hostisland
Goto Top

Windows Domäne und openVPN

Guten Tag,
ich habe auf einem Windows Server Virtual einen Windows Domänen Server laufen
Jetzt würde ich gerne eine weitere VM laufen lassen mit openVPN und dann von überall auf das interne Domänen Netz zugriff haben

Funktioniert das oder eher nicht ?

mfg

Content-Key: 541702

Url: https://administrator.de/contentid/541702

Printed on: April 19, 2024 at 19:04 o'clock

Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Jan 31, 2020 at 19:13:19 (UTC)
Goto Top
Jo, funktioniert..
Member: yumper
yumper Jan 31, 2020 at 19:15:35 (UTC)
Goto Top
Hallo

grundsätzlich funktioniert das schon - warum auch nicht.
Du kannst dir ohne Probleme eine Ubuntu VM dafür erstellen.

so long

Yumper
Member: NordicMike
NordicMike Jan 31, 2020 at 22:48:30 (UTC)
Goto Top
Warum sollte es auch nicht gehen. Es sind zwei unabhängige Maschinen. Das eine ein Windows Server und das andere ein OpenVPN Server. Beide verrichten ihren Dienst.
Member: aqui
aqui Feb 01, 2020 updated at 09:21:24 (UTC)
Goto Top
Es ist sinnvoller in der VM eine Firewall laufen zu lassen wie die pfSense:
Preiswerte, VPN fähige Firewall im Eigenbau oder als Fertiggerät
Diese supportet OpenVPN:
OpenVPN Server installieren auf pfSense Firewall, Mikrotik. DD-WRT oder GL.inet Router
So erreicht man wenigstens einen relativ gesicherten Zugang von Außen per OpenVPN zum Server.
Zum Thema Firewalls oder VPN Funktionen auf Sewrvern ist hier ja alles schon gesagt worden.
Verantwortungsvolle Netzwerker packen sowas niemals auf wichtige Server. Bricht dort mal jemand aus der VM aus liegt ihm eine zentrale Komponente zu Füssen...ein NoGo gerade bei einem Winblows OS.
Muss aber jeder selber entscheiden ob er dieses Risiko tragen will. Technisch einfach machbar ist das in jedem Fall.