dron
Goto Top

BackupExec 11D - trotz Exchange Agents werden keine Postfächer angezeigt

Hallo zusammen,

ich verzweifle gerade an an unserer neuen Sicherungssoftware BackupExec 11d...

Wir nutzen den zu sichernden Win2003 als Exchangeserver und DC. Im Zuge dessen wollen wir eine BrickLevel Sicherung durchführen und haben uns deshalb den Exchange Agent beschafft.

Vor der Installation haben wir einen ADS Benutzer backup angelegt, der eine Mitgliedschaft der Gruppen Domänen-Admins und Exchange-Admins hat.

Nach der Installation von BackupExec habe ich ein entsprechendes Anmeldekonto hinterlegt.

Nun mein Problem:
Ich bekomme zwar den Information Store angezeigt, allerdings fehlt mir in diesem Baum der Eintrag "Mailboxes". Demnach kann ich keine einzelnen Postfächer auswählen!!!

Hat irgendjmd. eine Idee???

Vielen Dank vorab.

Content-Key: 54170

Url: https://administrator.de/contentid/54170

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 13:03 Uhr

Mitglied: hirsch36
hirsch36 19.03.2007 um 11:47:56 Uhr
Goto Top
hallo

die hat sich doch ziemlich geändert, den mailbox eintrag gibt es jetzt nicht mehr !!
unter der ersten speichergruppe kannst du jetzt die mailboxen sehen !!

die rücksicherung habe ich noch nicht ganz kapiert !!

gruss werner
Mitglied: mowch
mowch 20.03.2007 um 11:47:34 Uhr
Goto Top
Hallo,

damit du die Mailboxen einzeln siehst muss du einen neuen Sicherungsjob machen der die Daten auf die lokale Platte sichert (Bakup-To-Disk).
wenn du das gemacht hast werden die Postfächer einzeln angezeigt und du kannst auch einzelne Mail zurücksichern.

vom Band können keine einzelnen Mails wiederhergestellt werden.

Quelle: Veritas Handbuch / Support
Mitglied: dron
dron 20.03.2007 um 11:53:39 Uhr
Goto Top
Hallo zusammen,

danke für die raschen Antworten.
Ab der Version 11 gibt es neue Möglichkeiten bei der Rücksicherung von Postfächern.
Zunächst einmal habe ich in Exchange Optinionen den Haken bei der "Singele Instance Sicherung" gesetzt und prompt sah ich in der Auswahlliste die public folders und mailboxes.

Solange die Informationen in der Datenbank katalogisiert vorliegen, kann ich doch auch einzelne Mails vom Band zurücksichern, oder?

Falls dies nicht mehr der Fall ist, kann ich doch aber auch die Informationen vom Band wieder einlesen. Liege ich hier falsch? Zumindest geht das so bei der Sicherungssoftware CA ArcServe.

Bis bald und viele Grüße
Björn
Mitglied: 123gunne
123gunne 27.11.2007 um 18:37:34 Uhr
Goto Top
Hallo Leute,

ich habe das gleiche Problem. 2000 Server und Exchange. Veritas 11d. Trotz eingepflegtem Exchange Agent kann ich bei der Sicherungsauswahlliste keine einzelnen Postfächer, etc. auswählen. Veritas Updates habe ich alle installiert.

Hat noch irgendjemand einen Tip? Wenn ich die Installation noch einmal starte, ist der Punkt "Exchange Agent" zwar nicht ausgegraut, aber die Option "auf lokale Festplatte installieren" lässt sich nicht auswählen.

123gunne
Mitglied: dron
dron 28.11.2007 um 19:01:50 Uhr
Goto Top
Hi,

wie du meinem Post davor entnehmen kannst, musste ich im Sicherungsjob unter den Exchange Optionen zuerst die Single Instance Sicherung aktivieren.

Erst dann erschienen die einzelnen Postfächer in der Auswahlliste. Ansonsten kannst du jeder zeit Module nachlizensieren.

Leider habe ich gerade kein System zur Verfügung. Vage müsste dies in den Optionen unter dem Punkt Lizenzen zu finden sein.

Viele Grüße
Björn
Mitglied: 123gunne
123gunne 28.11.2007 um 20:06:37 Uhr
Goto Top
Hi, danke für die Antwort.
Die single Instanzsicherung muss ich morgen mal noch kontrollieren. Ich glaube aber, dass sie aktiviert ist. Den Exchangeagent habe ich erst nach der Installation eingepflegt. Da hat es ihn irgendwie nicht richtig installiert denke ich. Ich werde morgen noch einen Screenshot nachreichen.
Gunne
Mitglied: 123gunne
123gunne 08.01.2008 um 12:45:34 Uhr
Goto Top
So jetzt habe ich des Rätsels Lösung:

Symantec nennt das "granulare Wiederherstellung". D.h. man sichert nur den Informationsspeicher, bei einer notwendigen Wiederherstellung einer einzelnen Email, klickt man sich über den Informationsspeicher bis zur passenden Email.
Ich gebe zu, dass ich das schon früher hätte sehen können. face-smile

mfg

123gunne