vip3234
Goto Top

Unterschied zwischen Festplatten der RAID -Serien und den

Guten Tag,

ich habe einen Server zuhausen und möchte diesen nun gerne mit einem Raid 5 austatten bestehend aus 4 SATA Festplatten.

Ich favorisieren derzeit die 400 GB bzw. 500GB Platten von Seagate (SATA II und 16MB Cache)

Meine Frage ist nun folgende: Lohnt sich der Aufpreis für die Platte die extra als "Raid-Edition" beworben wird oder ist das nur mehr Geld für nichts ?

Entweder nehme ich die

ST3400620NS 400GB Raid Edition
oder die
ST3500641AS 500GB Standard Variante

, da beide Versionen preislich im gleichen Bereich liegen.

Was ist konkret bei den Raid-Editions besser ? Sind diese besonders getestet oder selektiert ? Denn Garantie ist auf beide Varianten 5 Jahre.

Danke schon mal für eure Hilfe.

VIp

Content-Key: 54197

Url: https://administrator.de/contentid/54197

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 22:03 Uhr

Mitglied: 25510
25510 16.03.2007 um 07:15:06 Uhr
Goto Top
Hallo,

Was ist konkret bei den Raid-Editions besser
? Sind diese besonders getestet oder
selektiert ? Denn Garantie ist auf beide
Varianten 5 Jahre.

was sagt denn der Hersteller warum es die Raid-Edition gibt?

mfg TZ
Mitglied: 32371
32371 16.03.2007 um 08:39:41 Uhr
Goto Top
Also es gibt Festplatten die für den Server betrieb gedacht sind,

weil sie das Feature Longrun unterstützen.


longrun meint nichts anderes, als das die Festplatten für den Dauerbetrieb geeignet sind.

Also dauerhaft rotieren.


Normale Festplatten (im Desktop PC) können per Energieverwaltung abgeschaltet werden,

und ausserdem läuft ein Heimcomputer ja nicht 24 Std. am Tag.

Bei normalen Desktop Festplatten ist die ausfallrate bei dauerbetreib höher,

als bei Longrun Festplatten.

Server sollen immer verfügbar sein,

und daher müssen sie immer in Betrieb sein.


ob dieses Feature jetzt mit deinen Raid-Festplatten zutun hat kann ich nicht sagen.

gruss Zadi Viper
Mitglied: vip3234
vip3234 16.03.2007 um 11:26:03 Uhr
Goto Top
ok. Danke erst mal.

Hier mal die Beiden Produktlinks:

500GB "normal":
http://www.seagate.com/ww/v/index.jsp?locale=de-DE&name=Barracuda_7 ...

400GB Server:
http://www.seagate.com/ww/v/index.jsp?locale=de-DE&name=Barracuda_E ...

Im Endeffekt sind die beiden sehr ähnlich. Nur wird eben bei der Raid-Edition immer wieder gesagt, dass sie eine sehr hohe Laufsicherheit etc. hat. Nur kann ich mir eben nicht vorstellen wieso denn das die andere nicht haben soll ? (also es ist nichts konkretes)

Nur diese "vertikale Aufzeichnunstechnik" für mehr Sicherheit scheint mir wirklich etwas interessantes zu sein.

Vielleicht hat einer von euch ja Erfahrungen im Serverbau und kann mir da sagen ob das wichtig ist oder nicht.

Ein Raid 5 ist zwar gegen den Ausfall einer Platte gesichert, aber ich möchte es natürlich nicht riskieren.

Danke mal

VIp
Mitglied: 32371
32371 17.03.2007 um 19:13:51 Uhr
Goto Top
Also die Server Festplatte ist auf jedenfall besser!

Sie unterstützt Native Command Queuing! Siehe dazu:

http://de.wikipedia.org/wiki/Native_Command_Queuing

und: Vertikale Aufzeichnung siehe auch:

http://de.wikipedia.org/wiki/Vertikale_Aufzeichnung


Beide Begriffe kurz erklärt:

Native Command Queuing

Bei Native Command Queuing kann der Controller mehrere Anfragen gleichzeitig an

die Festpltte senden, (was man bei einer normalen ja auch kann)

jedoch entscheidet eine Native Command Queuing fähige Festplatte,

welche daten sie zuerst von der Magnetscheibe abliest.

somit können unnötige Lesekopfbewegungen gespart werden.

Kurz: man kann schneller auf mehrere Daten gleichzeitig zugreifen.

MAN BEACHTE: NCQ geht nur wenn der CONTROLLER und der TREIBER*, und die FESTPLATTE

*(Treiber für den Serial ATA Controller)

dieses Feature auch unterstützen!!!!!!!


Vertikale Aufzeichnung

Gemeint ist damit folgendes:

bislang werden/wurden die Daten 010111010110101011101010110

immer "liegend" auf die Magnetscheibe in der Festplatte geschrieben.

Diese neue Technik "Vertikale Aufzeichnung" ist relativ neu,

und funktioniert so, (du kannst es dir sicher schon denken)

das die Daten "stehend" geschrieben werden.

Auf diese Art und Weise kann man viel mehr Daten

auf eine Magnetscheibe schreiben!

(Wenn ich mich recht entsinne ca. das 10fache)

Abschliessend bleibt zu sagen: Es ist völlig egal.

Du hast keinen Vorteil dadurch das die Daten stehend geschrieben werden!

Das einzige was interessant wäre ist das NCQ-Feature.


Ob sich das lohnt ist eine Frage die du dir stellen musst!


Es grüsst: Zadi Viper!
Mitglied: vip3234
vip3234 18.03.2007 um 15:06:16 Uhr
Goto Top
Vielen dank.

Das hat mir sehr geholfen. Ich werde dann also auf die Server Festplatte zurückgreifen, da sie offenkundig schon Vorteile bietet.

Gruß,
Vip
Mitglied: 32371
32371 24.03.2007 um 02:48:31 Uhr
Goto Top
Keine Ursache!