tomnoe
Goto Top

Zyxel Prestige 334 - Ultravnc und Portforwarding

Hallo Leute !

Folgendes Problem:
Möchte von meiner Firma aus gerne auf meinen Rechner zuhause zugreifen. Habe dazu zuhause den Ultravnc Server installiert und in der Firma logischerweise den Viewer. Dyndns Account ist auch registriert und funktionsfähig.

Mein Router ist ein Zyxel Prestige 334, dort habe ich auch die richtigen Dyndns Accountdaten eingegeben und unter dem Punkt SUA/NAT die Ports 5800 und 5900 (=Start- und Endport) beide auf die interne ServerIPAdresse von 192.168.1.20 geforwardet. Unter Name habe ich VNC eingetragen (weiß nicht ob das relevant ist), Hackerl bei Active ist natürlich auch gesetzt.

Bringe leider die ganze VNC Geschichte nicht zum laufen.
Hab auch probiert nur den 5900er Port bzw. nur den 5800er Port zu forwarden, bringt leider auch nix.
Bei meiner Firma kanns nicht liegen, habe über meinen alten Router die VNC Geschichte bereits problemlos betrieben (war ein Netgear WGR 614), kann also nur der Zyxel 334 sein oder ?

Wäre euch sehr dankbar, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte. Screenshots könnte ich am Abend nachreichen....hier noch einige Angaben zu den Betriebssystemen. Rechner Firma: WinXP SP2, Rechner zuhause: WinXP SP2, Firewall bei Router is aktiv (ev. ein wichtiger Punkt).

Solltet ihr noch nährer Angaben brauchen, bitte posten

Danke
TomNoe

Content-Key: 54030

Url: https://administrator.de/contentid/54030

Printed on: April 20, 2024 at 02:04 o'clock

Member: aqui
aqui Mar 14, 2007 at 17:39:50 (UTC)
Goto Top
Das Howto sagt folgendes:

For you firewall folks: The Server (host/WinVnc.exe) listens on port 5900 and optionally 5800 for Java. The Client (viewer/VncViewer.exe) listens to 5500 to establish a connection from a server. The Java viewer is downloaded from the server on port 5800, but it then connects to the server 5900. These are the defaults; the VNC server and viewer ports are all configurable, either in setup dialogs or by passing the port on the command line.

Also du musst NUR Port 5800 und 5900 und auch 5500 forwarden ! Vermutlich nutzt VNC TCP und kein UDP also auch darauf achten das du das Forwarding für TCP machst und nicht für das UDP Protokoll !
Member: TomNoe
TomNoe Mar 14, 2007 at 19:49:20 (UTC)
Goto Top
Ok, hab jetzt alle 3 Ports geforwardet. Tut sich leider immer noch nix. Ich kann aber explizit beim forwarden keine TCP oder UDP auswählen, hab überhaupt in der ganzen Routereinstellung sowas nicht gefunden.
Kann dir detaillierte Screenshots schicken, wenn du mir eine E-Mail Adresse bekanntgibst.

Dank dir auf jeden Fall für deine schnelle Antwort.

TomNoe
Member: aqui
aqui Mar 17, 2007 at 14:03:29 (UTC)
Goto Top
Installier dir einen Sniffer (www.wireshark.org) auf dem Rechner und checke mal ob der Router überhaupt Packete aus der FW Tabelle an deinen Rechner forwardet. Es ist schon höchst bedenklich das ich nicht einmal das Protokoll TCP oder UDP waehlen kann auf dem Router ?! Oder er forwardet per Schrotschussprinzip gleich alles....noch bedenklicher !