stefan-engelke
Goto Top

DHCP aktivieren ohne besondere Rechte

Hallo,

ich bin neu hier und freue mich so eine hilfreiche und Kompetente Seite gefunden zu haben.
Nun zu meiner Frage:
Ich bin Netzwerkadministrator und wir werden in den nächsten Wochen unser Firmennetzwerk auf DHCP umstellen. Nun zu meinem Problem, gibt es eine Möglichkeit mit einem Script oder per Gruppenrichtlinie etc. die bisherigen TCP/IP-Einstellung so zu ändern, dass sich jeder Client automatisch auf DHCP (Keine feste IP, DNS, WINS mehr) umstellt?

Ich hatte bisher noch keinen Erfolg. Versucht habe ich es mit einem VBScript, welches auch geklappt hat, allerdings nur bei Benutzern mit entsprechenden Berechtigungen, also bei den Administratoren, bei allen anderen Usern konnte das Script nicht auf DHCP aktualisieren (weil keine Rechte).

Für Antworten wäre ich sehr Dankbar

freundliche Grüße

Stefan Engelke

Content-Key: 54171

Url: https://administrator.de/contentid/54171

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 16:03 Uhr

Mitglied: tikayevent
tikayevent 15.03.2007 um 17:37:25 Uhr
Goto Top
Du brauchst dafür in jedem Fall Admin-Rechte, weil die Netzwerkkonfiguration nur Administratoren vorbehalten ist. Vielleicht könnte das machmichadmin-Paket der c´t helfen.
Mitglied: stefan-engelke
stefan-engelke 15.03.2007 um 17:42:53 Uhr
Goto Top
Problem bei der Sache ist halt, dass unsere User selbstverständlich keine Adminrechte bekommen dürfen, deshalb hatte ich gedacht, dass ich das ganze mit einem vbscript umgehen kann oder es eine Option in den GPO's gibt die diese Einstellung in der Netzwerk-Config aktiviert.

Vielen Dank erst einmal für Deine Hilfe, vielleicht kommt ja aber noch ein Tipp.
Mitglied: tikayevent
tikayevent 15.03.2007 um 17:44:52 Uhr
Goto Top
Du nutzt das machmichadmin-Pack nur um dem Script eben Admin-Rechte zu geben, und danach weg damit.

Habe das Pack aber noch nie genutzt.

Ich weiß ja nicht, wieviele Clients du hast, wäre es aber nicht einfacher, eben Praktikanten oder 1€-Jobber zu besorgen und dann quer durch die Firma flitzen zu lassen.
Mitglied: stefan-engelke
stefan-engelke 15.03.2007 um 17:49:34 Uhr
Goto Top
Nee, das geht überhaupt nicht, da das Adminkennwort ausschließlich den Admins vorbeihalten ist und einen Azubi los zu jagen, welche wohl auch passieren wird wenn niemand eine Idee hat könnte ein wenig dauern, sind insgesamt 177 Clients in drei Geschäftsstellen verteilt, man müsste also noch per Remote auf die Clients zugreifen die nicht hier im Haus stehen und das dauert ewigkeiten!

Also wäre ein Script doch viel viel einfacher.

Trotzdem danke für Deine Antwort
Mitglied: jato11
jato11 15.03.2007 um 22:14:59 Uhr
Goto Top
Hallo Stefan,
schau dir mal Hyena an.
http://www.hyena-germany.de/assets/s2dmain.html?http://www.hyena-german ...

Viele Grüße
Torsten
Mitglied: 9299
9299 16.03.2007 um 04:37:15 Uhr
Goto Top
Such mal im I-Net nach pcwrunas.exe.
Im gegensatz zur normalen runas.exe von XP kann man dort beim Aufruf Benutzer und Passwort mitgeben.
Somit würde ich im Loginscript auf folgende Art vorgehen.

\\loginserver\netlogon\pcwrunas.exe Benutzer Passwort \\loginserver\netlogon\dhcp.vbs

Damit sollte das vb Script im Kontext des Admins ablaufen.

Alternativ sollte dasauch als zusätzliches per GPO aufgerufenes Script gehen.
Mitglied: stefan-engelke
stefan-engelke 16.03.2007 um 10:44:26 Uhr
Goto Top
Vielen Dank für die ganzen hilfreichen Tipps, die Lösungsvorschläge habe ich getestet und das ganze sogar mit Erfolg (pcwrunas.exe). Allerdings läuft es trotzdem darauf hinaus, das wir an einem Samstag per Hand umstellen, da wir für einen Projektabschnitt sowieso an jeden Client müssen.

Nocheinmal recht herzlichen Dank für die Kommentare, helfe auch gerne mal weiter.