avalox
Goto Top

Outlook erhält doppelte Termin Einladungen

Hallo zusammen,

einige wenige Kollegen benutzen Outlook (alle anderen nutzen Thunderbird oder eM Client).

Werden die Outlook (Version 2016 auf Windows 10) Kollegen zu einem Termin eingeladen, erhalten Sie statt einer Einladungs-Mail immer zwei Einladungen (zum gleichen Termin).

Andere Mail Clients erhalten (wie erwartet) nur eine Mail. Es wird auch definitiv nur eine Mail rausgeschickt.

Verbunden ist Outlook via Exchange Protokoll mit dem Mailserver (Kerio). Die eM Client Kollegen sind auf die gleiche Weise verbunden, haben das Problem jedoch trotzdem nicht.

Problem ist unter anderem folgendes:

1. Einladung geht raus
2. Kollege mit Outlook erhält die Einladung 2x
3. Kollege akzeptiert die Einladung aus Mail 1
4. Termin wird abgesagt und der Kollege erhält die Absage (jetzt nur 1x)
5. Der Kollege kann weiterhin die Einladung aus Mail 2 akzeptieren

Weiterhin ist es einfach unschön, dass die Kollegen 2 Mails erhalten.

Ich hab bisher weder in den Einstellungen noch über eine Google Suche eine Lösung dafür gefunden.

Hat hier jemand eine Idee?

VG
Sebastian

Content-Key: 540272

Url: https://administrator.de/contentid/540272

Printed on: April 23, 2024 at 13:04 o'clock

Member: Birkuli
Solution Birkuli Jan 28, 2020 updated at 14:19:41 (UTC)
Goto Top
Hallo Avalox,
seit einiger Zeit führt Microsoft jenachdem ob man mit einem Microsoft Konto angemeldet ist oder Lokal, bis zu drei verschiedene Orte zur Verarbeitung von eMail, Kalender und Kontakte.
Ob der User will oder nicht, Microsoft führt die drei Programme in a). seine APPs, b). Outlook.com online und c). lokal auf dem PC im Outlook Client von Office 2016/19 und 365.
Ist man nun mit einem Konto verbunden so werden die Nachrichten mehrmals abgerufen/generiert, soweit ich weis kann man das unterbinden indem man in der entsprechenden APP das Konto enfernt, ebenso muss man das Outlook.com Konto aufrufen und auch dort das Konto entfernen, dann sollte nur noch der lokale Outlook Client eine Verbindung/Synchronisation haben.
Mit dieser willkürlichen Verknüpfung der Konten hat MS uns keinen gefallen getan, warum sie auch nicht den eigenen Client aus ihrem Haus erkennen und es somit automatisch unterlassen Outlook.com und die APPs zu verknüpfen, weis ich allerdings auch nicht, bei mir haben sie alle Kalender und Kontakte durcheinander gewürfelt.
Hoffe es hilft dir weiter.

PS das Dilemma ist, dass wenn man sich auch nur bei einem Dienst mit einem Microsoft Konto anmeldet, sich meist die Option "Konto für alle verbundenen Dienste nutzen" einfängt, guter Kanditat ist z.B. OneDrive oder Skype und co. ist das der Fall, alle einzeln trennen.
Member: ArnoNymous
Solution ArnoNymous Jan 28, 2020 at 15:17:45 (UTC)
Goto Top
Moin,

das Problem kenne ich, wenn im Outlook eine Stellvertreter eingetragen wurde.

Gruß