eastrocker
Goto Top

Suche für einen befreundeten Azubi Anregungen zur Projektarbeit

Hi Alle zusammen,

für einen befreundeten Azubi suche ich Anregungen für dessen Projekt.

Thema ist „Umstellung von einer Client / Server (AD / APP) auf einen Terminalserver“

Dies soll als Projekt bei einem Kunden realisiert werden!

Hat jemand schon einmal solch ein Thema als Projekt gehabt und dokumentiert und würde mir die Doku zur Verfügung stellen. Leider hab ich nicht die Zeit um mich näher in das Thema einzuarbeiten, da mein Aufgabengebiet im Moment in eine komplett andere Richtung geht.

Würde mir sehr helfen, da ich ihn nicht „im Regen“ stehen lassen möchte.

Danke schon einmal im Voraus!!!!

Content-Key: 541700

Url: https://administrator.de/contentid/541700

Printed on: April 19, 2024 at 09:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jan 31, 2020 at 18:24:40 (UTC)
Goto Top
Ich denke, die Hausaufgaben oder mehr, müssen hier nicht gemacht werden.
Member: maretz
maretz Jan 31, 2020 at 20:02:12 (UTC)
Goto Top
Suchmaschine deines vertrauens.... runterladen, namen ändern, drucken, abgeben. Durchrasseln wegen betrugsversuch, das selbst nochmal probieren...
Member: SeaStorm
SeaStorm Jan 31, 2020 at 21:05:19 (UTC)
Goto Top
lass ihn nicht im Regen stehen und bringe ihm die erste Lektion für das Berufsleben bei: Sei keine faule Socke und mach deine Arbeit.
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Jan 31, 2020 updated at 22:49:14 (UTC)
Goto Top
Moin,

hat er das Projekt denn selbst umgesetzt? Hätte er dies, so würden hier eher Detailfragen aufkommen.
Mir wurde immer gesagt, dass ausgedachte Projekte nicht gern gesehen sind.

Gruß
Spirit

Edit: Ich denke die meisten hier werden das schon durchgekaut haben.
Member: maretz
maretz Feb 01, 2020 at 06:23:51 (UTC)
Goto Top
Klar - und wenn da wirklich spezielle Fragen kommen wird man auch antworten... Nur "Gib mir mal deine Arbeit und ich schreib meinen Namen drunter" ist so 3te Klasse Grundschule... Wobei ich glaub die sind heute besser...
Member: Archeon
Archeon Feb 01, 2020 at 12:44:44 (UTC)
Goto Top
Wenn du keine Zeit hast ihm zu helfen, dann soll er zu seinem Ausbilder gehen, der ist dafür da um "deinem befreundeten Azubi" zu betreuen.
Member: haikon
haikon Feb 01, 2020 at 15:08:53 (UTC)
Goto Top
Moin,
Freunde sollte man nicht im Regen stehen lassen, aber dein Freund sollte/muss bei Problemen mit dem Abschlussprojekt oder bei der Dokumentation oder dann auch später bei der Präsentation sich an seinen Ausbildungsleiter wenden.
Es gibt bei einem Projekt die eigentlich immer möglichst Fachkompetent beantwortet werden sollten.
- Was ist die Idee zu dem Projekt?
- Was ist die aktuelle Situation?
- Was soll am Ende existieren?
- Welche Vorteile und evtl. Nachteile hat die neue Umgebung?
- Welche Alternativen gibt es?
- Wie wurde das Projekt umgesetzt?

Es gibt natürlich noch mehr Fragen die thematisiert werden können. Aber das sind die grundsätzlichen Fragen.
Dein Freund sollte bei dem Thema sich einen kleinen Teil aus dem Gesamtprojekt suchen, weil Migration auf Terminalserver kann schon sehr Umfangreich sein bzgl. Software auf Terminalserver (nicht jeder Software darf auf Terminalserver genutzt werden) oder Lizenzierung kann auch sehr Interessant sein bzgl. Vergleich User CALs vs Device CALs. Wenn dann noch das Thema AD dazu kommt z.B. als AD Migration sprengt der Umfang, glaube ich den Rahmen.

Deshalb komme ich auf meine ursprüngliche Aussage zurück. Es muss mit dem Ausbildungsleiter über die Details und Abgrenzung des Abschlussprojektes gesprochen werden.
Member: ardwarf
ardwarf Feb 02, 2020 at 07:48:58 (UTC)
Goto Top
Hallo,

es wurde bereits gesagt, aber ich möchte es gerne wiederholen:

Der befreundete Azubi muss das selbst erarbeiten.
Läuft nach der Ausbildung doch auch nicht anders, oder?

Für eine "Vorlage" kann auch eine beliebige andere Projektarbeit genommen werden.

Aber seine Leistung muss der "Freund" irgendwie auch selbst erbringen, sonst ist das der falsche Job! face-smile

Viele Grüße
Member: haikon
haikon Feb 02, 2020 at 08:33:51 (UTC)
Goto Top
Das selbst erarbeiten ich logisch, aber in einer Ausbildung ist man für die Umsetzung eines Teilbereichs eines Projektes verantwortlich und nicht für das gesamte Projekt.
Und um auch seine Arbeit im Projekt sauber umsetzen zu können, müssen die Teilprojekte bzw. die Arbeitspakete durch den Projektleiter definiert sein. In einen solchen Arbeitspakete sind Ziele, Grenzen, überschneidene Arbeitspakete und noch ein paar andere Dinge definiert.
So plane ich jedenfalls Projekte als Projektleiter bei uns im Systemhaus.
Wenn man die, von mir, genannten Fragen beantwortet ergibt sich automatisch eine gewisse Struktur für die Dokumentation.
Sollte dein Freund das technische Wissen für die Umsetzung nicht haben bzw. Teile im Wissen fehlen, sollte er Recherche durch Literatur, Internet oder Befragung von Fachleuten betreiben.
Eine Vorlage bringe relativ wenig, weil im Fachgespräch nach der Präsentation das technische Wissen zu dem Projekt abgeklopft wird und die kann man nur ordentlich beantworten wenn man das technische Wissen dazu hat.