rols733
Goto Top

SCCM vs. Zenworks

Hallo zusammen,

wir werden bald unsere komplette Infrastruktur mit neuen Servern und Clients (ca. 10 virtuelle Server und 25 Clients) bestücken und alles neu aufbauen.
Ich würde dabei auch gerne SCCM benutzen, aber einer unserer Chefs pocht darauf das wir Zenworks einsetzen sollen, da er es in einer anderen Firma auch einsetzt.
Ich muss jetz pro und contras der jeweiligen Programme vorlegen damit sich die Chefetage entscheiden kann.
Auf den jeweiligen Seiten wird natürlich jedes Himmelhoch gelobt, ich finde aber keine direkten Vergleiche zwischen den beiden.
Daher wollte ich einfach mal die Leute fragen die vielleicht beides kennen, oder sogar mit beiden arbeiten.

Welche Erfahrungen habt ihr mit SCCM vs. Zenworks, und was würdet Ihr empfehlen?


Grüße
Arne

Content-Key: 541697

Url: https://administrator.de/contentid/541697

Printed on: April 19, 2024 at 02:04 o'clock

Member: mayho33
mayho33 Feb 01, 2020 at 00:04:16 (UTC)
Goto Top
Hi!

Die Frage ist natürlich was genau ihr maen wollt.

Wir setzen bei uns und unseren Kunden ausschließlich SCCM ein weil:

  • OSD
  • App Deployment
  • WSUS voll integriert
  • ausgezeichnetes Monitoring
  • Software/Hardware inventory
  • o365 ADR (Automatic Deployment Rules)
  • Zuverlässige Verteilung an entfernte Standorte (DPs)
  • Branch Cache möglich (Sourcen für Setups usw. sammeln auf Clients am selben Standort)
  • usw.

Ich würde nicht mehr ohne wollen. Hat halt seinen Preis, aber Zenworks ist bestimmt auch nicht gratis.

Von SCCM 1910 gibt es ein TestLab, vielleicht auch bei Zenworks. Dann eine Live-Präsentation halten über Usability, Features, Use Cases, usw. halten.

Grüße!
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Feb 01, 2020 at 10:49:16 (UTC)
Goto Top
Moin,

solltet ihr HyperV nutzen, würde ich SCCM ohne hin empfehlen. Erst damit lassen sich HyperV Server vernünftig grafisch verwalten.

Gruß
Spirit
Member: nEmEsIs
nEmEsIs Feb 01, 2020 at 15:49:36 (UTC)
Goto Top
Hi

Also für 25 Clients lohnt sich der SCCM nicht wirklich kostentechnisch!

Oder sehe ich das gerade falsch ?

Mit freundlichen Grüßen Nemesis
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Feb 01, 2020 at 16:47:53 (UTC)
Goto Top
Es kommt halt drauf an wie viel von der MS Palette genutzt wird.
Member: mayho33
mayho33 Feb 02, 2020 at 00:26:30 (UTC)
Goto Top
Zitat von @nEmEsIs:

Hi

Also für 25 Clients lohnt sich der SCCM nicht wirklich kostentechnisch!

Oder sehe ich das gerade falsch ?

Naja! Die Frage ging ja eher in Richtung Für und Wider bzw. Gegenüberstellung.

Theoretisch kann sich SCCM auch bei 25 Clients auszahlen. Kommt drauf an was man machen will. So sehe zumindest ich das.

Grüße!
Member: ROLS733
ROLS733 Feb 02, 2020 at 09:23:54 (UTC)
Goto Top
Danke schonmal für die Antworten.

-Wir werden dann Hyper-V nutzen.
-Wir sind MS Silverpartner, bekommen daher das SCCM für lau, bzw. vergünstigt.
-Ich will damit gerne auf jeden Fall OSD, SD, WSUS, Endpointmanagement, und Fernwartung betreiben, und je nachdem was noch so geht vielleicht auch noch mehr face-smile
Ich werd mir am Montag auf jeden Fall mal das TestLab anschauen.


Arne