akeipra
Goto Top

Excel: Supersverweis,mehrere Kriterien müssen matchen + finde nächst größeren Wert + wenn wert größer 1000 such nur nach Werten die größer als sind 1000 sind

Also ganz kurz zur Erläuterung:
Vielleicht ist es erstmal gar nicht so schwer das umzusetzen.(Leider fehlt mir hier schicht und weg die Erfahrung)

Auf dem folgenden Bild siehst du, dass es eine Produktliste mit unterschiedlichen Kriterien/Eigenschaften gibt.
Es gibt eine Marktsimulations Tool, dass quasi eine bestimmte Reihenfolge vorraussetzt.
Daher bin ich genau auf diese Formel angewiesen.

Vorgehensweise:
1. Daten kommen vom Kunden.
2. Daten werden in diesen Simulator gepackt.
3. Ergebnis vom Simulator werden in eine excelliste gepackt, die quasi nach rechts unendlich erweiterbar wäre.
4. Auf dem Dashboard wird die Formel einfach nach rechts weitergezogen so dass man ne Übersicht hat, was genau passiert.

Was genau brauche ich?

Auf dem Foto sieht man das gelb markierte Produkt.
Da wo die Formel steht, wird ein Ergebnis generiert aus der Spalte J, in dem Fall, wenn das Produkt neu ist, bestehen an der Stelle aber noch keine werte. Daher muss ich mir die Referenz Werte des nächsten Produkt des selben Types holen.
Das wäre in dem Fall die Blau markierte:

Quasi ein Sverweis auf B-H, wenn jetzt B-F & H matchen(H=kann in dem fall immer nur „Current“ sein) kann die Packungsgröße(G) nicht identisch sein. Daher muss hier, gesucht werden, welches von den gematched Produkten den Geringste Abstand hat. Wie gesagt, in dem Fall wissen wir, dass es die blau markierte ist. Und nehme den J Wert von diesem Produkt um beim neuen Produkt ein Ergebnis zu berechnen.
Sollte es kein Produkt geben das gefunden wurde, weil die Packung PLBT ist und keine Can ist, so lass die Packungsart weg und nehme dann den nächst größeren Packungsgrößen wert.

Puh! Ich hoffe das war soweit verständlich.
Anbei auch nochmals die Exceltabelle
https://we.tl/t-waHhSOs87z

Viele Grüße
Markus

Content-Key: 540682

Url: https://administrator.de/contentid/540682

Printed on: April 24, 2024 at 02:04 o'clock

Mitglied: 142232
142232 Jan 29, 2020 updated at 15:32:34 (UTC)
Goto Top
Excel: SVERWEIS mit mehreren Suchkriterien

Ist leider wirr die Beschreibung

Als Matrix-Formel z.B.
=SVERWEIS(B21&C21&D21&E21&F21&"Current";WAHL({1.2};$B$2:$B$33&$C$2:$C$33&$D$2:$D$33&$E$2:$E$33&$F$2:$F$33&$H$2:$H$33;$J$2:$J$33);2;0)
Member: Akeipra
Akeipra Jan 29, 2020 at 16:41:44 (UTC)
Goto Top
Wenn die Beschreibung nicht zu verstehen ist, dann versuche ich gerne Licht ins dunkle zu bringen.

Dazu müsste ich nur wissen, was?