mabies
Goto Top

AMD-Serverboards mit on-board RAID?

Hallo,
plane einen 1P Rackserver auf Basis EPYC 7002, z.B. Supermicro AS -2013S-C0R mit H11SSL-C Motherboard und 8 Slots für Massenspeicher.
In der Vergangenheit war das immer Intel und da gibts das On-board RAID was man gut für RAID1 (mehr brauche ich nicht, ich spiegele die SSD/HDD nur) nutzen kann.
Für AMDkenne ich nur das uralte AMD-RAID von vor 10 Jahren, das wirkt aber wenig zeitgemäß und ist einfach "um" - ist da was weiterentwicklet?

Wisst ihr also ob es bei den EPYCs was Vernünftiges anbei gibt oder muß man da auf einen externen Controller (die auch meist nicht mehr zeitgemäß wirken...)?

Danke

Content-Key: 541688

Url: https://administrator.de/contentid/541688

Printed on: April 19, 2024 at 08:04 o'clock

Member: Vision2015
Vision2015 Jan 31, 2020 at 12:53:01 (UTC)
Goto Top
moin...
Zitat von @mabies:

Hallo,
plane einen 1P Rackserver auf Basis EPYC 7002, z.B. Supermicro AS -2013S-C0R mit H11SSL-C Motherboard und 8 Slots für Massenspeicher.
In der Vergangenheit war das immer Intel und da gibts das On-board RAID was man gut für RAID1 (mehr brauche ich nicht, ich spiegele die SSD/HDD nur) nutzen kann.
Für AMDkenne ich nur das uralte AMD-RAID von vor 10 Jahren, das wirkt aber wenig zeitgemäß und ist einfach "um" - ist da was weiterentwicklet?

Wisst ihr also ob es bei den EPYCs was Vernünftiges anbei gibt oder muß man da auf einen externen Controller (die auch meist nicht mehr zeitgemäß wirken...)?
ein externer Raid Controller ist nicht nur zeitgemäß, sondern auch Betriebssicher!


Danke
Frank
Member: Grinskeks
Solution Grinskeks Jan 31, 2020 updated at 13:09:55 (UTC)
Goto Top
Moin,

+1 für einen externen Raid Controller.

Es ist weiterhin zeitgemäß, Risiken zu minimieren.

Möglichkeiten gibt es viele, aber ein Server mit lokalem Storage, der nicht Teil eines SDS-Clusters oder sonstwie redundant ausgelegt ist, erhält durch einen guten alten, bewährten Raid-Controller eine erhöhte Ausfallsicherheit.


Gruß
Grinskeks

Edit: Rechtschreibung...
Mitglied: 57803
57803 Jan 31, 2020 at 18:37:57 (UTC)
Goto Top
Servus,

verwende doch einfach zfs, dann brauchst du keinen RAID Controller face-wink

mfg
Member: eichler-it
Solution eichler-it Jan 31, 2020 updated at 19:39:28 (UTC)
Goto Top
Und dann fackelt ihnen der RAID-Controller nach 6 Jahren unauffälligen Dienst einfach ab. Das Modell gibt es natürlich nicht mehr zu kaufen und das Nachfolgemodell versteht die alte Laufwerksgeometrie nicht. Dann holen Sie das Backup aus dem Tresor und wissen schon, womit Sie das halbe Wochenende verbringen...

Das ausfallsicherste Teil ist das, welches erst gar nicht verbaut wurde.

Früher haben RAID-Controller sehr viel Sinn gemacht. Heutzutage nicht mehr, die Sicherheit der Datenkonsistenz wird inzwischen durch das Betriebs- und Dateisystem gewährleistet. Und mindestens genauso viele RAID-Level hat man auch.
Member: mabies
mabies Feb 03, 2020 at 07:39:07 (UTC)
Goto Top
Muss gestehen, dass ich bei manchen meiner älteren Schätzchen Ex-Adaptec (wieauchimmer die heute heissen) einsetzte.
Aber eben nicht ohne ein 2. baugleiches Modell des Controllers im Schrank verstauben zu lassen - genau dass ist es nämlich, die Zwangs-Verhochzeitung der Plattengeometrie mit genau diesem verwendeten RAID-Controller.
Wüsste ich das Windows das genau so sicher hinbekommt würde ich am liebsten mit Boardmitteln arbeiten.
Aber wer je Stunden vor einem 'ich-will/kann-aber-nicht-booten-Windows' gesessen hat, scheut das auch.
Und nein, ich nutze keine DELL/HP/... die alle 3 Jahre prophylaktisch getauscht werden.
Member: Vision2015
Solution Vision2015 Feb 03, 2020 at 09:43:50 (UTC)
Goto Top
moin....
Zitat von @mabies:

Muss gestehen, dass ich bei manchen meiner älteren Schätzchen Ex-Adaptec (wieauchimmer die heute heissen) einsetzte.
Aber eben nicht ohne ein 2. baugleiches Modell des Controllers im Schrank verstauben zu lassen - genau dass ist es nämlich, die Zwangs-Verhochzeitung der Plattengeometrie mit genau diesem verwendeten RAID-Controller.
äh... waren das Modelle vor oder nach 1942?
natürlich kannst du ohne Probleme einen Adaptec oder was auch immer tauschen....
Wüsste ich das Windows das genau so sicher hinbekommt würde ich am liebsten mit Boardmitteln arbeiten.
ordentliche Datensicherung, sollte sowas kein Problem sein.... nicht für einen Fachmann face-smile
Aber wer je Stunden vor einem 'ich-will/kann-aber-nicht-booten-Windows' gesessen hat, scheut das auch.
Und nein, ich nutze keine DELL/HP/... die alle 3 Jahre prophylaktisch getauscht werden.
wiso müssen DELL oder HP alle 3 Jahre prophylaktisch getauscht werden?

Frank