picmention
Goto Top

Load Ballance Router Alternative gesucht

Hallo liebe Admins,
wir bündeln im Unternehmen zwei DSL Leitungen die von je einer Fritzbox bereit gestellt werden. Damit die Last auch verteilt wird, haben wir einen TP-Link TL-ER5120 WAN-Router. Dieser leistet eigentlich eine solide Arbeit, jedoch bemerken wir, dass gerade bei hoher Netzwerklast die CPU auf 100% steht und das Webinterface dann teils sogar abstürzt. Das gute Stück ist ja aber auch das letzte Mal 2014 vom Hersteller mit einer neuen Firmware gesegnet wurden. Ich suche daher nach einer sinnvollen Alternative neueren Baujahrs. Leider bin ich bei meiner Suche noch nicht recht fündig geworden. Daher wäre ich über Ideen sehr dankbar! Folgendes wären tolle Features die wir jetzt schon haben und nicht missen wollen:

- DHCP Server
- VLANs
- Min. 2 WAN Ports
- Min. 2 LAN Ports
- Firewall mit Regelwerk
- Load Ballancing zwischen den WAN Ports
- Regeln fürs Ballancing (z.B. IP XY surft nur über WAN2, da unser Telefon nur über den Anschluss von Vodafone funktionieren will)
- Rack-Mountable
- Preis sollte < 500€ liegen wenn möglich

Falls jemand Erfahrungen auf dem Gebiet teilen möchte - ich bin für einen Austausch an Informationen offen. In diesem Sinne frohes Antworten!

Content-Key: 541238

Url: https://administrator.de/contentid/541238

Printed on: April 24, 2024 at 11:04 o'clock

Member: StefanKittel
Solution StefanKittel Jan 30, 2020 at 21:15:05 (UTC)
Goto Top
Moin,

Ich mag Dir APU 4D4 (4 LAN/WAN Ports) mit OPNsense oder pfsense auf einer kleinen SSD empfehlen.
https://www.apu-board.de/produkte/apu4d4.html
Es gibt auch 19" Gehäuse dafür.

Sonst geht natürlich alles an kommerzieller Firewall die am Markt verfügbar ist.

Stefan
Member: falscher-sperrstatus
Solution falscher-sperrstatus Jan 30, 2020 at 21:26:21 (UTC)
Goto Top
Moin,

empfehle dir hier ein Upgrade: Sophos SG. Sprengt zwar die 500€ sorgt aber auch für mehr Sicherheit.

Viele Grüße,

Christian
certifiedit.net (sind da aus Überzeugung Partner)
Member: Picmention
Picmention Jan 31, 2020 at 01:02:53 (UTC)
Goto Top
Hallo,
danke für eure Anregungen. Ich bin bei der Suche eurer Vorschläge jedoch auf einen recht attraktiven Hersteller gestoßen. Zyxel Zywall 110 oder 310 scheinen sehr vielversprechend. Ich konnte hier online eine Demo vom Interface öffnen und habe alles gefunden, was ich an Funktionsumfang brauche. Noch besser, auf Ebay findet man die Geräte gebraucht sogar sehr günstig. Ich denke ich werde zum Test eins schießen und schauen ob es meinem Bedarf gerecht wird. Falls nicht komme ich aber gern auf den Selbstbau zurück. Vielen Dank euch!
Member: chgorges
chgorges Jan 31, 2020 at 06:07:36 (UTC)
Goto Top
Entweder die ZyWalls oder, als Geheimtipp, der Draytek 2960. Kostet nicht viel, kann dir das Load Balancing aber auch bis zu ner 1GBit/s-Internetleitung abvespern.