhaltet man eine fragwürdige Antwort "...wird mit 2 Monitoren offiziell nicht unterstützt....Es sollten kompatible Monitore sein bzgl. der Auflösung + Skalierung."

FYI...das ich mein Wissen dazu auch noch geteilt habe face-smile

SG